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TR3 Zündung Einstellung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
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Zotty
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TR3 Zündung Einstellung

#1

Beitrag von Zotty »

Zunächst euch allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest in der Hoffnung das im neuen Jahr alles besser wird.
Zu meiner Frage ,
Da meine Luminition immer wenn es ihr zu warm unter der Haube wird Fehlzündungen produziert, hab ich mich entschlossen sie durch einen 123 Ignition Verteiler mit Unterdruckdose auszutauschen. Die normalversion, nix mit Blauzahn oder USB. Da bin ich zu blöd für!
Der Austausch stellt quasi nicht das Problem dar, sondern eher das einstellen der Zündung. Die Beschreibung sagt, Verteiler so lange drehen bis Verteilerfinger auf Zylinder 1 steht und die LED leuchtet. Dann sind statisch 5 Grad früh eingestellt. Anschließend Zündung mit Strobolampe einstellen auf 10 Grad früh.
Sind die statischen 5 Grad früh nur damit der Motor startfähig ist und, wie auch immer, anspringt? Anschließendes genaustellen mit der Strobolampe?
Geschieht die Einstellung mit oder ohne Unterdruckschlauch? Oder muss/wird auch an der Einstellschraube der U-Dose eingestellt?

Grüße aus Köln
Markus
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Markus

Hol dir eine Powerspark Zündanlage,
damit fahre ich schon jahrelang ohne Probleme rum,
die passt in den orig. Verteiler.
Der Preis ist unschlagbar und für Normalfahrer ausreichend.
Frohe Weihnachten
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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Zotty
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#3

Beitrag von Zotty »

Hallo Harald ,
Zu spät, die 123 liegt schon unter dem Weihnachtsbaum ......

Markus
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POW40
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#4

Beitrag von POW40 »

Hallo Markus,

der Harald hat da schon einen Punkt.

Auch die 123 hat ihre Temp-Eigenarten. Hier im Forum kam das schonmal hoch, im Porscheforum werden da auch öfters mal Flüche ausgeprochen, weil sie dort durch den Einbauort bedingt noch heisser wird. Eine 123 macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man einen stark getunten Motor hat und sich damit seine Zündkurve auf dem Prüfstand am PC "basteln" kann und nicht jedes mal mit den Gewichten herumhantieren muss bzw. die Kurve nach Drehzahlbereich auch anpassen kann. Nur deshalb kam eine 123 in meinen Volvo-Motor. Dann braucht es aber eine 123 mit USB. Bei mir hat Bluetooth im ürbigen immer Fehler produziert und ist wieder herausgeflogen.

Wenn Du die 123 bei einem Versender geschossen hast, kann man die auch einfach wieder umtauschen....


Gruss & frohe Weihnachten
Oliver
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runup
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#5

Beitrag von runup »

:genau: wieder SENF zu 123 NORM
seit NOV 2010 fahre ich an/mit meinem TR die ganz normale 123 und hatte damit noch NIE probleme
weder norm. MOTOR noch VERÄNDERTER motor
auf einen weiteren k(r)ampf mit 123
servus
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn es denn eine 123 sein soll, dann jedenfalls die USB - Version.
Von den 16 vorgegebenen zur Auswahl stehenden Kurven, die deine Weihnachts - 123 hat, wird wohl keine optimal passen.
Also solltest du versuchen deine 123 auf eine USB - Variante zu tauschen. Entsprechende Hilfe zum Programmieren wirst du hier im Forum oder in deiner Umgebung sicher finden.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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tr_tom
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Markus,

da muss ich Gyula leider recht geben, auch meine 123 liegt im Regal, weil ich keine passende Kurve für meinen 4-Zylinder gefunden habe...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#8

Beitrag von ts27952 »

Hallo Markus,

nach meiner Erfahrung hatten die alten 123er einen anderen Kurven-Satz als die neuen. Dort gab es besser passende Kurven ... aber auch nicht "ideal".
Der Motor lief allerdings trotzdem gut - im englischen Forum habe ich mal eine Abhandlung gefunden, die besagt, dass ein paar Grad "advance" hin oder her kaum Leistung/ Drehmoment bringt bzw. kostet.

Unterdruck brauchst du beim Einstellen nicht
Die Verschiebung auf 10 Grad machen sie, weil ihre Kurven ab 0 hochlaufen während der Lucas-Verteiler praktisch bei 10°/ 1000 U/min startet. Damit verstellt die 123 dann auf "Kurvenwert +10". Die Lucas-Verteiler gingen (beim TR3) bis 32+/-2 Grad, die sie schon bei 2000 U/min erreicht haben.
Ich würde dann eine Kurve nehmen, die "oben" etwas passt - also aus der 2. oder 3. Gruppe - und "unten" möglichst hoch liegt --> "7" oder "B"
Das "kostet" etwas Vorzündung im mittleren Drehzahlbereich und damit dort etwas Drehmoment - schadet aber grundsätzlich nicht.

