Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Blinkerkontrolle Dauerlicht

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1072
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#16

Beitrag von Berthold »

Hier mal ein Bild von einem Blinkrelais, wie es von Mausbach verkauft wird.
Blinkrelais.jpg
Drei Pole und eine Masseleitung.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#17

Beitrag von gelpont19 »

...normaler weise tut es ein Hella Relais von der Stange...

Hier ein Beispiel, wie es von Lada und Volvo verwendet wird...



Kriegt man beim dealer um die Ecke...
Hitzedraht würde ich nicht mehr nehmen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 90
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#18

Beitrag von bkhe »

hallo,
so wie ich es hier rauslese ist es ein 2-poliges blinkrelais mit anschluß für blinkerkontrollleuchte und braucht keine masse, entspricht dem schaltbild von maetes und ist das in der tabelle aus der bucht mit der bezeichnung usa, ca und uk.
anschluß (x) ist der, der von der batterie über die sicherung im oberen bild von links kommt. (p) gleich der mittlere anschluß an die kontrollleuchte und (l) was an den blinkerschalter mitte geht, so sollte es funktionieren. masse kommt bei blinkerschalterbetätigung von der karosserie über die blinkerbirnen. sieht man besser beim schaltplan im tr-register.

nachsatz: auch manche elektronische relais brauchen keinen masseanschluß, solche werden auch in motorräder verbaut (kellermann usw, sucht mal bei tante louis danach).
als motorradler dürfte das doch einigen bekannt sein.

viel erfolg (jedoch keine garantie
Karlheinz
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin Karlheinz,

...natürlich kann man einen elektronischen Verbraucher auch als 2-draht Komponente auf bauen. Er holt sich dann in diesem Fall den Minus über die Lampen bzw. Kontrolllampen.
Dies bedingt aber einen Spannungsverlust, der je nach Situation der Lampe / Lampen auch noch variabel ist. (Heisswiderstand / Kaltwiderstand einer Glühlampe) Das System ist also fragiler als eine 3-draht / 3-Leiterschaltung. Hier ist die Versorgung relativ konstant und der Ausgang ist ähnlich unabhängig wie bei einer Open-Kollektor Schaltung. Überlast- und Kurzschlussfestigkeit können leichter realisiert werden.
Der geschilderte Defekt könnte schon daher rühren, dass eine im Regler defekte Lucas LM Spitzen verteilt, die die 2-Ltr. Schaltung instabil macht. Man könnte jetzt um das zu überprüfen die LM tauschen, wenn eine zur Verfügung steht.
Einfacher ist m.E. aber der Wechsel auf ein 3-Leiter Blinkrelais (mit eigener Masse).
Gemasst werden kann einfach an der Schraube, mit der das Relais befestigt ist...
Hella Relais mit Si.jpg
Hier am Beispiel für Lichtrelais am TR4.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
maetes
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#20

Beitrag von maetes »

Vielen Dank für alle Tipps und Anregungen. Leider habe ich gerade eine relativ niederschmetternde Diagnose zu meinem Motor bekommen. Da tritt ein so kleines Problem schon mal in den Hintergrund. Mit einem neuen mechanischen Relais läuft alles gut und mein Poblem ist erstmal gelöst. Will heißen: Symptom behoben. Ich werde aber irgendwann weiter forschen und das Ergebnis berichten. Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass die Erdung für das elektronische Relais nicht stabil genug ist oder dass das möglicherweise nicht ganz korrekt angeschlossene und unglaublich hektisch blinkende Warnblinkrelais mit ein paar Fehlströmen die Elektronik stört. Ist aber immer noch Spekulation, Ergebnis folgt an dieser Stelle, wenn das Relais wieder in der Prioritätenliste nach oben rutscht....
Hannes66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#21

Beitrag von Hannes66 »

maetes hat geschrieben: 26.11.2020, 17:42 Danke an alle. Dass ein elektronisches Relais einen Masseanschluss braucht, leuchtet mir jetzt auch ein. Leider hat es definitiv keinen. Warum funktioniert es dann aber ohne Masseanschluss einwandfrei, wenn der Motor nicht läuft? Aber ich will das Forum jetzt nicht durch simple Grundverständnisfragen nerven. Ich probiere mal alles durch, wenn mein Wagen wieder da ist....
Hallo, das hört sich so an, als würde sich das elektronische Relais die Masse über einen Verbraucher ziehen. Sobald die Lichtmaschine dann Spannung liefert, scheint es zu einem Spannungsausgleich zu kommen, ähnlich wie bei der Ladekontrollleuchte. Ist nur die Zündung an, leuchtet die Lampe, weil an einem Pol + der Batterie liegt und der andere sich die Masse über die Lichtmaschine zieht. Wird der Motor gestartet, liefert die Lichtmaschine Spannung und an der Kontrollleuchte liegen an beiden Polen + an, und die Leuchte geht aus. Das elektronische Relais wird anders verdrahtet werden müssen. Es gibt lastunabhängige Blinkrelais in 2 und 3-poliger Ausführung, vielleicht kannst du davon eins verwenden.
Benutzeravatar
maetes
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#22

Beitrag von maetes »

Danke für den Hinweis. Das Thema ist wegen Motorschaden etwas verdrängt worden.
Die schnelle Lösung: Ich habe ein intaktes Lucas-Nachbau Relais eingesteckt. Das funktioniert jetzt. Im Zuge meiner Motorerneuerung gibt es auch eine frische Lichtmaschine. Dann probiere ich es nochmal....
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle Dauerlicht

#23

Beitrag von batcave »

@maetes:

Bei der neuen Lima nur Markenware (Bosch/Valeo) die sind selbst 25 Jahre alt und gebraucht besser als die "neuen" aus China.

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“