Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Drehzahlmesser?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...
Antworten
Benutzeravatar
Benno
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2004, 23:00
Wohnort: Münstertal, Bw

Drehzahlmesser?

#1

Beitrag von Benno »

Hallo Leute



Habe folgendes Problem, bei meinem TR6 geht die DZM Welle in den Verteiler,und da ist ein Plastikzahnrad das mir kaputt gegangen ist weil der Dzm fest gegangen war. Wo bekomme ich so ein teil her??

Vieleicht hat ja jemand ein Verteiler zuhause .

Ich habe ein 71er TR6 Vergaser.

Vielen Dank Bernd
Immer gute Fahrt
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1950
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Drehzahlmesser?

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Benno,



das Teil hat die Ersatzteilnummer 515864 und ist sicherlich bei einigen unserer Teilhändler erhältlich.



-- Korrektur

Das Teil habe ich nur bei MOSS in England gefunden. Kostet aber schlanke 50 EUR



Gruß



CharlyW aus Do
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Drehzahlmesser?

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Drehzahlmesser.

Immer wenn es kühler ist (unter 20 Grad) gibt mein Drehzahlmesser seltsame Geräusche von sich (ein heisseres, leicht kratzendes Heulen- es ist schwierig zu beschreiben). Zunächst dachte ich es liegt an der Welle, aber daran liegt es nicht. Ich hatte die Welle an der Antriebsseite entfernt und an einen Akkuschrauber eingespannt und links herum laufen lassen und siehe da, das Geräusch war immer noch da und zwar direkt im Drehzahlmesser drin. Dann hatte ich die Welle aus der Hülle entfernt, gereinigt, mit hochwertigem Spindelöl geschmiert und wieder eingefädelt. Der Zeiger ist in allen Drehzahlbereichen ruhig.

Das beste ist jedoch, mit zunehmender Betriebsdauer verlagert sich der Beginn des Geräusches in immer höhere Drehzahlbereiche. Am Anfang beginnt das Geräusch bei ca.1000 U/min, dann verlagert sich der Beginn während der Fahrt immer weiter bis das Geräusch nur noch kurz beim Hochdrehen über 4000 U/min auftritt. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Drehzahlmesser. Was kann das sein? Was kann ich daran ändern?

Kann mir jemand weiterhelfen? Könnte es sein, dass im Drehzahlmesser etwas leicht verharzt ist und mit zunehmender Temperatur sich löst?



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser?

#4

Beitrag von MadMarx »

@Skorpion



du hast schon alle fragen beantwortet - aufmachen und nachsehen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4620
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Die große Ruhrstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Drehzahlmesser?

#5

Beitrag von sixpack »

Im Drehzahlmesser ist eine Messingbuchse die gerne verschleißt. So war es bei mir. Hat mich letztes Jahr 93,84 ? gekostet. Eine neue Eichfeder wurde eingebaut und das Lagersystem erneuert (Messingbuchse). Wenn die verschleißt stimmt der Abstand zum Mitnehmermagnet nicht mehr. Dann zappelt die Nadel heftig wie die Rute bei einem unter Viagra gesetzten Dackel. Irgendwann geht dann nichts mehr. Nun ist die Zeigernadel absolut ruhig und zeigt die Drehzahl absolut genau an.

Eine andere Fehlerquelle ist wenn sich Fett in den Tacho/Drehzahlmesser über die Welle quasi "reindreht". Das verschmutzt den Antrieb und stellt einen schleifenden/bleibenden Kontakt zum Mitnehmermagneten her. Wenn es nur das ist, kann man es säubern und es geht wieder... Glück gehabt.

Eine häufige Fehlerquelle und Auslöser dieses Problems ist eine zu lange "Seele" der Welle. Die darf nur max. 10 mm (!) aus dem Wellenende herausgucken. Ist diese länger drückt sie im Tacho/Drehzahlmesser innen auf das Lager/Mitnehmerscheibe usw. dann ist der Verschleiß vorprogrammiert und nicht aufzuhalten. Kontrollieren!!! Dazu die Seele ganz hinein drücken (dazu muß sie am anderen Ende >:Verteiler/Getriebe:< natürlich angeschraubt sein!) und das übriggebliebene Ende abmessen. Wenn das Stückchen länge als 10 mm ist, einfach abknipsen und mit einer Feile schön entgraten... fertig!



KaJa Tachodienst tel. 09134 / 993368



[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-03-2005 02:03 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 24-03-2005 13:10 ]
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 875
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Drehzahlmesser?

#6

Beitrag von skorpion »

Hallo sixpack,

danke für die Info, ich werde morgen mal die Sache wie Du beschrieben hast unter die Lupe nehmen.



skorpion
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“