Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR3 Zündung Einstellung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#16

Beitrag von runup »

info an pow40
ich habe nur meine erfahrung mitgeteilt, an MEINEM tr6, und das seit 2010.
an deiner aussage habe ich auch nicht gemosert.
hier geht es um einen ganz normalen tr3 von markus. oder ?
und dein 11er bzw volvo, interessier den markus bestimmt NICHT.
servus ..gscheidhaferl.
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#17

Beitrag von Butzi »

Hallo Oliver,

nimm es mir auch nicht übel. Ich traue nicht Aussagen von Motoren-Menschen. Ich traue meinen eigenen Erfahrungen.
Ich habe die 123 in meinem TR6, im Volvo und in meinem Buckeltaunus Bj. 1951 drin.
Mein Kollege hat einen Vorkriegs-Ford-Eifel und einen EMW 327. Beide haben 123 drin.
Alle Fahrzeuge laufen problemlos seit Jahren mit dieser Zündung.
Die Zündungen aller Fahrzeuge werden jährlich überprüft. Eine neue Einstellung war noch nie erforderlich.

Grüße Manni
Zuletzt geändert von Butzi am 25.12.2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#18

Beitrag von POW40 »

runup hat geschrieben: 25.12.2020, 18:18 info an pow40
ich habe nur meine erfahrung mitgeteilt, an MEINEM tr6, und das seit 2010.
an deiner aussage habe ich auch nicht gemosert.
hier geht es um einen ganz normalen tr3 von markus. oder ?
und dein 11er bzw volvo, interessier den markus bestimmt NICHT.
servus ..gscheidhaferl.
:klatsch:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#19

Beitrag von POW40 »

Butzi hat geschrieben: 25.12.2020, 19:00 Hallo Oliver,

nimm es mir auch nicht übel. Ich traue nicht Aussagen von Motoren-Menschen. Ich traue meinen eigenen Erfahrungen.
Ich habe die 123 in meinem TR6, im Volvo und in meinem Buckeltaunus Bj. 1951 drin.
Mein Kollege hat einen Vorkriegs-Ford-Eifel und einen EMW 327. Beide haben 123 drin.
Alle Fahrzeuge laufen problemlos seit Jahren mit dieser Zündung.

Grüße Manni
Manni,

das ist ja auch vollkommen ok und gut. Es geht ja darum in Foren eigene Eindrücke zu teilen. Sowie Du in Deinem Auto und Bekanntenkreis positive Erfahrungen mit der 123 hast, so habe ich es eben mit den beiden Bekannten/Kumpels, die auch meine Motoren machen, im Negativen. Die Tatsache, dass in meinem Volvo noch die 123 steckt, zeigt ja auch, dass ich nicht vollständig mit der 123 gebrochen habe.

Die ursächliche Frage im Thread war zunächst, dass es nicht zwangsläufig eine 123 sein muss, um einen TR glücklich zu machen bzw. wie Harald auch geschrieben hat, es gute Alternativen gibt. Zudem war mein ursprünglicher Rat auch, wenn es eine 123 wird, diese zumindest mit USB zu nehmen. bzw. zu tauschen (aus den genannten Gründen). Ich fürchte nur, nicht jeder hier (wie auch sonst im Leben) macht sich die Mühe, im Kontext zu lesen (damit meine ich übrigens explizit nicht Dich :kiss: )

Frohe Weihnachten
Oliver
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Zündung Einstellung

#20

Beitrag von wankelspider »

Frohes Weihnachtsfest, Jungs es ist das Fest der Liebe also seid friedlich 😀. Ich hatte bei meinem TR 3 vor Jahren auch mal eine Pertronix mit negative earth ausprobiert. Das Ding war vollkommen unbrauchbar und hatte mir viele Fehlzündungen beschert bis ich dann mal mit dem Oszilloskop festgestellt habe dass es unregelmäßige Zündfolgen produzierte... habe eventuell noch irgendwo den Screenshot von meiner Reklamation, der Verkäufer war ratlos angesichts dessen und daher ging das Ding wieder nach Hause. Mahlzeit
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Zündung Einstellung