Die Hardware (LED & Loch in der Scheibe) ist auf diese + 4 Grad ausgelegt (das ist mechanisch so gelöst) - nur diesen Punkt kannst du ohne Hilfsmittel finden. Deswegen beginnt man dort mit der Einstellung ...

Gruß, Johannes

(Ich habe dann von einer fest eingestellten (alten) auf eine einstellbare (Bluetooth) 123 gewechselt - wegen des Spieltriebs & weil die Bluetooth-Variante eine Wegfahrsperre beinhaltet.
Dazu ohne Kabel & Laptop bedient werden kann - mit der App bzw Smartphone bedient werden... ohne Probleme bisher)
Johannes

TS27952 ... und am Anneau du Rhin erfolgreich alle anderen gebremst ;-)
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#9

Beitrag von Butzi »

Hallo Markus,

ich fahre in meinem TR6 seit über 10 Jahren die normale 123. Hatte noch nie Probleme.

Grüße Manni
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POW40
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#10

Beitrag von POW40 »

ts27952 hat geschrieben: 25.12.2020, 09:08 .....(Ich habe dann von einer fest eingestellten (alten) auf eine einstellbare (Bluetooth) 123 gewechselt - wegen des Spieltriebs & weil die Bluetooth-Variante eine Wegfahrsperre beinhaltet.
Dazu ohne Kabel & Laptop bedient werden kann - mit der App bzw Smartphone bedient werden... ohne Probleme bisher)...
Von wann ist denn Deine Bluetooth 123?

Als ich das 2016 im Volvo mit Bluetooth versucht habe, war das eine Katastrophe. Es liess sich eigentlich keine verlässliche und stabile Verbindung aufbauen. Mein Gedanke war damals, dass man - neben einer "universellen" Einstellung / Standard Zündkurve auf dem Prüfstand (was genauso gut mit der USB 123 geht), zusätzlich auf dem Prüfstand eine "Urlaubs-Zündkurve" (falls keine 98Oktan verfügbar sind), eine "Spass-Kurve" für Landstrassen/Track-Days und eine "Sommer-Kurve" für den Klima-Betrieb einbaut.....und das alles bequem und rasch per Handy ändern kann.

Falls die das mittlerweile im Griff haben, könnte auch mein Spieltrieb wieder erwachen :-D

Zum Thema "Qualität" der 123 bzw. Runup's "Gemosere" über mein "Gemosere" :) Es gibt wohl eine breite Streuung der Qualität und es hängt von der Temperatur des Einbauorts bzw. auch dem Einsatzzweck ab. Ein Kollege, der seinen 11er auf Track Days einsetzt bzw. Motoren macht, berichtet von regelmässig versagenden 123, wenn die Kisten richtig heiss werden. Ist beim 11er sicherlich auch nochmals "fordernder" weil der Einbauort des Verteilers kaum "gelüftet" wird.....Mein Motorenbauer beim Volvo berichtet auch von regelmässigen Reklamationen, die er hat.

Aber wie so oft gilt auch hier wieder, jeder nach seiner Facon :kiss:

Gruss
Oliver
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#11

Beitrag von ts27952 »

Hallo Oliver,

ich habe sie Mitte 2017 eingebaut (und gekauft) - thermisch (Innentemp. der Elektronik wird angezeigt) war das bisher auch bei hohen Außentemperaturen und im Stau keine Problem. ...auch nicht 2019 am Anneau du Rhin.

Gruß, Johannes
Johannes

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Re: TR3 Zündung Einstellung

#12

Beitrag von gelpont19 »

POW40 hat geschrieben: 25.12.2020, 09:53
Zum Thema "Qualität" der 123 bzw. Runup's "Gemosere" über mein "Gemosere" :) Es gibt wohl eine breite Streuung der Qualität und es hängt von der Temperatur des Einbauorts bzw. auch dem Einsatzzweck ab. Ein Kollege, der seinen 11er auf Track Days einsetzt bzw. Motoren macht, berichtet von regelmässig versagenden 123, wenn die Kisten richtig heiss werden. Ist beim 11er sicherlich auch nochmals "fordernder" weil der Einbauort des Verteilers kaum "gelüftet" wird.....Mein Motorenbauer beim Volvo berichtet auch von regelmässigen Reklamationen, die er hat.
Gruss
Oliver
Man sollte hier nicht mosern - ist doch ein seriöses Forum und die hier Schreibenden sollten sich an sichere Fakten halten und sonst nix...
Was die Lüftung bei Porsche betrifft würde ich begrüßen wenn man Temperaturdaten bei hoher Belastung im Motorraum zur Verfügung hätte, die man mit Daten bei hoher Belastung im TR6 gegenüber stellen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Porsche nicht tausend Gedanken für optimale Lüftung in seine Konstruktionen hat einfliessen lassen...

