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Ruckeln/Aussetzer

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TR6-72
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Re: Ruckeln/Aussetzer

#76

Beitrag von TR6-72 »

gelpont19 hat geschrieben: 09.05.2021, 17:06
...vielleicht hab ich da was nicht verstanden ... :?

Mit Einsatz der roten Bosch mit Vorwiderstand ist folgendes zu tun :
Das ballast resistor wire wird duch ein normales Kabel ersetzt.
Das Kabel wy vom Anlasser geht direkt an die rote Bosch. Somit liegen beim Startvorgang direkt 12 V (minus Spannungsabfall) an der ZS an. Das ist die Startanhebung.
Läuft der Motor - Anlasser aus - übernimmt das jetzt normale Kabel am Fuß des Vorwiderstandes, damit liegen ca. 9 Volt an der ZS und wirken der Erwärmung entgegen - die ZS hält länger. Hier nochmal ein mod. Schaltbild für einen 73er. Bei 69er und Co. muss man etwas mehr Aufwand betreiben, geht aber auch...

Vorwiderstand TR 73er 1.jpg

Vielleicht klärste mal auf, was du da gemacht hast...

win

P.S. Was meinst du mit "zerlegen des Widerstandes" ??
Hallo Win,

der Vorwiderstand ist ja (zeitgenössisch) ein Keramikblock, in den ein Widerstandsdraht von einem Anschluß zum anderen führt.
Wenn ich das mit meinen Meßgeräten messe, zeigen die mir rund 2 Ohm.
Bevor ich den Widerstandsdraht ausgebaut und wieder eingebaut habe, hatte ich dauernd andere Werte. Ich denke die Verbindung Widerstandsdraht Verschraubung war nicht optimal verbaut.

Zur Startanhebung greife ich das rot-weisse Kabel am Zündschloß ab und steuere damit ein Relais.
:yes:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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