Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

tr6pi "seitenblinker" hinten

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

tr6pi "seitenblinker" hinten

#1

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
hab seit kurzer zeit einen tr6pi.Nun stellt sich die frage ob es in ordung ist das bei eingeschaltetem licht die hinteren seitlichen blinkergläser auch mitleuchten.dache immer das diese mitblinken müssen wenn der blinker an ist.es geht aber ja ein rotes kabel an die seitlichen blinkergläser des rücklichtes. die gleichen roten kabel wie zum rücklicht.

hoffe ihr versteht was ich meine :o

mfg kai
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von ovi-wan »

hatten das nicht nur die US modelle? würde ich mal im schaltplan nachschauen ob das alles so richtig ist.

so oder so, zum blinken waren die begrenzungsleuchten nie gedacht.
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#3

Beitrag von tr6pi »

danke für die antwort, wusste nicht das die seitlichen gläser der hinteren blinker begrenzungsleuchten sind.laut werkstatthandbuch gehen rote kabel an die hinteren rücklichter und je ein rotes kabel an die begrenzungsleuchten, dnn passt es ja.
hab ich so nur nicht gekannt.

danke
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

PI hatte nie Seitenblinker hinten. Die US-Vergasser hatten positionsrückleuchten.
Im PI war auch keine Lampenfassung drin.

Bei dir ist entweder der Kabelbaum mal erneuert und/oder der Kabelbaum war universal in dem Punkt.

Fazit: Positionsrückleuchten sind leicht nach zu rüsten, Blinker mit ein klein wenig Aufwand auch.

Ob man's darf in DE :?

In die NL sind die Positionsleuchten gestattet und so ist es bei mir, allerdings Vergasser.

Marc
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von ovi-wan »

gelbe positionsleuchten sind m.w. in d erlaubt. hatte ich in den letzten 18 jahren nie probleme mit. auch nicht beim tüv.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Beim 72/73er PI sind die Aufnahmen für die Birnenfassung drin. Ich habe damals bei der Restauration die Birnenfassungen eingesetzt und am rückwärts strahlenden Blinker angeschlossen. Nun blinkt die ganze "Ecke". Dazu habe ich den seitlichen Dichtgummi etwas in der Mitte beschnitten, um den Reflektor freilzulegen damit das Leuchtmittel auch wirklich leuchten kann.
Da heutzutage fast jedes Auto Seitenblinker hat kann man da wohl kaum Einwände haben :?

Grüße....Gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 17.09.2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von Niederrheiner »

sixpack hat geschrieben:Bem 72/73er PI sind die Aufnahmen für die Birnenfassung drin. Ich habe damals bei der Restauration Birnenfassungen eingesetzt und am rückwärts strahlenden Blinker angeschlossen. Nun Blinkt die ganze "Ecke". Dazu habe ich den seitlichen Dichtgummi etwas in der Mitte beschnitten, um den Reflektor freilzulegen damit das Leuchtmittel auch wirklich leuchten kann.
Da heutzutage fast jedes Auto Seitenblinker hat kann man da wohl kaum Einwände haben :?

Grüße....Gerhard/sixpack
Bei meinem Vergaser wurden 1990 nach der Rückkehr ganz offiziell die Positionslichter zu Blinkern umgerüstet mit Eintrag in Papiere. Zumindest damals also eintragungsfähig. Aber heute........
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mbrommer »

habe das selbe Problem zur Zeit- die Löcher in den Fassungen sind da - mal sehen ob das sicherheitsmäßig hilfreich ist - geht ja nur eine kleine Glassockellampe oder Schraublampe mit max. 5W rein...

Wenn nur als Blinker benutzt sehe ich kein Problem - gelbes Positionslicht ist (in Österreich) normalerweise ein Problem...

LG, Martin
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#9

Beitrag von tr6pi »

denke ich werde die positionleuchten mit den hinteren blinkern verdrahten , so das die ganze ecke blinkt.ist meines erachtens sinnvoller.

danke euch :klatsch:
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von ovi-wan »

hatte irgendwo mal ne schaltung gesehen die die leuchten ganz normal als positionsleuchten funktionieren lässt. beim blinken schalten die dann auf blinkfunktion um.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“