Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Blinker und Bremslicht ohne Funktion  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#16

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Arnold,

das Kontaktproblem mit dem Warnblinkrelais kann ich bestätigen. Zusätzlich zu dem "großen" Relais habe ich links in Fahrtrichtung noch ein dreipolliges rundes und rechts beim Scheibenwaschbehälter ein rundes mit BI Metall.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...was Werner schreibt, kann ich bestätigen...also 2 voneinander unabhängige Fehler, aber im gleichen Kabelstrang. Auch wenn ich mich wiederhole, etwas Batt. fett an die Kontakte, sowohl Bremsschalter, als auch Hazard switch, meine damit den rechteckigen Stecker...
Hazard switch TR6 73.JPG
Da du das dashboard ja lösen musst (nach vorn kippen wird hoffentlich reichen) auch die anderen Kontakte in dem Knoten pflegen. Falls das nicht reicht, den switch und den Bremslichtschalter erneuern - sind 2 sicherheitsrelevante Elemente.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#18

Beitrag von peter »

Hallo zusammen,

ich habe gestern den Schalter der Warnblinkanlage mit Kontaktspray eingesprüht und werde jetzt einmal schauen ob die Aktion erfolgreich war.
Gebe später Bescheid.
Gruß
Peter
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#19

Beitrag von peter »

Hallo!

Fehler lokalisiert. Es war nicht der Schalter für die Warnblinkanlage, es waren die Relais für Blinker und Warnblinkanlage, beide sind kaputt. Ich habe zuerst das Blinkerrelais überbrückt und die Blinker haben geleuchtet, gleicher Test bei der Warnblinkanlage, auch ok.
Die beiden Relais sind von Hella und ca 1,5 Jahre alt. Warum die den Geist aufgegeben haben ist für mich unverständlich.

Ich möchte mich bei ALLEN für dieTipps und die Unterstützung bei der Fehlersuche bedanken!!!

Schönes Wochenende
Grüße Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#20

Beitrag von gelpont19 »

Peter - sehr ungewöhnlich - zumal von Hella. Die Relais halten normalerweise 1000 J. Kannste sie mir mal schicken ? Erstatte dir die Unkosten...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#21

Beitrag von peter »

Win,
Sende mir deine Adresse entweder per PN oder per WhatsApp ich habe dir meine Tel. Nr. schon einmal geschickt.
Interessiert mich auch wieso die Relais nach so kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Grüße Peter
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#22

Beitrag von JochemsTR »

Die beiden Relais sind von Hella und ca 1,5 Jahre alt. Warum die den Geist aufgegeben haben ist für mich unverständlich.
Das sollte man aber nachschauen. 2 Kfz Relais die unabhängig von einander kaputt gegangen sind, ist sehr ungewöhnlich. Statt Relais hast du nächstes mal ein Kabelbrand. Beim ersetzen mal ein Strom-Meter dazwischen hängen und die Stromaufnahme beobachten.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#23

Beitrag von peter »

@Jochem: in welchem Bereich soll die Stromaufnahme sein?
Und ist es sinnvoll in die Leitung mit der der Strom zum Schalter der Warnblinkanlage kommt eine Sicherung einzubauen,
wenn ja, in welcher Stärke.
Danke für die Info.
Grüße Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#24

Beitrag von gelpont19 »

Peter - antworte mal für Jochem...

Beide Stromkreise - ständig, als auch geschalteter Plus - sind über die Standardbox abgesichert, da brauchste nix zu machen. Meine Vermutung liegt "fast" bei dem Warnblinkschalter - nicht bei dem Relais. Natürlich kann auch ein Isolationsfehler am Kabel - wo auch immer zu dem Fehler führen.
Sollte sich herausstellen, dass die Relais einwandfrei sind, müsste man da suchen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#25

Beitrag von peter »

Hallo Win,

Ich habe verschiedene Möglichkeiten mit Jochem am Sonntag telefonisch besprochen.

