Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Verteiler kontaktlose Zündanlage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#76

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,
hab' das Gefühl, dass - trotz Wins guter Erklärungen - vielleicht bei dem Einen oder Anderen was durcheinander geht.
Deshalb hier der Versuch einer laienhaften Zusammenfassung. Eine "Startanhebung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Vielmehr wollte man durch ein paar simple Schaltungskniffe erreichen, dass der ZS beim Start eine möglichst hohe Spannung zur Verfügung steht. Im Betrieb sollte diese dann wieder niedriger sein um Hitzeschäden zu vermeiden.
Dafür sind bei unseren Autos zwei Maßnahmen sinnvoll - erstmal unabhängig von der Art der Zündung:
1. sollte die Zündspule vom ursprünglichen Ort am Motor an einer kühleren Stelle montiert werden. Dafür bieten sich der Kotflügel oder das Blech neben dem Scheibenwischermotor an.
2. sollte die Zündspule mit einem eigenen Kabel über das Zündschloss immer die volle Spannung erhalten, also keine Sicherungen, Stromverteiler oder Kabelabzweige dazwischen! Das ist zwar werksseitig so, aber nach Reparaturen oder Änderungen nicht immer sicher so noch vorhanden.

Ob ein Vorwiderstand montiert wird (werden muss) hängt zum Einen vom jeweiligen Typ der ZS ab (die "rote" Bosch braucht immer einen), aber auch davon, ob und welche Elektronikzündung eingebaut ist. Es gibt solche Anlagen, die die ZS auch ohne Vorwiderstand korrekt ansteuern (steht dann in der Anleitung). Ich hab' auch schonmal ZS unbekannter Herkunft gesehen, die mit einer integrierten Startanhebung (??) warben. Wenn dann noch die üblichen Widerstandskabel mit Kohlefaserseele verwendet werden, erreicht man schnell einen undefinierbaren Zustand der Zündanlage.
Meine Grundregel für die Zündung ist deshalb: immer nur Kupferkabel für alle Verbindungen zwischen Zs/Verteiler/Kerzen und eine Markenzündspule verwenden bei der klar ist ob ein Vorwiderstand erforderlich ist oder nicht.
LG Horst
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#77

Beitrag von peter »

Hallo!
Ich habe gestern mit Pertronix telefoniert und man hat mir gesagt "nur keine Kupfer Kabel" vom Zündverteiler zu den Kerzen verwenden!!!

Kann mir jetzt jemand das erklären?
Danke im Voraus!

Grüße Peter
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#78

Beitrag von JochemsTR »

kann man nachlesen:
Nachteil Kupferkabel:
- es werden zur Funkentstörung unbedingt entstörte Kerzenstecker und Verteilerfinger benötigt.
- trotz entstörter Stecker werden über das Kupferkabel Funkstörungen abgestrahlt (eher unkritisch und hauptsächlich im Kurz- und Mittelwellenbereich). Könnte aber empfindliche Motorelektronik stören.
- Kupferkabel haben einen Widerstand von unter 1 Ohm pro meter

Genau deswegen sind die Petronix aber auch die 123 Händler so empfindlich mit Kupferleitungen und möchten Ihre teuere karbonimprägnierte Glasfaserkabel verkaufen. Es KANN also zu Zündaussetzer kommen.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 692
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#79

Beitrag von batcave »

...ich fahr schon ewig Pertronix mit Kupferkabeln in zwei Fahrzeugen, die einzige Elektronik ist da die Pertronix selbst und vielleicht das Autoradio. Fix and Forget, nie Probleme gehabt.

Ich fand es eher schwierig, die Kabel mit Steckern passend zu den neuen Widerstandskerzen zu konfektionieren, früher waren die Kerzen ohne Widerstand und das wurde dann über (Kohle)Kabel und Kerzenstecker geregelt.

..beim TR hört man die Störungen im Radio eh nicht :)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#80

Beitrag von hneuland »

peter hat geschrieben: 11.03.2021, 13:02 Ich habe gestern mit Pertronix telefoniert und man hat mir gesagt "nur keine Kupfer Kabel" vom Zündverteiler zu den Kerzen verwenden!!!
Kann mir jetzt jemand das erklären?
Grüße Peter
hallo Peter,
obwohl es eigentlich nicht zu diesem Thema gehört, doch eine Antwort:
das ist natürlich eine zwangsläufige Aussage von jemandem, der auch konfektionierte Zündkabel im Programm hat...
Es ist richtig, was Jochem schon zu den Kupferkabeln geschrieben hat. Doch der scheinbare Nachteil (niedriger Widerstand) ist für unsere Autos eher ein großer Vorteil. Elektronik, die evtl. gestört werden kann, hat der TR nicht - außer wenn eine EFI-Anlage installiert ist (aber dann gelten ohnehin andere Regeln).

Da nicht alle Zündkabel die gleiche Länge haben, gibt es bei den Kohlefaserkabeln für jeden Zylinder unterschiedliche Widerstandswerte. Dazu kommen dann noch etwaige Widerstände in den Kerzen und unterschiedliche Übergangswiderstände an den Steckern. Somit kommt an jeder ZK eine unterschiedliche Spannung an. Das wäre bei völlig neuen Kabeln noch zu tolerieren, doch die Kabel verändern ihre Werte im Betrieb. Wärme und mechanische Belastung erhöhen den ursprünglichen Wert recht schnell. Zudem sind die Kabel empfindlich gegen Bruch den man aber von außen fast nie sehen kann. Bei einer etwaigen Störung in der Zündanlage lässt sich diese oft schwer lokalisieren. Das Gemeine ist ja, das sowas fast nur unterwegs auftritt und nicht in der heimischen Garage wo man Messwerkzeug hat.

