Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Eichung TR3 Tacho

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eichung TR3 Tacho

#16

Beitrag von 962c »

... nicht Birnen und Äpfel miteinander vergleichen!
Worum geht es denn bei der Tacho-Eichung jetzt, geht es um die Km/h Anzeige/Messung oder um die Wegstrecke/Zählwerk?
Das sind 2 paar verschiedene Schuhe, im Tacho sind 2 unabhängige Messeinrichtungen verbaut. Es geht doch wohl um die Km/h Anzeige, das ist ja jetzt nicht das Problem, bei der Wegstrecke sieht es schon anders aus, da wäre ein höherer Aufwand nötig, im diesem speziellen Fall wäre für eine Anpassung ein externes Übersetzungsgetriebe nötig, oder hat einer für den Smith Tacho die passenden Zahnrädersätze in der Schublade liegen.
Es macht auch keinen Sinn irgendwelche Daten oder Istzustände für die Eichung von einem anderen Fahrzeug zu übernehmen.
Bitte einen Fachmann mit dieser Aufgabe beauftragen!

Aber wie immer, alle Wege führen zum Ziel ... :-D :giveup

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 574
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eichung TR3 Tacho

#17

Beitrag von ts27952 »

Thomas hat absolut recht:

- den km-Zähler kann ich "exakt" einstellen - das ist letztendlich eine mechanische Untersetzung über Zahnräder.
Das ist eindeutig definiert und immer sicher reproduzierbar, solange die Zahnräder sich drehen.

- die Geschwindigkeitsanzeige ist ein, über magnetische Kopplung gegen mechanische Rückstellfeder mitgenommener Zeiger. die Drehbewegung "nimmt" den Zeiger mit.
Das Ergebnis lässt sich durch die Feder, die Stärke des Magneten und die Stellung des Zeigers beeinflussen. Im einfachsten Fall wird der Zeiger verdreht - damit stimmt diese eine Geschwindigkeit. Für alles andere muss ich entweder an die Feder ran oder die Magnetisierung. Für die "Kennlinie" des Instruments gibt es keine wirkliche Einstellmöglichkeit.

Was Henk Williams genau macht, das weiß ich nicht..... aber vermutlich geht er diesen Weg (der recht aufwändig ist).
Im Betrieb, speziell bei TR3 mit O/D, gibt es dann noch das Problem mit der Tachowelle. Wenn es hier leicht hakelig läuft (und die 96" lange Welle hat einige Kurven) dann schwingt der Zeiger teilweise heftig.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
Benutzeravatar
khs
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eichung TR3 Tacho

#18

Beitrag von khs »

Klar, wenn man sich hinterher ärgern will - oder es nicht so genau darauf ankommt.

Meine Empfehlung galt nur dem Sparen von Geld und der Präzision. Wenn es nicht darauf ankommt, kann man es auch anders machen. Jedem steht es frei, sein Geld herauszuwerfen, wofür er möchte.

Andere mit "Bullshit" zu verunglimpfen zeugt im übrigen für .... Aber das weiss jeder mit Erziehung und Anstand selbst.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eichung TR3 Tacho

#19

Beitrag von 962c »

ts27952 hat geschrieben: 02.12.2020, 14:43
Im Betrieb, speziell bei TR3 mit O/D, gibt es dann noch das Problem mit der Tachowelle. Wenn es hier leicht hakelig läuft (und die 96" lange Welle hat einige Kurven) dann schwingt der Zeiger teilweise heftig.
Durch eine ungünstige Verlegung der Tachowelle (Radien) verlängert sich die innere Tachoseele gegenüber der Außenhülle, da kann es durchaus sein das die Seele zu lang ist, dadurch im Antrieb (Tacho u. Getriebe) nicht ausreichend Platz (Raum/Tiefe) für die Seele ist, folglich gibt es einen Druck auf die Komonenten, dadurch geht auch gerne mal der Winkeltrieb kaputt. Beim Tacho wirkt sich der Druck der Tachoseele auf die Geschwindigkeitsanzeige(Tachonadel aus, da pendelt der Zeiger mal gerne kräftig hin u. her. Desweiteren darf die Tachowelle keinesfalls gefettet werden, wenn nur feines säurefreies Maschinöl oder ATF Öl verwenden. Man bedenke wieviel U/min. die Tachoseele macht, Fett bremst die Seele ein, auch dies führt gerne zu Schlagen der Tachonadel. Den Überstand der Tachoseele mal messen, ggf. die Seele etwas einkürzen. Natürlich wirken sich zu enge Radien bei der Verlegung der Tachowelle auch ungünstigt aus.

Alle Wege führen zum Ziel! :-D :giveup

Gruß
Thomas
Longdorian
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2020, 21:52

Re: Eichung TR3 Tacho

#20

Beitrag von Longdorian »

Liebe Leute,
da ich neu in diesem Forum bin, konnte ich nicht ahnen, wie viele sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Problematik eintrudeln. Habt besten Dank.
Ich habe gelernt, dass das Getriebe wohl keine Rolle spielt, weil der Tachowellenantrieb vor dem OD sitzt. Momentan ist nämlich nur das 4+R Getriebe drin.
So kann ich die Schiebe-Methode machen, damit der KaJa Tachodienst, endlich weiterkommt.
Ich wünsche Euch eine schöne Winter-Bastelzeit!
Eckhard
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 314
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Eichung TR3 Tacho

#21

Beitrag von 962c »

Hallo Eckhard,
bei KaJa Tachodienst bist Du in besten Händen, das ist auch meine 1. Adresse, gut da geht es aber um andere Fahrzeugtacho's u. Instrumente etc.

Ja doch, ich weis, es gibt noch viele viele andere Tachospezi's ...

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“