Gestern wollte ich mit meinem 6er ein Stück fahren um zu verhindern dass die Batterie ganz leer wird. Doch leider sprang er nicht mehr an. Daraufhin habe ich den Pannendienst geholt um mir Starthilfe zu geben und habe ihm auch gleich die Relais durchmessen lassen. Ergebnis war dann, dass die beiden Relais OK sind und ein Massefehler der Grund für das Problem war. Ich habe dann die Beilagscheibe gegen eine Zahnscheibe getauscht und sowohl die Blinker als auch die Warnblinkanlage funktionierte.
Eigentlich hatten einige schon am Anfang die richtige Vermutung mit dem Fehler bei der Masse.
Und den Schalter der Warnblinkanlage werde ich demnächst austauschen, denn er ist so alt wie das Auto, 48 Jahre.

Ich möchte mich noch einmal bei ALLEN die versucht haben mich bei der Fehlersuche zu unterstützen bedanken.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#26

Beitrag von Timm »

peter hat geschrieben: 13.04.2021, 12:49 Daraufhin habe ich den Pannendienst geholt um mir Starthilfe zu geben und habe ihm auch gleich die Relais durchmessen lassen.
Das ist gar nicht so schlecht, mich hat auch mal der ADAC Mann gerettet und sich dabei durch den ganzen Kabelbaum gefuchst (Werkstatthandbuch immer dabei haben, das hilft!) und hat dann den schlechten Kontakt am Amperemeter repariert. Rums, da ging dann auch alles wieder ... nach ein paar Wochen erratischen Blinkerfehlern

Vielen Dank an alle Pannenhelfer!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#27

Beitrag von gelpont19 »

peter hat geschrieben: 13.04.2021, 12:49 Ergebnis war dann, dass die beiden Relais OK sind und ein Massefehler der Grund für das Problem war. Ich habe dann die Beilagscheibe gegen eine Zahnscheibe getauscht und sowohl die Blinker als auch die Warnblinkanlage funktionierte.
Peter - kannste uns vielleicht mal genauer beschreiben, welcher Massepkt. es jetzt war ?
Danke

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#28

Beitrag von peter »

Servus Win!

Wie ich schon geschrieben habe sind bei mir für Blinker und Warnblinkanlage Hella Relais verbaut. Das Kabel für die Masse ist mit dem Metallhalter für das Relais mit verschraubt. Erst Öse des Masse Kabels, dann Metallhalter des Relais, dann Beilagscheibe und jetzt mit dem Schrauben, der in das eingeschweißte Gewinde der Karosserie gehört, festgeschraubt. Und genau hier lag der Fehler. Warum hier der Massefehler war kann ich mir nicht erklären. Platz: links im Motorraum, wo auch das originale Lucas Relais für die Warnblinkanlage war, direkt neben der Fusebox.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#29

Beitrag von Triumphator »

...das sind die Wunder in der KFZ Elektrik. Leichte Korrosion und schon ist der Kontakt weg.
Deswegen: MASSE, MASSE, MASSE...

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker und Bremslicht ohne Funktion

#30

Beitrag von gelpont19 »

Peter - mit Beilagscheibe meinst du Unterlegscheibe ? - für mich ist die Bezeichnung etwas gewöhnungsbedürftig (sorry)
Die Zahnscheibe - es muss unbedingt eine Zahnscheibe sein, keine Federscheibe - gehört entweder unter den Schraubenkopf - oder direkt aufs Blech. Bei letzterem sollte die Bohrung am Rand blank geschliffen sein. Auch hier ein Klecks Batt. fett versiegelt gegen Korrosion und macht die Verbindung dauerhaft.
Hella Relais mit Si.jpg
Hier ein Beispiel in dem die Zahnscheibe unter dem Ringkabelschuh auf dem vorher blank gemachten Blech liegt. Ein großer flach geschliffener Bohrer ermöglicht dies.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“