Nimmt man dagegen Kupferkabel, ist der Widerstand praktisch 0, er bestimmt sich dann nur aus den Einbauwiderständen von Steckern und / oder Kerzen. Wählt man die herkömmliche Anschlussmethode mit Löt- oder Crimpsteckern an den Kerzen und der Verteilerkappe sowie Zündspule hat man klare Verhältnisse - jedes Kabel hat den gleichen Leitungswiderstand, nämlich so gut wie keinen, das kann man mit dem Ohmmeter nachmessen und evtl. Probleme sind schnell lokalisiert.
Ob man dann Widerstandskerzen oder Stecker benutzt, ist bei unseren Autos eher eine Glaubensfrage. Ganz ohne kratzt das Radio ein wenig, doch wer das hört hat einen falschen Auspuff. Elektronik gibt's ansonsten keine die gestört werden könnte. Die Kupferkabel harmonieren mit jeder denkbaren Zündtechnik.
lg Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#81

Beitrag von runup »

..auch etwas dazu,...
bei meiner 123 ign. habe ich auch zündkabel mit "kupferkern" verbaut.
bist dato,.... :no: problem
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#82

Beitrag von Schnippel »

Oh Manfred !!

jetzt bekommst du das Crossfire Virus !!

Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#83

Beitrag von runup »

:laughing: ..bestimmt nicht, fahre mit octan booster....der haut jeden crossfire um :boxen:
...weil,.. mia san mia.. :wave:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#84

Beitrag von Schnippel »

Moin,

und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
Ich habe Kupferkabel aber keine Zündaussetzer ist was kaputt ?
USW.
Solche Fragen wurden an mich gestellt.

Ganz Klasse
Munter bleiben und weiter fahren
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#85

Beitrag von gelpont19 »

Schnippel hat geschrieben: 12.03.2021, 10:07
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
Ich habe Kupferkabel aber keine Zündaussetzer ist was kaputt ?
USW.
Solche Fragen wurden an mich gestellt.

Ralf
...aber das doch gut ? Kommunikation belebt das Geschäft...
Du konntest doch alle Fragen beantworten ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#86

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: 12.03.2021, 10:07 Moin,

und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Ralf
tach,
das ist ja durchaus richtig. Doch wenn wir solche Diskussionen nicht führen und die Wissenden sie ertragen, können wir das Forum auch schließen.... :P:baeh:
Es ist dann deren Aufgabe, solche Verunsicherungen wieder zu beseitigen.
bleibt gesund
Horst
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 200
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Wohnort: Remscheid
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#87

Beitrag von Julius »

hneuland hat geschrieben: 12.03.2021, 11:03
tach,
das ist ja durchaus richtig. Doch wenn wir solche Diskussionen nicht führen und die Wissenden sie ertragen, können wir das Forum auch schließen.... :P:baeh:
Es ist dann deren Aufgabe, solche Verunsicherungen wieder zu beseitigen.
bleibt gesund
Horst


...aber wen frag ich denn am besten? :popcorn
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#88

Beitrag von JochemsTR »

Moin,

und was haben jetzt die doch Teilweise sehr breit gewalzten Beiträge gebracht ?
.........Eine totale Verunsicherung vieler TR Fahrer !
Muss ich jetzt eine andere Zündanlage kaufen ?
Kann ich damit überhaupt noch fahren ?
Komisch, ich habe noch gar nichts gemerkt ,aber ich will lieber eine 123 kaufen.
Was ist Crossfire ?
Ich habe Kupferkabel aber keine Zündaussetzer ist was kaputt ?
USW.
Solche Fragen wurden an mich gestellt.

Ganz Klasse
Munter bleiben und weiter fahren
Ralf
Ich denke wir sollten nicht übertreiben mit "Verunsicherung vieler TR Fahrer".... Die Verteiler/Zündanlage Diskussion ist nichts anderes als die Motor-Öl, Nockenwelle, Verdichtung, Ventilfedern, Ventilsitze, Reifen, Getriebeöl Diskussionen. Da wird man auch nicht unbedingt slauer. Ein Gast oder Mitglied soll mittlerweile wissen wie die Antworten zu nehmen sind und vor allem welche Beitragsersteller ich am meisten "vertraue". Bilde dir selber eine Meinung aus den vielen Input.

Den Input hier, von Winfried, Horst, egal von wem, ist alles richtig. Aber man tendiert vieles zu pauschalisieren und damit eine potentielle Verunsicherung.

Jochem

PS "Es KANN etwas passieren, MUSS aber nicht"
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#89

Beitrag von Triumphator »

Diesel einbauen. Dann braucht man keinen Verteiler und Zündanlage....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteiler kontaktlose Zündanlage

#90

Beitrag von hneuland »

Julius hat geschrieben: 12.03.2021, 12:13 ...aber wen frag ich denn am besten? :popcorn
Axel,
Versuch einer einfachen Antwort auf eine schwierige Frage - frag den, von dem Du eine korrekte Antwort erwarten kannst.
Das ist bei komplexen Themen, bei denen es auch mehrere richtige Antworten gibt, nicht immer einfach. Manchmal muss man sich die seinen Bedürfnissen entsprechende Antwort selbst heraussuchen.
Um das an diesem Thema zu verdeutlichen - für die Zündanlage gibt es eine Reihe unterschiedlicher Lösungsansätze, von Kontakt/Kondensator bis hin zu EFI. Alle funktionieren, ein Jeder muss das seinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechende heraussuchen. Nur wer verschiedene Wege mischen will macht es sich unnötig schwer. Um das dann wieder aufzulösen, diskutieren wir hier.
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“