Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Entlüftung der Bremsen
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo Achim, kannst Du mit den letzten Seiten nicht ableiten welche ATE passen würde?
Ich habe auf ein ganz andere HBZ und Behälter umgestellt und habe die 20 und 50S anschlüsse.....ansonsten musst du, wie mehrere bereits, dich leider doch mit der Bastellösung anfreuen...
Grüße Jochem
Ich habe auf ein ganz andere HBZ und Behälter umgestellt und habe die 20 und 50S anschlüsse.....ansonsten musst du, wie mehrere bereits, dich leider doch mit der Bastellösung anfreuen...
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- wie
- Profi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo Jochem,
die Zeichnungen hatte ich gar nicht gesehen, habe am Ende der Liste aufgehört. Da ist aber offenbar gar keiner dabei, der passt. Bleibt wohl doch nur die Bastellösung oder der Versuch mit nem Universaladapter.
Gruß
Achim
die Zeichnungen hatte ich gar nicht gesehen, habe am Ende der Liste aufgehört. Da ist aber offenbar gar keiner dabei, der passt. Bleibt wohl doch nur die Bastellösung oder der Versuch mit nem Universaladapter.
Gruß
Achim
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 3396
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
servus und senf dazu
ist es so schwierig bei einem alten auto ,die bremsen zu entlüften?
es gab zeiten, da benötigte man.
einen passenden schlüssel für den entlüftungsnippel
genug neue br-flüssigkeit
einen entlüftungsschlauch evtl. mit einem rückschlagventil
evtl. eine hebebühne
eine person, die druck auf das br-pedal ausübt
druck-durch-zu.......usw bis blasenfrei
...geht das in der jetzigen zeit , nicht mehr?
mfg
ist es so schwierig bei einem alten auto ,die bremsen zu entlüften?
es gab zeiten, da benötigte man.
einen passenden schlüssel für den entlüftungsnippel
genug neue br-flüssigkeit
einen entlüftungsschlauch evtl. mit einem rückschlagventil
evtl. eine hebebühne
eine person, die druck auf das br-pedal ausübt
druck-durch-zu.......usw bis blasenfrei
...geht das in der jetzigen zeit , nicht mehr?
mfg
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Hi Manfred, natürlich funktioniert die alte methode...aber der Mensch ist ja faul und sucht immer den einfachsten Weg.
Dafür habe ich mir ein ATE Entlüftungsgerät gegund.
und nicht jeder hat in der Werkstatt ein zweite Person rumlaufen....
Grüße Jochem
Dafür habe ich mir ein ATE Entlüftungsgerät gegund.
und nicht jeder hat in der Werkstatt ein zweite Person rumlaufen....
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 3396
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
servus jochem
eine person reicht, wenn man einen entlüftungsschlauch mit einem rückschlagventil benutzt.
kann man zb.extra dafür auch in der bucht kaufen...... easy going
klappt bei mir und dem TR immer , ohne probleme
mfg
eine person reicht, wenn man einen entlüftungsschlauch mit einem rückschlagventil benutzt.
kann man zb.extra dafür auch in der bucht kaufen...... easy going
klappt bei mir und dem TR immer , ohne probleme
mfg
- wie
- Profi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Die Frage war nicht nach der optimalen Entlüftungsmethode sondern nach einem Adapter für ein Entlüftungsgerät, dass ich bereits habe und das am BMW hervorragend funktioniert. Ergo würde ich es auch gerne am TR verwenden.
Dass es auch andere Wege gibt, ist mir durchaus bekannt.
Dass es auch andere Wege gibt, ist mir durchaus bekannt.
-
- Spezialist
- Beiträge: 2826
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
@Achim
Mal eine ans Ziel führende Antwort.
Dann wäre dieses Teil wohl das richtige.
Ein originaler TR 5/6-HBZ Deckel mit einem
Schraubventilanschluss.
Ist dicht und funktioniert.
Bild/er.
Kann es nochmal bauen.
Harald
Mal eine ans Ziel führende Antwort.
Dann wäre dieses Teil wohl das richtige.
Ein originaler TR 5/6-HBZ Deckel mit einem
Schraubventilanschluss.
Ist dicht und funktioniert.
Bild/er.
Kann es nochmal bauen.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 734
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
Hi,
ist womöglich schon gesagt worden oder bereits jedem bekannt.
