Seite 1 von 1

Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 11.09.2019, 20:50
von Sinan
Hallo, da mein Wagen noch den originalen Lichtschalter hatte, der jetzt am Ar.... ist, war ich frustriert wegen den Arbeiten zum einpassen des Lucas Schalters. Immerhin der alte Schacht hat nur 11mm, der Neue hätte 20mm.
Im TR-Shop in London gibt es scheinbar noch welche, als Nachbau...:mail: Hurra, wer einen will, kostet 16,50 £.
Aber was haben den die TR6 Besitzer ohne den Nachbau gemacht? Kann man den alten Schalter instandsetzen?

Bild

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 12.09.2019, 16:15
von runup
...die haben bei S-TYP34 einen NOS....schalter erstanden/gekauft,weil rep. nicht lohnt.
mfg

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 12.09.2019, 18:43
von Jochen
Hallo Sinan,

Schau mal unter tr6.danielsonfamily.org unter “Headlight switch fix “
Bin leider zu blöd hier nen Link rein zu kopieren,aber dort ist eine Reparatur des Schalters beschrieben und bebildert.

Gruß
Jochen

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 12.09.2019, 20:00
von Kamphausen

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 12.09.2019, 21:56
von S-TYP34
Nur leider ist die Rep-beschreibung
nicht für den schmalen Clear Hooters Lichschalter.

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 13.09.2019, 07:08
von Marschall
Hallo Sinan,
diese schmalen Clear Hooters-Schalter sind schon eine minderwertige Qualität, denn das Innenleben ist sehr einfach und dennoch zerbrechlich. Die Lucas-Schalter sind robuster, wenn auch breiter. Also: Viel Spaß bei Vergrößern des Schachtes. Das Problem ist ja nicht das Holz, sondern der Metallträger dahinter. Ich war so frustriert vom Feilen per Hand, dass ich mir eine elektrische Feile ("Minibandschleifer") gekauft habe. Dann ging es besser ...
Viele Grüße, Dieter.

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 13.09.2019, 09:01
von Kamphausen
S-TYP34 hat geschrieben: 12.09.2019, 21:56 Nur leider ist die Rep-beschreibung
nicht für den schmalen Clear Hooters Lichschalter.
Richtig...wobei das grundsätzliche Vorgehen ja richtig ist: Zerlegen, saubermachen, "schmieren" und zusammenbauen...
Der schmale schalter sieht zerlegt so aus:
Lichtschalter1.jpg
Lichtschalter2.jpg
Lichtschalter3.jpg
Vorsicht beim Zerlegen! Auf der Feder sitzt noch ne kleine Kugel, die gern weg fliegt...

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 13.09.2019, 19:20
von Sinan
Hallo Dieter,
ich habe hier einen Turboschleifer aus dem Werkzeugbau. Geschliffen wäre das ruckzuck, aber ich will nicht!!
2-300 Schaltvorgänge wird der Schalter wohl in 10 Jahren hinbekommen?!? Mit eine Relais davor.
Das Holz muss doch nicht ausgeschliffen werden, das sind nur die 4,5mm Blech im Umlauf.
Da gab es wohl irgendwann ein Sonderwerkzeug.

Gruß Sinan

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 14.09.2019, 08:10
von Marschall
Guten Morgen Sinan,
zumindest bei meinem TR6 Bj. 75/76 musste ich sowohl das Holz als auch das Blech bearbeiten, damit der breitere Schalter passte. Ich habe ebenfalls ein Relais eingebaut, um den Schalter zu entlasten.
Viele Grüße,
Dieter.

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 16.09.2019, 06:43
von Willi49
Moin Sinan,
meinen Schalter habe ich auch zerlegt, die Kontakte vorsichtig mit dem Glasfaserradierer gereinigt und gut gefettet.
Eigentlich geht der nicht "kaput" damit kann ein KKW vom Netz geschaltet werden. Vorsicht beim Zerlegen das Plastik ist etwas spröde.
An den Bildern vom Peter kannst du prima sehen wie der Innen aussieht.
Viel Erfolg.
Willi

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 25.09.2019, 21:46
von Sinan
Lichtschalter ist gekommen, passt perfekt. Es ist ein scheinbar originaler Clear Hooters Schalter.
@Willi: Damit kannst du nicht mal das Bahnhofshäuschen auf der H0 vom Netz nehmen.

Der mitbestellte Chokezug ist sowas von original, da sind sogar noch die britisch Elend Nummer drauf, der Zug macht eine sehr guten Eindruck. Der wäre auch nie kaputt gegangen, wenn die Demontage des Knopfs nicht komplett unlogisch wäre.
Da mache ich aber morgen einen neuen Thread auf.

Gruß Sinan

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 26.09.2019, 05:18
von Kamphausen
:lol :lol: :lol:

So hab ich auch reagiert, als ich meine Chokezug endlich aus dem PI draußen hatte....

Peter

Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 26.09.2019, 19:38
von DietmarA
Tja, das mit der Qualität ist wohl wirklich ein Problem bei den Clear Hooters.
Habe in USA 4 NOS gekauft (damit sich die Fracht besser rechnet) :-o
Nur zwei haben volle Funktion :boese:

Re: Clear Hooters Lichtschalter

Verfasst: 01.10.2019, 13:55
von Sinan
Den Schalter habe ich eingebaut, braun, rot , blau von oben nach unten.
Aber Strom habe ich noch keinen, das dauert noch.
Wie ist den beim TR6 Bj. die Schaltfolge? Schalter oben in Endstellung, Licht aus?
Ich glaube nicht das der Schalter funktioniert, der schalten so rau und mies....
Der Lucas macht mehr her