Hallo TR Freunde,
habe gerade meine Kotflügel vorne und div.teile zum Lacken gebracht,demnächst kommt dann wieder das fröhliche montieren.
welches mittel macht ihr zwischen dem kotflügel und dem innenkotflügel andem die beiden verschraubt sind?
gruss
sascha
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Verbindung der Blechteile
- sixpack
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Verbindung der Blechteile
Karrosseriedichtband, auch "Matschband" genannt. Das graue, Knetgummi-ähnliche Zeug von der Rolle. Gummistreifen sind nicht empfehlenswert, weil sie nicht unbedingt überall dicht anliegen und Feuchtigkeit (Kondensat) sich daschwischen setzt. Auch altern sie und werden eventuell rissig. Manche nehmen garnichts, nur Hohlraumwachs.
Verbindung der Blechteile
Hallo
Bei meinem 107er habe ich die Karosseriedichtmasse von Terroson
verwendet ( Gibt es in kg Dosen und ist ähnlich dem Plastilin )
Das Mittel bleibt dauerelastisch, dichtet und überprückt unebene
Spalten . Nachteil : Solltest du später einmal diese teile demontieren
wollen bleibt das Zeug sehr gut haften sodaß eine demontage zur
Plagerei wird.
Beim 107er kann ich jedoch sagen das auch nach Jahren kein Rostansatz zwischen den Blechteilen sichtbar war . Also kann nicht
diese Art der Versiegelung nicht so schlecht sein
Beim Tr6 hat der Vorbesitzer eine braune Dichtmasse verwendet
welche von Ihrer Konsistenz eher einem Silkon entspricht.
Wie gut so eine versiegelung ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat scheinbar jeder sein eigenes Mittel parat und glaubt
daran.
Zum Schluß noch ein Erfahrensbericht über den Umgang mit der
Hohlaumversiegelung von Mike Sanders :
Das aufwärmen am Campingkocher geht ja noch, obwohl sicher erhöhte Vorsicht angeraten ist ( Heißes Fett ).
Dann die heiße Brühe umfüllen in eine leere Spritzdose die ich zum
Glück nicht vorher weggeworfen habe und anschließend das Spritzen
der Hohlräume wie bekannt. Kontrolle des Verschlußes der alten
Dose ist anzuraten denn wenn die nicht dicht hält gibt es eine Sauerei.
Den Luftdruck des Kompressors habe ich herabgesetzt da das Wachs
durch das Erhitzen sehr dünnflüssig wird.
Aufpassen im Innenbereich des Autos beim Spritzen das es nicht das
heiße Wachs nach oben drückt und damit das Auto versaut.
Gruß aus dem kalten Graz
Enzolupo
Bei meinem 107er habe ich die Karosseriedichtmasse von Terroson
verwendet ( Gibt es in kg Dosen und ist ähnlich dem Plastilin )
Das Mittel bleibt dauerelastisch, dichtet und überprückt unebene
Spalten . Nachteil : Solltest du später einmal diese teile demontieren
wollen bleibt das Zeug sehr gut haften sodaß eine demontage zur
Plagerei wird.
Beim 107er kann ich jedoch sagen das auch nach Jahren kein Rostansatz zwischen den Blechteilen sichtbar war . Also kann nicht
diese Art der Versiegelung nicht so schlecht sein
Beim Tr6 hat der Vorbesitzer eine braune Dichtmasse verwendet
welche von Ihrer Konsistenz eher einem Silkon entspricht.
Wie gut so eine versiegelung ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat scheinbar jeder sein eigenes Mittel parat und glaubt
daran.
Zum Schluß noch ein Erfahrensbericht über den Umgang mit der
Hohlaumversiegelung von Mike Sanders :
Das aufwärmen am Campingkocher geht ja noch, obwohl sicher erhöhte Vorsicht angeraten ist ( Heißes Fett ).
Dann die heiße Brühe umfüllen in eine leere Spritzdose die ich zum
Glück nicht vorher weggeworfen habe und anschließend das Spritzen
der Hohlräume wie bekannt. Kontrolle des Verschlußes der alten
Dose ist anzuraten denn wenn die nicht dicht hält gibt es eine Sauerei.
Den Luftdruck des Kompressors habe ich herabgesetzt da das Wachs
durch das Erhitzen sehr dünnflüssig wird.
Aufpassen im Innenbereich des Autos beim Spritzen das es nicht das
heiße Wachs nach oben drückt und damit das Auto versaut.
Gruß aus dem kalten Graz
Enzolupo
- Garfield
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Verbindung der Blechteile
Ich würde mir dieses Mike-Sanders-Gelumpe mitsamt dem Hobbykochen ersparen und gleich auf Fluid-Film setzen. Ein kleines Video zum diesem Thema findet Ihr hier.
Glückauf
Garfield
Glückauf
Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.