Aber bei dem so adaptiertem Deckel, muss man sehr vorsichtig sein, wenn man Druck drauf gibt. Die Kraft auf das Gewinde ist gross, wegen der grossen Fläche des Deckels.
Ich habe, den Deckel auch so umgebaut, aber mir ist mal bei nur 1 bar, das Ding vom Behälter geflogen. Die Sauerei, brauch ich nicht zu beschreiben..und wünsche ich keinem
Seitdem bin ich sehr vorsichtig, 0,5 bar Überdruck reichen vollkommen, zum Entlüften. Zusätzlich behelf dem Deckelgewinde mit einer Schraubzwinge...
Grüsse,
Patrick
ist womöglich schon gesagt worden oder bereits jedem bekannt.
Aber bei dem so adaptiertem Deckel, muss man sehr vorsichtig sein, wenn man Druck drauf gibt. Die Kraft auf das Gewinde ist gross, wegen der grossen Fläche des Deckels.
Ich habe, den Deckel auch so umgebaut, aber mir ist mal bei nur 1 bar, das Ding vom Behälter geflogen. Die Sauerei, brauch ich nicht zu beschreiben..und wünsche ich keinem
Seitdem bin ich sehr vorsichtig, 0,5 bar Überdruck reichen vollkommen, zum Entlüften. Zusätzlich behelf dem Deckelgewinde mit einer Schraubzwinge...
Grüsse,
Patrick
-
- Spezialist
- Beiträge: 3390
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 435 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
Hallo Patrick
habe einen Deckel aus Alu drehen lassen.
Auch damit ist höchste Vorsicht geboten,denn die Gewinde der Nachbauten haben doch Abenteuerliche Abweichungen.
0,5 bar wie du schreibst ist max. Darum verwende ich lieber das Absauggerät von Hazet.
Bis denn
Ralf
habe einen Deckel aus Alu drehen lassen.
Auch damit ist höchste Vorsicht geboten,denn die Gewinde der Nachbauten haben doch Abenteuerliche Abweichungen.
0,5 bar wie du schreibst ist max. Darum verwende ich lieber das Absauggerät von Hazet.
Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- Timm
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 214
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Ist auch meine Erfahrung, Easybleed und co sind bei mir an dem Deckel gescheitert, mit großer Sauerei. Seither lieber die Absaugvariante.
- wie
- Profi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Danke für die Warnungen, die Sauerei braucht in der Tat kein Mensch. Beim BMW brauche ich tatsächlich >1 bar, damit hi re was kommt. Aber der E20 Deckel verträgt's auch.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
- JochemsTR
- TReam Team
- Beiträge: 1586
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Bei moderne Autos geben die Hersteller die Befülldruck 1Bar oder sogar 2Bar vor...das hängt davon ab ob die Autos ABS bzw. ESP haben.
Autos ohne ABS und ESP.....hauptsache hinten kommt was raus und der HBZ Behälter hällt es aus....ich nehme bei mir (TR6) auch 1 Bar....
Mein ATE Gerät hatte ich hier vorgestellt.
viewtopic.php?f=15&t=14824&p=160996&hilit=ate#p160996
Grüße Jochem
Autos ohne ABS und ESP.....hauptsache hinten kommt was raus und der HBZ Behälter hällt es aus....ich nehme bei mir (TR6) auch 1 Bar....
Mein ATE Gerät hatte ich hier vorgestellt.
viewtopic.php?f=15&t=14824&p=160996&hilit=ate#p160996
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- wie
- Profi
- Beiträge: 1237
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Jep, beim E39 max. 2 bar. Die braucht's aber auch nicht, wenn man nicht im Akkord arbeitet.
- wankelspider
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 321
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Wohnort: 4711007 Brummelbach
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Entlüftung der Bremsen
Moin, ich möchte Euch mein Bremsenentlüftungsgerät auch nicht vorenthalten
Nachdem ich mit mehreren Druck- und Saug- und Was-Auch-Immer-Schrott-Geräten schon einiges an Geld verplempert hatte und alles nie so richtig zufriedenstellend funktioniert hat (gerade die Saugmethode hat mich nie überzeugt, denn es zieht immer am Dichtkonus der Entlüfterschraube wo der Schlauch mit der Saugpumpe dran ist Luft vorbei raus - geht ja physikalisch auch einfacher als die schwere Flüssigkeit durch die Leitungen raus zu ziehen) und dazu kommt dass ich an meinen neuen Karren mit ABS auch gerne die Bremsflüssigkeit regelmässig selber wechsle (2 bar notwendig wegen ABS da kannste die Saugmethode komplett vergessen), daher habe ich mir ein Profi Gerät gegönnt. Kostete zwar viele Euronen aber bei 5 Karren und 3 davon mit ABS hat es sich schon nach dem ersten Einsatz gelohnt.
