Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#46

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Zusammen.
Betrift TR4A verstärkungsblech schau mal
https://forum.tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 71#p161349
Schönes WE
Bram
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#47

Beitrag von Nichtschwimmer »

oldpit hat geschrieben: 12.12.2020, 12:38
Was bleibt ist immer noch die Frage: in welchen Fällen den Riss lieber überschweißen oder besser ein Verstärkungsblech anbringen. Ich würde eher, wenn es nur ein kleiner Riss ist einfach drüber schweißen! Oder gibt's da grundsätzlich Argumente dagegen?
Gruß Peter
Moin,

es kommt darauf an, was wo und warum gerissen ist. Schweißnaht oder Blech aufgrund von Altersermüdung, ausgeschlagenen Buchsen, Rost, Konstruktionsmängel (o.k. gibt´s beim TR eigentlich nicht)? Grundsätzlich erreicht eine Schweißnaht nicht die Festigkeit des verschweißten Metalls. Ich habe mal gelesen bei einer optimalen Schweißnaht etwa 2/3. Wo es möglich ist, würde ich Verstärkungen einschweißen.

Grüße Udo
Benutzeravatar
wankelspider
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 321
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Wohnort: 4711007 Brummelbach
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#48

Beitrag von wankelspider »

Siehste! Und dann gibt es immer noch Leute die bauen die obere Rahmenstrebe aus um eine (meiner Meinung nach unnötige) Zahnstangenlenkung einzubauen... ohne Worte
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#49

Beitrag von Derfel »

Es sind doch Risse im Blech. Solange der Rahmen eingebaut ist, schweiße ich zu. Die Stelle so sauber machen wie es nur geht, bis zum blankem Metall. (Zum Glück ist mein Rahmen nicht verzinkt oder gepulvert). Mit genug Strom eine schöne Einbrandtiefe erzeugen, dann ist so ein Riss wieder geschweißt. Das Ganze Punkt für Punkt, sonst würde es durchbrennen. Da kann man sich mit einem Abfallblech mal rantasten und ausprobieren.
Es ist halt doof unter dem aufgebocktem Auto, ohne Bühne. :-o
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1170
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#50

Beitrag von seidelswalter »

Roman, unter dem Auto ausatmen , neben dem Auto einatmen, dann passts auch zu Deiner Devise :)
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - am 4. Januar 2021 ist mein 48ster Geburtstag

:wave:
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rahmenbruch oberer Dreieckslenker

#51

Beitrag von re-hiker »

Giten Abend

Danke für die Fotos, so weisst du wenigstens wo du hingucken musst. Ich bin sicher dass man da an verschiedenen TR's fündig wird.

Übriugens hat CTM seine Produktion bereits nach Frankreich ausgelagert in Erwartung des Brexit Transport Chaos.

Danke nochmals und auch ich finde dass TR Freunde hilft Fehler und Ursachen zu erkennen und zu beheben.

Mit herzlichen Grüssen aus dem "Corona Hotspot" CH

Robert
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“