#21

Beitrag von JochemsTR »

Zunächst euch allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest in der Hoffnung das im neuen Jahr alles besser wird.
Zu meiner Frage ,
Da meine Luminition immer wenn es ihr zu warm unter der Haube wird Fehlzündungen produziert, hab ich mich entschlossen sie durch einen 123 Ignition Verteiler mit Unterdruckdose auszutauschen. Die normalversion, nix mit Blauzahn oder USB. Da bin ich zu blöd für!
Der Austausch stellt quasi nicht das Problem dar, sondern eher das einstellen der Zündung. Die Beschreibung sagt, Verteiler so lange drehen bis Verteilerfinger auf Zylinder 1 steht und die LED leuchtet. Dann sind statisch 5 Grad früh eingestellt. Anschließend Zündung mit Strobolampe einstellen auf 10 Grad früh.
Sind die statischen 5 Grad früh nur damit der Motor startfähig ist und, wie auch immer, anspringt? Anschließendes genaustellen mit der Strobolampe?
Geschieht die Einstellung mit oder ohne Unterdruckschlauch? Oder muss/wird auch an der Einstellschraube der U-Dose eingestellt?

Grüße aus Köln
Markus
Ich glaube Markus ist immer noch nicht geholfen....ich versuche es mal:

Hallo Markus, mit der 123 mit Voreingestellte Kurven, scheint wohl Kurve B am besten zu den TR3 zu passen. Aber (!!) es ist und bleibt ein Kompromis. Deswegen muss Du folgende Szenarios (leider) ausprobieren:
Kurve B + 0° Stat
Kurve B + 0° Stat + Unterdruck
Kurve B + 4° Stat
Kurve B + 4° Stat + Unterdruck

Die Erfahrung zeigt Kurve B mit 0° Stat ohne Unterdruck.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#22

Beitrag von Zotty »

Moin alle,
Ups, ich wollte eigentlich keinen weiter pro und kontra 123 Freed aufmachen. Eigentlich wollte ich nur wissen wofür die statische Einstellung taugt!

Die neue 123 ist nicht mehr allgemein für britische 4- Zylinder Motoren gemacht, sondern wohl extra für TR 2-3b mit den Verteilern 25d4 und,ich glaube D2MP4(nur für TR2!) gemacht.
Die Beschreibung schlägt dafür mehrere Kurven vor
Mir ist schon klar das ich da ein wenig Experimentieren muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen !

Ich gehe davon aus das mein TR damit schon vernünftig laufen wird, trotz meines leicht getunten Motors. Er ist ja auch mit der Luminition gut gelaufen!
Kumpels von mir fahren seid vielen Jahren die älteren versionen der 123, ebenfalls mit getunten Motoren.

Markus
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Zündung Einstellung

#23

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Markus,
eins vorweg, ich habe keine 123.
Bei einem nicht optimierten, originalen Motor würde ich persönlich immer die Variante mit dem originalen Verteiler und einer kontaktlosen Zündung wählen. Das läuft schon in 1000en von Autos und in dutzenden Fabriken.

Aber gut, du hast jetzt die Hightech-Variante gewählt. Dann nimm den Rat an und tausche sie gegen die programmierbare Variante ein. Dann kannst du recht exakt die originale Zündkurze aus dem WHB übernehmen und brauchst keine Experimente und/oder Kompromisse machen. Außerdem wäre mir die zusätzliche einstellbare Unterdruck-Frühverstellung im Teillastbereich wichtig >>> Verbrauch und Ansprechverhalten.

Du hast jetzt diverse Tipps bekommen, auch für den Fall, dass du die nicht programmierbare 123 behalten solltest, müsste das zu einem Erfolg führen.
Bin gespannt was du machst und was dabei raus kommt. Und bitte gebe uns ein Update.


