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Entlüftung der Bremsen

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batcave
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Re: Entlüftung der Bremsen

#31

Beitrag von batcave »

...Druck ist ja bekanntlich Kraft mal Fläche, deshalb fliegt der TR6 Deckel eben aufgrund der deutlich größeren Fläche im Vergleich zB zum TR 3 auch schon bei deutlich niedrigeren Drücken ab...

Viel Erfolg

Achim
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MadMarx
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Re: Entlüftung der Bremsen

#32

Beitrag von MadMarx »

ich habe diverse möglichkeiten zum entlüften.
meine bevorzugte ist, 0,4 bar druck auf den HBZ und mit dem fuß langsam pumpen.
So ein vakuum ding habe ich auch, aber damit gibt es immer das problem, daß am gewinde des entlüftungsnippels vorbei, luft in den kontrollschlauch gesaugt wird.
ich kann dann nicht sagen, ob die luft draußen ist, oder nicht....deshalb mit moderater druckluft auf den HBZ.
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pi_power
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Re: Entlüftung der Bremsen

#33

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

ich hab mal 'ne Frage und wollte dafür nicht extra ein neues Thema öffnen. Im WHB finde ich keine Angabe zur Füllmenge der Bremsflüssigkeit, wieviel DOT3 braucht das System?

Marc
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Re: Entlüftung der Bremsen

#34

Beitrag von Kamphausen »

Bis es voll ist....

Menge ist stark abhängig vom Verschleiß der Bremsbeläge und somut Volumen hinter den Kolben.....
Die Menge in den Leitungen ist bei deren kleinen Querschnitt nahezu vernachlässigbar...
Gruß Peter

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Re: Entlüftung der Bremsen

#35

Beitrag von Triumphator »

@Marc:
Mit soviel „Fachwissen“ solltest du zu deiner und anderer Sicherheit besser Fachleute an die Bremsen lassen.
Viele Grüße und bleibe gesund

Wolfgang
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Kamphausen
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Re: Entlüftung der Bremsen

#36

Beitrag von Kamphausen »

Was hat ne Frage nach der Füllmenge mit fehlendem Fachwissen zu tun?
Marc weiß schon sehr gut, was er macht...Und nur, weil er den Arsch in der Hose hat, im Forum mal nen Fehler oder Fehlendes Wissen zuzugeben, muß man ihn nicht beleidigen

Tip....

Peter
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pi_power
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Re: Entlüftung der Bremsen

#37

Beitrag von pi_power »

@Wolfgang, werde berichten unter "Missgeschicke". Habe das aber schonmal gemacht, weiß halt nur nicht mehr, ob die 1l-Dose reicht. Ist immer doof, wenn man für 1,2l dann gleich eine zweite Literdose öffnen muss. Kann man ja nicht lagern.

Marc
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Re: Entlüftung der Bremsen

#38

Beitrag von JochemsTR »

Marc,
beim Wechseln spüle ich ca 150-200 ml pro Rad durch.
Also 1 Liter reicht.
Jochem
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Re: Entlüftung der Bremsen

#39

Beitrag von Triumphator »

...der Herr Kamphausen schlägt wieder zu (wo war hier eine Beleidigung?) Schon toll, wie der immer abgeht. Den mir zugedachten Tipp kann Herr Kamphausen sehr gut selbst gebrauchen...
Marc: Diese Menge reicht immer....

Grüße

Wolfgang
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Re: Entlüftung der Bremsen

#40

Beitrag von runup »

servus wolfgang
frage, wer ist herr kamphausen???
info an marc, auch eine dose mit gekaufter bremsflüssigkeit zb. 1ltr. kann man nach gebrauch, mit restinhalt wieder verschliessen.
so kann man sie aufbewahren und zum späteren gebrauch wieder verwenden.
in bayern macht man das so.
mfg
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Re: Entlüftung der Bremsen

#41

Beitrag von Sinan »

Der Qualität der Gummimanschetten in den HBZ würde ich das pedaltothemetal Verfahren nicht zumuten,
weil wir ja wissen Nachfertigungen sind Scheisse, aus Prinzip!! Der Druck auf den Behälter sollte keinesfalls 0,6 bar überschreiten.
Es ist sinnvoll wenn man den HBZ wechselt, zu schauen ob man den alten Behälter benutzen kann.
Diesen auf den neuen HBZ montieren, der Alte sieht wertiger verarbeitet aus. Den Neuen kann man zu entlüften bestens benutzen.
Wenn einen neuen BKV braucht, dann zuvor bei eine Lackierer schwarz seidenmatt lackieren zulassen, weil die gelbe Verzinkung ebenfalls nur Mist ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Entlüftung der Bremsen

#42

Beitrag von seidelswalter »

@ Manfred: bin Deiner Meinung, es gibt dennoch ganz preiswerte Bremsflüssigkeitstester für solche aufgehobenen Reste oder für die installierte Bremsflüssigkeit
gute Fahrt
Walter Seidel
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:wave:
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Re: Entlüftung der Bremsen

#43

Beitrag von hrg »

Hallo TR-Freunde,
habe bei der Restauration meines TR4A auf Kunifer-Leitungen und DOT5 (Silikon) umgerüstet. Schwierig war, die Dichtheit an den Mehrfachverbindern herzustellen. Vielleicht hat das mit der Oberflächenspannung von Silikon zu tun.
Nach mehrmaligem Entlüften ist der Pedalweg immer noch zu hoch. Vermutlich Luft in der Leitung über das Differential.
Danke für Hinweise.
Freundliche Grüße, Hans
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Re: Entlüftung der Bremsen

#44

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans,

die Undichtigkeiten kommen nur von den sehr schlechten Börtellungen der Brems-Leitungssätze.
Entlüfte nochmals das ganze System durch.
Setze dann das Bremspedal mit einer Latte oder ähnlichem unter festen Druck 12-24 std. fest.
Beim Einkreissystem spielt die Einstellung der Hinterradbremse eine nicht zu kleine Rolle.
Wenn du die komplette Bremse neu hast, kann auch am Anfang das Bremspedal etwas mehr Weg machen.
Nach setzen der Bremsklötze gibt sich das dann in der Regel.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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Re: Entlüftung der Bremsen

#45

Beitrag von Timm »

Schnippel hat geschrieben: 06.11.2020, 06:49
Setze dann das Bremspedal mit einer Latte oder ähnlichem unter festen Druck 12-24 std. fest.

Bis denn
Ralf
Blöde Frage, wofür ist das gut? Wenn ich es verstehe mache ich es dann vielleicht auch, aber bisher verstehe ich es nicht.
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