Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Aussetzer Lichtmaschine?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Aussetzer Lichtmaschine?

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Gemeinde

bei einer kurzen Probefahrt heute ist beim Stand an der Ampel vorübergehend meine Lima ausgefallen.
Ich habs nur daran gemerkt, dass der Blinker plötzlich langsamer lief. Ein Blick auf das Voltmeter zeigte auch nur knapp 12V statt der üblichen 14V an. Einmal Gas gegeben und alles wieder normal. Ich konnte später auch durch Anschalten der Lüftung keinen Abfall der Spannung bewirken. Bin dann noch 20min gefahren, hab aber nix mehr feststellen können. Ein Wackler oder kündigt sich da ein bevorstehender Austausch an?

Hat vielleicht von den Flensburg-Fahrern noch jemand eine TR6-Lima im Keller, die er prophylaktisch im Kofferraum mitführen würde, um meine Nerven zu beruhigen?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine

#2

Beitrag von Triumphator »

..vllt. eine der drei Gleichrichterdioden defekt.Kann man bei manchen LiMas austauschen. Bosch Dienst konsultieren.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jürgen,

...ganz ruhig bleiben...wenn de ein paar Schraubenschlüsselchen und nen 50 W Lötkolben im Koffer mitnimmst kannste mit dem Repairkit in Flensburg zeigen, was Schrauber so machen, wenn es mal langweilig wird :
hc-cargo Rep kit.jpg
...ob das nun 18, 20 oder 21 ACR ist - alles der gleiche Schrott. Lucas is gegenüber Unterbrechungen (lose Schrauben, Korrosion) empfindlich, dafür aber leicht zu reparieren.

win

https://hc-cargo.co.uk/catalog/g/altern ... epair-kits
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#4

Beitrag von Kamphausen »

Hab noch nen paar Limas rumliegen...
Falls Du Ersatz mitschleppen willst: meld dich und ich pack Dir eine in die Post...
Hilft ja nix, wenn ne Ersatzlima in Flensburg liegt, Du aber in Münster auf der A1 rumstehst....

Aber bei den angesagten 14° dürfte ja die thermische Belastung ja geringer sein als bei 35° vor ner Ampel...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#5

Beitrag von HoffmannJ68 »

Peter, danke fürs Angebot, aber ich versuch erst mal was näheres aufzutun. Für den Postweg ist es schon recht spät, da wir am Do schon los wollen.
Ich hab da noch eine im Keller mit unbekanntem Zustand. Vielleicht zerleg ich die morgen mal und nehm die Reglerteile erstmal da raus.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#6

Beitrag von HoffmannJ68 »

Win, die Idee ist nicht schlecht, nur das Elektroteil mitzunehmen. Die in meinem Keller hab ich grad aufgeschraubt, aber da is nix zu retten. Der Regler ist innen schon nicht mehr angeschlossen, also ist der ganz sicher schon hin. Hab ich ja auch als Schrott-Teil bekommen.

Leider verkauft Dein Link nur an Firmen mit USt-ID, also nicht an mich. Sonst hätt ich grad noch schnell ne Bestellung getätigt.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
tornado63
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2013, 23:00
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#7

Beitrag von tornado63 »

Moin Moin Jürgen,
ich habe noch 2 Lichtmaschinen (36A) liegen die in den TR passen! Eine überholte und geprüfte Lucas ACR16 und eine neue CARGO.
Schöne Grüße aus Flensburg von
Andree
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#8

Beitrag von HansG »

Hallo Jürgen,

nach meinen letzten Erfahrungen würde ich zuerst nachsehen ob alle Kontakte richtig fest verbunden sind, besonders zwischen Lima und Batterie....aber das hast Du bestimmt schon gemacht.
Wünsche trotzdem gute Reise nach Flensburg.
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#9

Beitrag von gelpont19 »

HoffmannJ68 hat geschrieben: 01.07.2019, 21:15 Win, die Idee ist nicht schlecht, nur das Elektroteil mitzunehmen. Die in meinem Keller hab ich grad aufgeschraubt, aber da is nix zu retten. Der Regler ist innen schon nicht mehr angeschlossen, also ist der ganz sicher schon hin.
Gruß
Jürgen
Jürgen - der Regler an deiner LM wird funktionieren - sonst wird gar nicht geladen. Gehe davon aus, dass der Gleichrichter ein Diodenelement marode hat. Nimm den Gleichrichter aus der Schrott LM mit. Kannste ganz leicht durchmessen... eine Richtung Durchgang, andere Richtung sperrt... Den Regler kann man nich ohne Aufwand prüfen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 666
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#10

Beitrag von HoffmannJ68 »

Danke Euch allen

Ich werde Schnippels Angebot annehmen und auf der Hinfahrt einen Stop bei ihm einlegen um mir eine Ersatz-Lima mitnehmen. Schadet sicher nicht so eine einzulagern.
@Andree: Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat sich damit erledigt und du kannst das Gewicht zu Haus lassen.

HansGerd: Das war auch meine erste große Hoffnung. Tatsächlich saß das kleine gelbe Kabel an der Lima etwas fragwürdig. Heute noch mal 100km gefahren ohne Befund.

Win: Danke für die Ermutigung, vielleicht bau ich das Teil wirklich noch aus, wenn ich Zeit finde und es nicht zu schwierig ist.



Wenn er wieder kalt ist stell ich nun nur noch die Kipphebel ein und dann kanns losgehen.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer Lichtmaschine?

#11

Beitrag von gelpont19 »

HoffmannJ68 hat geschrieben: 02.07.2019, 13:27 Win: Danke für die Ermutigung, vielleicht bau ich das Teil wirklich noch aus, wenn ich Zeit finde und es nicht zu schwierig ist.

Gruß
Jürgen

Platikkappe ab (20 s.) Lötkolben an (3 min.) Gleichrichter entlöten, losschrauben (2 min.) einpacken (1 min.)

Summe 6min. 20 sec. ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“