Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

#16

Beitrag von hneuland »

stonebeat hat geschrieben: 30.10.2020, 15:36 Aber eine Frage blieb unbeantwortet. Muss ich das Armaturenbrett ( Holz ) ausbauen, um an die Glühbirnen der Zusatzinstrument zu kommen und was passiert mit dem Tacho und Drehzahlmesser?
Mein TR geht Morgen ins Winterquatier. Euch einen schönen Reformationstag und ein erholsames Wochenende.
Uffe
n'abend,
wie schon geschrieben, das hängt ganz von Deiner Fingerfertigkeit ab. Und natürlich von deren Umfang und Länge :yes:
Wenn Du die Radiokonsole ausbaust, solltest Du es auch ohne Ausbau von Tacho, DZM und Armaturenbrett schaffen. in Jedem Fall brauchst Du viel Geduld und eine gaaaanz lange Elektronik-Spitzzange. Damit bin ich jedenfalls klar gekommen.
Danke für die Wünsche, gern zurück. Wir haben morgen noch eine Ausfahrt vor - vielleicht die letzte in diesem Sch....-Jahr.
liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

#17

Beitrag von WernerTR6PI »

Der Ausbau der Radiokonsole scheint mir aufwendiger als das Vorgehen, das das Werkstatthandbuch vorschlägt: Große Instrumente raus, Schrauben im Armaturenbrett lösen und das Holzbrett nach unten abklappen. Dauert 10 Minuten!
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

#18

Beitrag von hneuland »

WernerTR6PI hat geschrieben: 30.10.2020, 20:56 Der Ausbau der Radiokonsole scheint mir aufwendiger als das Vorgehen, das das Werkstatthandbuch vorschlägt: Große Instrumente raus, Schrauben im Armaturenbrett lösen und das Holzbrett nach unten abklappen. Dauert 10 Minuten!
.....??? na dann versuch' mal, das Holzbrett nach unten abzuklappen. Da ist erstmal das Lenkrad im Weg und dann sind ja auch noch die kleinen Instrumente mit dem Blechboard verkrallt.
Zwar hat man nach Lösen von Tacho und DZM schon ein wenig Spielraum, doch an die Birnchen der beiden Instrumente für Amp und Öl kommst Du so nicht.
Wenn's dann noch schlecht läuft, brauchst Du allein für die Klemmschrauben von Tacho und DZM 'ne halbe Stunde...
Am besten geht's natürlich so:
Bild
Der Winter is ja lang...

Gruß Horst
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

#19

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Horst,

die Krallen der großen Instrumente sind von unten gut zugänglich ( jedenfalls besser als alle Operationen an den kleinen Instrumenten!) . Die kleinen Instrumente sind NICHT mit dem Blech Armaturenbrett verkrallt sondern nur im Holz montiert. Das Lenkrad ist weit genug weg, um nach dem Abklappen an die kleinen Instrumente zu kommen. Selber schon gemacht: kein Problem. Manchmal ist die Lösung aus dem Werkstatthandbuch halt doch die beste!😉

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleutung TR 6 ( 75 ) USA

#20

Beitrag von TR6-72 »

TR6-72 hat geschrieben: 29.10.2020, 17:31 Hallo Horst,

ich werde das Dimmen der LEDs mal mit einer PWM Steuerung probieren. Das sollte auch gehen.

Gruß aus Westfalen
Dieter
Hallo zusammen,

habe die Stromzufuhr zum TR Instrumenten Dimmer auf 7 Volt reduziert. Damit ist die Helligkeit immer noch besser als mit Glühbirnen und trotzdem so gut wie keine Spiegelung in den Scheiben bei Nachtfahrt.

Der Dimmer sollte jetzt zusätzlich auf ca. 5 Volt reduzieren. Das bringt aber nicht wirklich was. Vermutlich muss ich den mal "reinigen".
Wenn ich mal Langeweile habe.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“