Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Dauerstandlicht bei Zündung an

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
Cornelius
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dauerstandlicht bei Zündung an

#1

Beitrag von Cornelius »

Moin,

heute beim TüV eine böse Überraschung gehabt: Bei meinem TR 6, CF 74er, brennen bei „Zündung an“ als Standlicht die vorderen Begrenzungsleuchten nebst Rückleuchten. Bei Schalter Standlicht an immer noch, aber die Standlichtbirnen in dem Hauptscheinwerfern gehen nicht mit an. Abblendlicht ist normal. Fahre also jetzt permanent mit Standlicht in den vorderen Begrenzungsleuchten/Rückleuchten. Hat jemand eine Idee, wie man hier zur Fehlersuche vorgehen kann - Schalter - Kontrollleuchten - Fassungen .... ich hatte eine lockere Rücklichtbirne, die ich vorher mit etwas Kontaktspray in der Fassung wieder zum leuchten gebracht habe - war das zu viel Feenstaub für den Prince of Darkness?

beste Grüße
Cornelius
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dauerstandlicht bei Zündung an

#2

Beitrag von peter »

Hallo Cornelius!
In meinen Hauptscheinwerfern sind keine Lampen für Standlicht. Habe nur eine Lampe für Abblendlicht und Fernlicht im Hauptscheinwerfer.
Vielleicht ist es bei dir auch so? Und bei eingeschalteter Zündung ist das unter Umständen bei dir eine Schaltung für das "Tagfahrlicht".

Grüße Peter
Cornelius
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dauerstandlicht bei Zündung an

#3

Beitrag von Cornelius »

Gehören an den Abblendlichtschalter nur 2 Kabel oder fehlt hier an der freien Litze eines ? (TR6, Bj74, CF21...) Laut Schaltplan sollten alle 3 Pins belegt sein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dauerstandlicht bei Zündung an

#4

Beitrag von peter »

Hallo Cornelius,
da fehlt das Kabel welches über den Schalter die vorderen Begrenzungslampen und die Rücklichter versorgt. Wie du am Schaltplan siehst ist das Kabel Rot-Grün, geht vom Schalter zur Fusebox. Muss ein Vorbesitzer umgebaut haben, kannst dich nur auf die Suche machen.
Viel Erfolg
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“