Offtopic:
Für einen nicht mehr originalen, optimierten Motor (NW, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Verdichtung, Vergaser, .....) würde für mich nur eine programmierbare Zündung, die auch den Unterdruck berücksichtigt (123, Aldon Amethyst, CB-Performance Blackbox, Megajolt, Speeduino, UMC, .....) in Frage kommen. Da wäre mir die mechanische Abstimmung, d.h. das Gebastel mit Federn, Gewichten, Anschlag aufschweißen, .... einfach zu blöd und zu aufwändig.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1386
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#24

Beitrag von HansG »

Hallo Markus,
habe die 123 Grundversion circa 10 Jahre im 3er ohne Probleme gefahren, eingestellt nach Herstellervorschrift, ich glaube mit Kurve 4, weiss nicht ob die auf Deinen getunten Motor passt, bei Fragen kann bestimmt der Hersteller/ Lieferant helfen
https://www.123ignition.de/startseite.aspx
Viel Erfolg und Guten Rutsch!
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#25

Beitrag von Zotty »

So, Zwischenstand
Ich hab das wunderschöne 123 Ding dann mal eingebaut. Hat gut geklappt !
Aber kein Zündfunke. Schnell noch ne neue Bosch blau Zündspule , immer noch kein Zündfunke!
Zündkabel sind noch die alten, Zündkerzen sind Bosch WR 78 G.

Selbst wenn ich den OT in Zylinder 1 nicht 100% getroffen habe und er nicht anspringen will, müsste doch Zündfunken da sein.
Ich glaube das Ding ist defekt und ich werde es reklamieren müssen.
Und nein, ich habe die Zündanlage nicht verpolt.

Markus
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#26

Beitrag von Butzi »

Hallo Markus,

hast du mal überprüft, ob die Zündspule 12 Volt Spannung hat?
Leuchtet die LED in der 123??

Gruß Manni
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Zündung Einstellung

#27

Beitrag von Gyula »

Hallo Markus,

Der Verteiler kann ggf. um 180 Grad verdreht eingesetzt werden. Bitte nochmals ausbauen und genau schauen.
der Mitnehmer ist leicht versetzt.

Gyula

ps: bedenke, dass sich die 123 abschaltet, wenn sich der Motor nicht dreht, also siehst man keine Funken.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 653
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3 Zündung Einstellung

#28

Beitrag von cerbe »

Hallo prüfe noch einmal dein Vorgehen.

