Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Zeitgenössisches Radio

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
gomoll
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 21:59

Zeitgenössisches Radio

#1

Beitrag von gomoll »

Hallo, nun geht die Restauration meines TR4A IRS in die Endphase und es stellt sich mir die Frage, welches Radio wurde da eigentlich üblicherweise 1966 verbaut?
Ich möchte da so authentisch wie möglich bleiben und es soll alles stimmig aussehen - bzw. soll auch passen.

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

THX
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#2

Beitrag von tr_tom »

gomoll hat geschrieben: 11.02.2019, 18:58 Hallo, nun geht die Restauration meines TR4A IRS in die Endphase und es stellt sich mir die Frage, welches Radio wurde da eigentlich üblicherweise 1966 verbaut?
Ich möchte da so authentisch wie möglich bleiben und es soll alles stimmig aussehen - bzw. soll auch passen.

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.

THX
Hallo Andreas,

ideal wäre wohl ein Modell von Triumph, wird nur äußerst selten zum Kauf angeboten (ist wohl auch nur Mittelwelle):

Bild

Gruss
Thomas

PS: Hier meine Auswahl, die ich vor einigen Jahren mal angelegt hatte:

https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... utoradio-1
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#3

Beitrag von Triumphator »

...feage mal Gyula hier aus dem Forum. Der hattte zumindest früher solche Teile und kann sie auch instand setzen.
Ansonsten in der Bucht (auch in der englischen) suchen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#4

Beitrag von runup »

servus "gomoll"
in der bucht (iiibäää) gibt es jede menge
zb. becker europa oder blaupunkt bremen.....usw
:popcorn
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#5

Beitrag von hneuland »

hallo Andreas,
ist neben der Originalität auch 'ne Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Als state of the Art galt früher ein Becker Mexico mit Suchlaufautomatik, zuletzt in Stereo-Ausführung mit Kassettenspieler. Ist bei mir im TR6 eingebaut, der Kassettenteil will allerdings seit einiger Zeit nicht mehr. Allerdings ist diese Version paar Jahre jünger als Dein TR4.
Dazu würde ein Blaupunkt Frankfurt gut passen, war das Spitzenmodell von Blaupunkt wohl seit Ende der 1950er Jahre. Achte bei der Suche auf eine zu Deinem Auto passende Blende und Knöpfe. Die Drucktasten gab es in weiß oder schwarz.

Grüße
Horst
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#6

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Horst,

in den TR4 passen nur Monogeräte aus den frühen 60ern. Blaupunkt und Becker sind sicher die technisch Besten - und Du findest auch Spezialisten, die die wieder herrichten. Wenn Du nicht so ein Spezialist bist, würde ich ein überholtes Gerät suchen. Ist nicht ganz billig aber es ist dann mehr als nur Demo. Ich denke auch, dass damals die wenigsten TR4 ein Radio hatten.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
spiti_stgt
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2015, 21:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#7

Beitrag von spiti_stgt »

wenn es nur um die Optik geht ...natürlich ein "originales" die können nix , nur Optik ...Empfang gleich NULL , bei mir sind beide umgebaut dh. nur die Blende ist original , dahinter hängt ein Blaupunkt ...
Die Teile gibt's immer mal wieder in ebay.com (USA)
zb.
https://www.ebay.de/itm/Triumph-TR3-TR4 ... 1438.l2649
Radio7 - Kopie.jpg
Radio2 - Kopie.jpg
Radio_Triumph1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#8

Beitrag von hneuland »

hallo Markus,

das erste (im Armaturenbrett) sieht wirklich gut aus. Passt optimal zum Instrumentarium des TR.
Ich denke, dass alle verfügbaren Radios aus dieser Zeit in irgendeiner Weise aufgearbeitet werden müssen. Das war bei meinem Becker Mexico auch nötig, als ich es kaufte.
Gruß Horst
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 5750
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#9

Beitrag von tr_tom »

Hallo Andreas,

hier nur 2 Linktipps für schön aufbereitete Radios:

https://www.klassikerautoradio.de/www-k ... blaupunkt/

https://www.koenigs-klassik-radios.de/a ... fahrzeuge/


Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Diese Radios sind jedoch meinem Eindruck nach alle jünger als 1964!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitgenössisches Radio

#11

Beitrag von hneuland »

WernerTR6PI hat geschrieben: 14.02.2019, 08:47 Diese Radios sind jedoch meinem Eindruck nach alle jünger als 1964!
Werner
das muss man vielleicht nicht so absolut sehen. Ob ein Radio nun aus den frühen 60ern stammt oder von Anfang der 70er ist nicht so wichtig. Oft wurden Radios ja auch erst später gekauft oder vorhandene gegen neuere Modelle ausgetauscht. Ich habe mir kurz nach dem Kauf meines TR6 ein Autoradion von Gelhard (kennt heute wohl keiner mehr) - Stereo und Kassette - einbauen lassen und gegen ein vorhandenes Blaupunkt (weiß den Typ nicht mehr) getauscht.

Was ich zum Thema vielleicht noch anmerken möchte - die alten Radios bestehen oft aus zwei Teilen und passen deshalb möglicherweise nicht ohne Veränderung in den Radioschacht. Hier zwei Fotos von meinem Becker Mexico, bei dem der Verstärkerteil getrennt ist (die Blende passt nicht so recht, gehörte zu einem Mercedes 220 aber ich fand keine bessere):
Bild
Bild
Dieses Radio habe ich bei letzten Generalüberarbeitung im Jahr 2006 gegen das (jüngere) Gelhard ausgewechselt.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#12

Beitrag von WernerTR6PI »

Nur eine Anmerkung: Die Becker Stereo Geräte haben einen ausgelagerten Endverstärker ( daher zwei Teile) damit sie in den genormten kurzen Schacht passen. Zu den Radios gibt es die Mercedes und die Universalblende. Diese wäre die richtige für einen „ Nichtmercedes“.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#13

Beitrag von TR4-Freund »

Hallo Werner,

weißt Du, wo es diese Universalblende für"Nichtmercedes" gibt? Ich müsste nämlich mein Becker Grand Prix umbauen, da es die Mercedes-Blende hat.

Schönen Gruß
Klaus
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#14

Beitrag von WernerTR6PI »

Das ist ein verchromter Aufsatz, der durch das mittlere Loch des Normausschnitts passt. Die Blende, die da dran gehört, gibt es als Nachfertigung.Das Becker Teil wurde nur zusammen mit dem Radio ausgeliefert und ist heute weit seltener als die Nadelstreifen. Am besten suchst Du bei eBay ein Radio mit Universalblende (gehen auch welche ohne Sendersuchlauf!) und verkaufst es wieder mit Nadelstreifen.

Werner

PS: Wenn Du deine Konsole schon aufgeschnitten hast, brauchst Du eine neue Mittelkonsole! 8-O
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitgenössisches Radio

#15

Beitrag von TR4-Freund »

Werner, Danke für die Info. Dann werde ich mal ein Radio mit Universalblende suchen.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“