Zurück zum TR3: Ich habe einen originalen Schraubdeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters aus Stahlblech genommen und einen Druckluftanschluss eingeschraubt und dann dicht gelötet.
Dann eine gute Dichtung aus 3 mm Gummikork geschnitten, die kann sich komprimieren und ist dicht.
Nach dem Anschliessen des Systems das Bremspedal mit einer Vorrichtung etwas gedrückt halten damit das Bodenventil im Geberzylinder offen ist. Dann habe ich bei dem Gerät langsam den Druck erhöht bis hinten links (längster Weg) die Suppe sauber raus fließt. Fing bei 1 bar so richtig schön an zu laufen (Ich habe aber auch hinten ein Vordruckventil eingebaut weil die Trommelbremse damit einen kurzeren Weg braucht was sich positiv auf den Pedalweg auswirkt).
Da ich ungeduldig bin habe ich langsam bis auf 2 bar erhöht und damit auch die besten Ergebnisse gehabt. Wenn man den Deckel richtig fest drauf schraubt hat man auch bei 2 bar keine Sauerei im Auto habe ich mehrmals schon erprobt.
Das Gleiche wird dann im Anschluss mit der Kupplung gemacht.
Die Adapter habe ich mir für alle Fahrzeuge nach der gleichen Methode gemacht, bin super zufrieden.
Bilder vom TR3 hier
Nachdem ich mit mehreren Druck- und Saug- und Was-Auch-Immer-Schrott-Geräten schon einiges an Geld verplempert hatte und alles nie so richtig zufriedenstellend funktioniert hat (gerade die Saugmethode hat mich nie überzeugt, denn es zieht immer am Dichtkonus der Entlüfterschraube wo der Schlauch mit der Saugpumpe dran ist Luft vorbei raus - geht ja physikalisch auch einfacher als die schwere Flüssigkeit durch die Leitungen raus zu ziehen) und dazu kommt dass ich an meinen neuen Karren mit ABS auch gerne die Bremsflüssigkeit regelmässig selber wechsle (2 bar notwendig wegen ABS da kannste die Saugmethode komplett vergessen), daher habe ich mir ein Profi Gerät gegönnt. Kostete zwar viele Euronen aber bei 5 Karren und 3 davon mit ABS hat es sich schon nach dem ersten Einsatz gelohnt.
Zurück zum TR3: Ich habe einen originalen Schraubdeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters aus Stahlblech genommen und einen Druckluftanschluss eingeschraubt und dann dicht gelötet.
Dann eine gute Dichtung aus 3 mm Gummikork geschnitten, die kann sich komprimieren und ist dicht.
Nach dem Anschliessen des Systems das Bremspedal mit einer Vorrichtung etwas gedrückt halten damit das Bodenventil im Geberzylinder offen ist. Dann habe ich bei dem Gerät langsam den Druck erhöht bis hinten links (längster Weg) die Suppe sauber raus fließt. Fing bei 1 bar so richtig schön an zu laufen (Ich habe aber auch hinten ein Vordruckventil eingebaut weil die Trommelbremse damit einen kurzeren Weg braucht was sich positiv auf den Pedalweg auswirkt).
Da ich ungeduldig bin habe ich langsam bis auf 2 bar erhöht und damit auch die besten Ergebnisse gehabt. Wenn man den Deckel richtig fest drauf schraubt hat man auch bei 2 bar keine Sauerei im Auto habe ich mehrmals schon erprobt.
Das Gleiche wird dann im Anschluss mit der Kupplung gemacht.
Die Adapter habe ich mir für alle Fahrzeuge nach der gleichen Methode gemacht, bin super zufrieden.
Bilder vom TR3 hier
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
-
- Spezialist
- Beiträge: 2826
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Entlüftung der Bremsen
So ist es mit dem großen Deckel
Harald
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.