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Nato-Knochen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
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Jochen
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Nato-Knochen

#1

Beitrag von Jochen »

Hallo Freun.de,

Ok,mein TR hat zwar erst einmal gebrannt ;D vor ein paar Jahren ein kleiner Kabelbrand ,wohl durch Kurzschluss eines Pluskabels Zündschloss-Benzinpumpenrelais...seitdem liegt dieser Schalter bei mir rum.
Den Not-Aus-Knochen möchte ich gerne ins Starterkabel einbauen,damit ich den Batteriestrom vom Beifahrerfußraum aus unterbrechen kann.
Diebstahlschutz wäre auch noch gegeben.
Ich möchte das starterkabel trennen,mit den Ringkabelschuhen vercrimpen und die Schalterkontakte und Kabelschuhe mit Isolierkappen versehen.
Hat das schon mal einer gemacht ? Was mir noch fehlt ist eine passende Crimpzange.
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irgendwelche Hinweise ?

Elektrische Grüße
Jochen
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JochemsTR
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Re: Nato-Knochen

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Jochen,
du kannst vor-konfektionierte Batteriekabel kaufen. Verkrimpt mit Ringschuhe, vers. Länge und schön isoliert.
Dann brauchst Du dich nicht um eine Crimpzange kümmern.
Jochem
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Re: Nato-Knochen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Jochen

Diese Kabelösen mit den Kabeln verlöten ist besser wie crimpen
da gelötete Verbindungen besser leiten und nicht raus rutschen können.
Diese Ösen sind vorverzinnt und machen kein Problem beim Löten.

Harald
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Re: Nato-Knochen

#4

Beitrag von Triumphator »

..da kann ich Harald nur beipflichten. Man braucht aber einen richtigen Lötkolben. Kein Elektronik-Dings....


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
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hneuland
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Re: Nato-Knochen

#5

Beitrag von hneuland »

moijn Jochen,

auf jeden Fall L ö t e n! 60W-Lötkolben reicht. Danach die Verbindung mit Schrumpfschlauch gut isolieren!. Denk dran, da hängt die gesamte Bordelektronik ohne Sicherung dran. Vor allem auch berührungssicher einbauen, wenn man da mal versehentlich mit dem Schraubendreher oder Schlüssel drankommt, knallt es erheblich.
Die überstehenden Anschlussschrauben des Schalters sind nicht ohne Risiko. Am besten nach Anschließen und Testen alles gut mit selbstverschweißendem Isoband umwickeln.

LG
Horst
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Re: Nato-Knochen

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...crimpen geht in diesem Bereich (16mm² ?) nicht mit Konsumerwerkzeug und wird damit richtig teuer. ...wäre aber eine bessere Kontaktverbindung als löten. Crimpen verbindet mit gleichzeitigem Luftabschluss - es korrodiert nix. Was im Konsumerbereich angeboten wird sind Quetschzangen, so um die 20 - 40 EUR.
- Da würde ich auch löten vorziehen. Wenn man den passenden Lötkolben min. 200 W nicht besitzt, kann man auch mit ner Gaskatusche / Lötbrenner arbeiten (und dem richtigen Lot)
Lötlampe.jpg
Als Isolation dürften 2 Schrumpfschläuche reichen.
Tipp : Ein paar Rohrkabelschuhe mehr bestellen und an 2 - 3 Exemplaren üben, bevor es an das TR Kabel geht. Für eine dauerhafte Verbindung haben sich Fächerscheiben bewährt - keine Zahnscheiben...schon gar nich die Federscheiben, die Hella da reinschmeisst - weiss nich, was da in die gefahren ist...

win

P.S. : Um die Isolation im Anfangsbereich zu schützen kann man die mit nem nassen Läppchen umwickeln - besonders dann sinnvoll, wenn man es nicht jeden Tag macht und entsprechend langsam ist... :)
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Jochen
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Re: Nato-Knochen

#7

Beitrag von Jochen »

