Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#1

Beitrag von TR4-Freund »

Hallo zusammen,

die Scheibenwischer an meinem TR4 gehen sehr langsam. Wenn ich vor der Ampel stehe, bleiben sie sogar stehen, wenn nicht genügend Wasser auf der Windschutzscheibe ist (habe eine Lucas C40-LiMa, die vermutlich bei Standgas nicht genügend Leistung liefert).

Jetzt habe ich den Wischermotor (Lucas DR3A) ausgebaut und die Wischerantriebswelle herausgezogen.

Aufgefallen ist, dass sich die Wischerantriebswelle nur mit viel Kraft herausziehen ließ, obwohl genügend Fett an der Welle war.

Dann habe ich die Aufnahmen an den Wischerantrieben - also da, wo die Scheibenwischerarme befestigt werden - mit den Fingern gedreht. Die Aufnahme an der Fahrerseite ließ sich sehr schwer mit den Fingern drehen, die auf der Beifahrerseite dagegen sehr leicht.

Jetzt will ich den Wischerantrieb auf der Fahrerseite ausbauen, um ihn mir näher anzusehen. Habe schon unterm Armaturenbrett gesucht, aber nichts gefunden.

1. Wie komme an den Wischerantrieb auf der Fahrerseite ran? Identisch wie beim TR6? Dann gibt es bereits einen Thread hierzu:
viewtopic.php?f=16&t=15044&p=163148&hil ... eb#p163148

2. Gibt es andere Ursachen dafür, dass die Scheibenwischer sehr langsam laufen?

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß
Klaus
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 854
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#2

Beitrag von redflitzer »

Moin Klaus.
bevor Du alles ausbaust (Wichergetriebe ist Höchststrafe) baue ein Relais ein. Jetzt läuft der Strom über das Zündschloß. Da ist der Kontakt nicht mehr der beste und wenn der Wischer extrem schwer läuft ist das wie ein Kurzschluß, die Spannung hinter dem Zündschloß geht in die Knie und die Zündung setzt aus, eigene Erfahrung. Direkt vor dem Wischermotor ein Relais kleben, mit dem Wischerschalter ansteuern. Dann über eine neue Sichrung volle Spannung von der Batterie auf den Motor geben. Jetzt wisch der auch bei trockener Scheibe.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
TR 4, 1962
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#3

Beitrag von TR4-Freund »

Schon mal vielen Dank für den Tipp, Peter! Ein Relais werde ich einbauen. 👍
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Mmmmmhhhh Relais naja, ..... zusätzlich schön und gut.
Aber meiner Meinung nach muss vorher die Mechanik leicht und bestimmungsgemäß funktionieren.

Versuche einfach die Wischerböcke von oben zu schmieren. Möglichst mit dünnem Kriechöl das möglicherweise harzige Fett ausspülen oder wieder geschmeidiger machen.
Und zwar so lange bis die Lagerböcke wieder leicht laufen. Wenn das alles nichts nützt und die Böcke weiterhin schwer laufen, dann wirst du um das Zerlegen nicht rum kommen.

Nebeneffekt, mit dem überschüssigen, abtropfenden Öl machst du dann gleichzeitig Hohlraumkonservierung.

Den Motor kannst du auch zerlegen, reinigen und neu schmieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#5

Beitrag von TR4-Freund »

Danke, Jörg. Den Wischermotorotor hatte ich gestern bereits zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Er macht eigentlich einen guten Eindruck.

Das mit dem Kriechöl probiere ich heute mal auf aus. Wird wohl einige Durchgänge benötigen, bis sich da was verbessert.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#6

Beitrag von Kamphausen »

Mehr Spannung/Strom am Motor (Relais) fackelt nur den Motor ab...

Egal ob zum reinigen oder Ausbauen: Du wirst Tacho und Drehzahlmesser ausbauen müssen...um an die Muttern zu kommen, oder um nen Behälter drunter stellen zu können...
Dann mit reichlich Bremsenreiniger Durchspülen, während an der Welle gedreht wird...