Los geht‘s:
Vergewissern Sie sich, dass die Zündung abgestellt ist .
Markieren Sie die Position des Zündkabels für Zy- linder 1 und nehmen Sie die Kappe Ihres origina- len Verteilers ab . Drehen Sie den Motor von Hand in reguläre Drehrichtung weiter, bis der Motor auf der statischen Grundeinstellung steht . Am besten schieben sie hierzu den Wagen bei eingelegtem 3 . Gang vorwärts . Mit herausgedrehten Zündkerzen geht’s leichter . Achten Sie dabei darauf, in welche Richtung der Verteilerfinger dreht . Notieren Sie die Zündfolge, die Laufrichtung des Fingers und den Sitz der einzelnen Zündkabel .
Jetzt ist das richtige Zündkennfeld an der Reihe . Nachdem Sie die Innensechskantschraube an der Seite des 123-Zündungsgehäuses herausgedreht haben, sehen Sie den Drehschalter, mit dem Sie das für Ihren Wagen richtige Kennfeld einstellen . Fahr- zeugspezifische Angaben dazu finden Sie im Kapitel 6 dieser Einbauanleitung . Drehen Sie anschließend die Innensechskantschraube wieder hinein .
Trennen Sie jetzt die Kabelverbindung des alten Verteilers zur Zündspule, lösen Sie die Halteklam- mer des Verteilers und ziehen Sie den Verteiler aus dem Motorblock (Bild 1) .
Setzen Sie nun die Halteklammer für den Zünd- verteiler an die 123-Ignition an und ziehen die Ver- schraubung leicht an, sodass sich die 123-Ignition noch von Hand verdrehen lässt .
Stecken Sie die 123 Einheit ein und drehen Sie vor- sichtig den Rotor, bis der Antrieb eingreift (Bild 2) . Schrauben Sie die Halteklammer am Motorblock fest . Schließen Sie jetzt das rote Kabel der Zündeinheit
4
an den Pluspol der Zündspule an . Wenn das rote Kabel sicher befestigt und das schwarze Kabel isoliert abgelegt ist, schalten Sie die Zündung ein und drehen Sie das Zündungsgehäuse gegen die Laufrichtung des Verteilerfingers, bis die grüne LED unter der Rotorscheibe gerade aufleuchtet (gegebe- nenfalls vorher in Laufrichtung des Fingers drehen, bis LED ausgeht) . Drücken Sie hierbei den Finger sanft gegen seine Laufrichtung, um etwaiges Spiel auszugleichen . Ziehen Sie nun die Schraube(n) an der Halteklammer endgültig fest, um die 123-Igni- tion in ihrer Position zu fixieren . Halten Sie dabei die Zündanlage fest und achten Sie darauf, dass Sie das Gehäuse beim Festziehen der Schrauben nicht verdrehen! (Bild 3) .
Zur Kontrolle können Sie bei eingelegtem 3 . Gang den Wagen eine halbe Motordrehung zurück und dann wieder vor schieben . Die Leuchtdiode muss genau in dem Moment angehen, in dem der Motor beim Vorwärtsdrehen den statischen Zündzeitpunkt erreicht . Schalten Sie nun die Zündung wieder aus .
Jetzt stecken Sie die Zündkabel in die mitgelieferte Verteilerkappe und setzen die Kappe auf die Zünd- einheit . Sichern Sie die Kappe mit den Klammern . Stecken Sie nun die Zündkabel wieder auf die Ker- zen und die Zündspule (Bild 4) .
Beachten Sie hierbei die Zündfolge . Zum Schluss schließen Sie das schwarze Kabel der 123-Hoch- leistungszündung an den Minuspol der Zündspule an und stecken den Unterdruckschlauch auf (falls vorhanden) . Fertig!
Vergessen Sie nicht, vor dem Starten des Motors den Gang heraus zu nehmen . Ihr Motor ist nun be- reit für eine Probefahrt . Allerletzter Schritt ist an- schließend das Einstellen des Zündzeitpunkts mit der Stroboskoplampe, die Sie danach, gut konser- viert, einlagern können (Bild 5) .
Dies ist nur eine allgemeine Anleitung, die die meisten Einbausituationen abdeckt . Bitte schau- en Sie im Kapitel 5 nach, ob für Ihr Fahrzeug eine spezielle Einbauanleitung existiert, die Hinweise zu Besonderheiten Ihres Fahrzeugs enthält .

Gruß Christian
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#29

Beitrag von Zotty »

Moin alle,

Genauso bin ich vorgegangen.

Der Verteiler ist auch richtig rum montiert.

12 Volt liegen an, an der Zündspule und die LED im Verteiler leuchtet. Das habe auch nochmal geprüft.

Hab auch Kappe und Finger des Verteilers getauscht, weil die hatte ich auch schon mal in neu und defekt.

Das einzig alte an der Zündanlage sind die Zündkabel. Die werde ich nächste Woche tauschen und nochmal probieren.

Obwohl eigentlich unwahrscheinlich das die Kabel defekt sind. Bin mit dem Wagen 3 Tage vorher noch gefahren.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und bleibt Gesund!

Markus
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#30

Beitrag von Butzi »

Prüfe doch mal direkt am Kabel an der Zündspule.
Hatte schon eine Zündspule neu, die defekt war.

Grüße Manni
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“