Moin zusammen,

..wie ich mir schon dachte,ist das nicht mal so eben zu machen. Habe keinen geeigneten Lötkolben für sowas,ne Gaskartusche hätte ich möglicherweise.
Alter Spruch aus meiner Zahntechnikerzeit : Kinder betet,Vater lötet 8-O . da geb’ ich dem Win Recht,vorher mal üben!
Die konfektionierten Kabel mit Ringkabelschuhen habe ich auch schon gesehen.Dann habe ich aber das gleiche Problem beim Anschluß an die pos. Batteriepolklemme,die gibt es z.B zum verschrauben mit dem Kabel.Auch dort braucht man dann eine geeignete Isolierkappe.das gleiche am Anlasser.
Zur Isolierung des Schalters gibt es Isolierkappen für Ringkabelschuhe.Warum von Hella sowas nicht gleich dabei ist,verstehe ich auch nicht.
Ich habe ein Video gefunden,wo jemand genau diesen Schalter ganz lässig mit der Kombizange “verkrimpt” und auf die Isolierung gleich ganz verzichtet.Sowas ist richtig gefährlich :kopfklatsch

Für eure Hinweise vielen Dank.

Gruß
Jochen
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Re: Nato-Knochen

#8

Beitrag von Ducfreak »

Hallo Jochen

Mein Tip ist auf jeden Fall crimpen mit der passenenden Zange, Löten von Kupferkabeln kann man machen ist aber nicht von Dauer
und ist auch im automotive Kabelbau alleine nicht zulässig.
Die abgebildeten Ringkabelschuhe würde ich auch nicht verwenden, da gibts Bessere.
Wenn es Dir nicht eilt, könnten wir was planen bin immer wieder mal in Dortmund und Hamm. Das nächste Mal Ende November zum Gänseessen bei Dieckmann´s, bei Interesse private Nachricht.
VG Christoph
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Re: Nato-Knochen

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Oder pack den ganzen Sch..ß (Kabel mit Ösen)
oder nur Ösen orig.langes rotes Kabel aus einem MINI habe ich genug
brauch dann nur Längenangabe,mit genügend Rückporto zum Zusammenfügen zu mir.
Dann ist das Zeug zwar 4Tage unterwegs aber zusammen.

Harald
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Re: Nato-Knochen

#10

Beitrag von runup »

ja.. genau :top:
jochen, schick das ganze zu HARALD.... dem ist eh langweiling und er freut sich über jede beschäftigung :-D
mfg
:popcorn
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Re: Nato-Knochen

#11

Beitrag von Triumphator »

...Bosch Dienste haben manchmal solche Presswerkzeuge.

Grüße

Wolfgang
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Re: Nato-Knochen

#12

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
jeder gute Elektriker hat eine passende Crimpzange, gell.
Evtl. hat er auch hochflexible Aderleitung ( H07- VK )

Gruss
Jörg
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Re: Nato-Knochen

#13

Beitrag von topo »

Hallo Leute ,
verlöten ist Mist , die beste Verbindung ist ein ordentlich gepresster Kabelschuh
Gruß Thomas
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Jochen
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Re: Nato-Knochen

#14

Beitrag von Jochen »

Hallo Freun.de

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.Löten oder crimpen,das ist hier die Frage.
Ich habe nun folgendes mir überlegt :
Ich werde,wie von Jochem vorgeschlagen,konfektionierte Kabel mit beidseitig gecrimpten Ringkabelschuhen besorgen.
diese gibt es in unterschiedlichen Längen und Querschnitten.
Außerdem eine Batteriepolklemme an der ein solcher Kabelschuh verschraubt werden kann.
Der anschluß am magnetschalter des Anlassers ist ebenfalls ein Ringkabelschuh,sollte also passen.dann noch für alle Anschlüsse die passenden
Isolierkappen.
Zwei Fragen hab ich noch :
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Warum sind Zahnscheiben oder Federringe nicht ausreichend für die Sicherung der
Muttern?

Gruß
Jochen
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Re: Nato-Knochen

#15

Beitrag von gelpont19 »

Jochen hat geschrieben: 27.05.2019, 21:04 Zwei Fragen hab ich noch :
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen? Warum sind Zahnscheiben oder Federringe nicht ausreichend für die Sicherung der
Muttern?

Gruß
Jochen

16mm² sollte ausreichen - geht bis 82 A. Bei Verbindungen unter 1 m rechne ich 30% drauf. Für die Sicherung der Muttern sind Federringe ausreichend. Mir ging es um eine Langzeitstabilität gegen Korrosion, da Gleichspannung vorliegt. Da sind Fächerscheiben unschlagbar.

win
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