Und das geht am besten, wenn der Antrieb draussen ist....mit ner kleinen Ratsche mit Verlängerung und 10´er Nuss aber kein Problem...

Nach dem Spülen wieder ordentlich schmieren (Ballistol/Lagerfett verflüssigen und rein laufen lassen) und hoffen, das es geholfen hat...ansonsten ist nen neuer Antrieb nicht teuer...

Bei TR4 - 5 kommen 37H6316 dran...

Um das zu verhindern hilft, ne kleine Silikonnaht um das Loch in der Karosse zu legen...denn wenn man auch nicht im Regen fährt, so läuft da doch Seifenwasser bei Waschen rein und das Rohr entlang in den Winkeltrieb...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#7

Beitrag von TR4-Freund »

Danke für die Tipps, Peter.
Ist ja echt eine Strafarbeit, den Wischerantrieb
auszubauen.
🤔
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Hannes66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#8

Beitrag von Hannes66 »

Vielleicht hilft dir das Video weiter. Da hat man ungefähr eine Vorstellung was auf einem zukommt.

Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#9

Beitrag von TR4-Freund »

Ja, super, das hilft weiter. Sieht ja alles sehr übersichtlich aus, wenn alles ausgebaut ist. Dann weiß ich ja, was noch auf mich zukommt.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#10

Beitrag von Pingel »

Wo ich das hier so lese, hätte ich gleich eine Frage dazu:
Kann man die Antriebswelle zum Schmieren problemlos rausziehen und auch wieder einfädeln? Oder wird das eine größere Baustelle?
Gruß
Uwe

Den Sonnenaufgang zu beobachten erhöht die Wahrscheinlichkeit einen schönen Tag zu haben
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#11

Beitrag von Kamphausen »

Geht ganz einfach:

Scheibenwischer abmachen (breiten Schlitzschraubendreher zum Hebeln verwenden)
Die dicke 6-Kant Überwürf-Verschraubung lösen, dann den Scheibenwischermotorhalter lösen und alles raus ziehen...

Es schadet nicht, bei der Gelegenheit mal unter den Deckel am Motor zu schauen...wenn da alles verharzt ist, mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen und mit passendem Fett wieder montieren...

Wenn die Welle draussen ist, mal an den Winkeltrieben drehen....gehen die schwer, würd ich die auch gleich überholen... Ist leider in eingebautem Zusstand nicht si

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#12

Beitrag von seidelvc69 »

Vor dem Rausziehen der Welle würde ich diese Rändelungen, auf denen die Scheibenwischerarme befestigt waren, so markieren, dass man erkennen kann,
dass die Rändelungen nach dem Zusammenbau um 180° verdreht sind. Ebenso kann man die Welle im Wischermotor um 180° verdreht wieder einhängen.
So sind die verschlissenen Bereiche von Ritzel und Welle nicht mehr im Eingriff.
Vorsicht beim Festschrauben der Überwurfmutter! Da ist schnell mal das Gewinde kaputt wenn es nicht richtig angesetzt eingeschraubt wird.
Dieter
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#13

Beitrag von TR4-Freund »

Die Welle hatte ich bereits herausgezogen, leider ohne vorher die Position der Scheibenwischeraufnahmen zu markieren.

Die Einbauposition der Welle kann man recht gut daran erkennen, wie die Welle am Ende Richtung Wischermotor leicht gebogen ist.

Und das Gewinde der Hülse, die aus dem Wischermotor herausragt, ist bereits ruiniert, weil die Überwurfmutter schräg auf die Hülse geschraubt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#14

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut, das mit dem Gewinde ist natürlich mega-ärgerlich.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Scheibenwischer langsam / Wischerantrieb ausbauen

#15

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Klaus,

das mit dem Gewinde hat mein TR6 auch. Da hat sich der Vorbesitzer eine Winkel gebaut, der mit den beiden schrauben am Motor befestigt und der 90 ° Winkel hinter der Schraube diese hält. Funktioniert. Bei interesse melden, kann dann ein Bild posten.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“