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass sie (die Porsche Fahrer und Schrauber) die Bedienungsanleitung nicht ganz zu Ende gelesen haben... :heilig: Hier ein Auszug, der weiter unten im Text steht :

TIPS

• Do NOT disconnect ANY electric wire, when the engine is running. This is bad practice when using high-tech electronic systems, such as the 123ignition.
• Sparks are much stronger with a 123ignition : use good quality sparkplug leads, and a good quality coil. The primary resistance should not be lower then 1 ohm !
• Resistor-core silicone ignition-leads are the better choice! Do not use solid core wire, these send out quite a lot of electromagnetic noise that interfere with electronic devices.

Das trifft auch auf die tune mit usb zu. Viele alte Karren - nicht nur Porsche und auch TR fahren mit der 1. Lichtmaschine rum - wenn´s ne Bosch ist lädt die zwar, kann aber bei Fehler am Regler genau wie Lucas Interferenzen produzieren, die bei hohen Temperaturen größer werden und so die Funktion beeinträchtigen. Herausfinden ist nur bei gezieltem Einsatz eines Oszis möglich, der das sichtbar machen kann. Vorausgesetzt ist der fachkundige Umgang mit dem Oszi selber...
In der Hinsicht gibt´s sicher auch nicht viel Werkstätten, die darin geübt sind.

Als meinem Benz C-Klasse vor 2 J. - da war er 3 J. alt die Leistung ausging hat man erst mal nach der Einspritzung gesehen... obwohl klar war, dass ein Zyl. fehlte. Das ich bei Abgabe meine Vermutung preisgab, es wäre wohl eine Zündspule defekt wurde ignoriert. GsD lief das ganze über Kulanz...

Habe zuerst auch mit 123 Ign. angefangen und (2009) und zur tune gewechselt (2011) - nie Probleme - auch nicht im heissen Sommer 2018, wo wir das Treffen in Maikammer hatten.
Bei ca. 5.000 Km im Schnitt seit 2009 - auch in Ländern mit nur 95 Oktan Tanken keine Ausfälle keine Probleme.

Man muss jeden Ausfall egal an welchem Teil in der Komplexität des Zusammenwirkens sehen - denn wir neigen dazu "der Elektrik" Fehlfunktionen zuzuordnen ohne zu wissen, welches Teil wirklich dafür verantwortlich ist. Dies heraus zu finden geht nur über die üblichen Ausschlussverfahren, wie schon oft hier beschreiben.

Meinungen von 3. - der kennt einen Porschefahrer - der hatte schon haufenweise 123 Ausfälle - interessieren mich nicht. Wenn schon hätte ich es gern direkter... :)
Was mir da spontan noch einfällt für die "ordentlichen" unter uns : Bindet die Hochspannungkabel nicht zusammen, sondern lasst sie frei schwebend - notfalls kürzen oder Verlängern.
Die Möglichkeiten von crossfire werden so unterbunden...

schöne Weihnachten

win
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#13

Beitrag von Butzi »

Zur Sache mit dem VOLVO...
Ich fahre mit meinem VOLVO 123GT in Hockenheim im historischen Motorsport.
Im heißen Sommer 2018 bei 39° im Schatten, Öl- und Wassertemperatur immer am Limit, funktioniert die 123 immer einwandfrei.
Mein Kollege mit einem Abarth 1000 TC hat auch die 123 drin. Dreht bis 9000. Die 123 arbeitet auch hier einwandfrei.

Grüße Manni
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#14

Beitrag von POW40 »

gelpont19 hat geschrieben: 25.12.2020, 10:59 .....Meinungen von 3. - der kennt einen Porschefahrer - der hatte schon haufenweise 123 Ausfälle - interessieren mich nicht. Wenn schon hätte ich es gern direkter... :)
Was mir da spontan noch einfällt für die "ordentlichen" unter uns : Bindet die Hochspannungkabel nicht zusammen, sondern lasst sie frei schwebend - notfalls kürzen oder Verlängern....

win
Lieber Win,

nimm es mir zu weihnachtlicher Zeit nicht übel, aber meinen beiden Motoren-Menschen beim 11er und Volvo traue ich bei solchen Aussagen mehr als Dir oder dem Forum :kiss:

Bester Gruss
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Re: TR3 Zündung Einstellung

#15

Beitrag von gelpont19 »

Oliver - gerade zur Weihnachtszeit ist die Distanz zum Glauben und damit dem verbundenen Trauen sehr gering. Ich leide ja nicht wenn Du an Deine Bezugspersonen glaubst...
Besser jedoch sind in meinen Augen Fakten. Die 123 tune bietet die Möglichkeit zumindest innen die Temperatur zu messen. Über usb kann man die Werte bei angeschlossenem Laptop lesen und damit beurteilen wann sich Störungen einstellen - denke man kann das auch aufzeichnen.

Wenn aber schon ein Vorurteil im Raum steht, wird man sich die Mühe kaum machen... fahrt einfach mit Pertronics und Co. weiter, kann man ja im Handschuhfach eine 2. Einheit mit sich führen. Da es sich aber auch hier um "Elektronik" handelt bleibt den 11er Fahrern wohl nur der alte Unterbrecherkontakt... ;D

schönes Fest

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