Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Rahmenmaße TR6 belastet / unbelastet

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rahmenmaße TR6 belastet / unbelastet

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo Freunde,

im WHB finden sich ja bekanntlich unter 76.10.02 die Rahmenmaße für den TR6, einmal in der Aufsicht und zum anderen in der Seitsicht, also vertikal. Diese Maße gelten wie auf ‚Sheet 1‘ dieses Abschnitts im WHB erläutert, auf den komplett montierten, auf den Aufbockpunkten (jacking points) abgestützten Wagen mit demontierten Rädern. Eine Nebenbedingung, die ich erst einmal übersehen und dann zunächst ignoriert habe.

Für die Maße in der Ebene ist es sicher unerheblich, ob man einen nackten Rahmen oder ein komplettes Fahrzeug vermisst. Für die Maße in der Vertikale gilt das offensichtlich nicht. Es ist hier im Forum ja auch schon vielfach beschrieben worden, dass für die Montage der Karosserie auf dem Rahmen bspw. nach einer Frame off Resto Motor, Getriebe und Achsen montiert sein sollten und das Fahrzeug auf den Rädern stehen sollte. Wie Rahmen und Fahrzeug sich verhalten wenn dieser seitlich punktuell angehoben wird, weiss sicher auch jeder.

Hat jemand solche Maße für den komplett abgerüsteten Rahmen ohne Karosserie? Wenn man weiss, wie weich selbst ein rost- und unfallfreier Rahmen ist, dann müssten ja Motor+Getriebe, die zu einem wesentlichen Teil hinter der Vorderachse liegen, einen Effekt auf den Rahmen haben. Hat also der Rahmen eine Art Vorspannung, um im belasteten Zustand auf die im WHB genannten Maße zu kommen?

Grüsse, Ulrich
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rahmenmaße TR6 belastet / unbelastet

#2

Beitrag von yxc »

Hallo Ulli,

Irgendwo muss ja mal der erste Nagel in die Wand geschlagen werden.... Deshalb auch die Angabe im WHB, dass das fzg an den üblichen Punkten waagerecht ! aufgebockt ist. Also frei von Radaufhängungsproblemen zur Überprüfung des Rahmens auf Unfallfreiheit oder Masshaltigkeit im hohen Alter. Der Einbau des 'powertrains' ( Motor,Getriebe, differential) trägt durch diverse Verschraubungen zur aussteifung des Rahmens bei, es muss auf Spannungsfreiheit geachtet werden; also die Aggregate nich einseitig anklemmen....

Grundsätzlich leiden (Leiter) Rahmen und dachfreie Roadsterkonstruktionen am fehlenenden Versteifungselement bestehend aus A,B,C Säulen und Dachflächen. Beim TR gut zu merken am dynamischen Spaltmaß der Tür oberhalb des Schlosses.

Der TR Rahmen wird auf einer Lehre geschweißt, dann werden Stück für Stück die Komponenten angeschraubt, da dies bei einer Restauration zumeist irgendwie immer individuell anders geschieht, ergibt sich auch ein individueller 'Verzug'. Diesen gilt es jetzt zu klein zuhalten und oder geschickt zu kompensieren, z.B. durch Aufsetzen und Ausrichten der Karosserie auf das rollfähige Chassis.

VG Jürgen
Benutzeravatar
Schleink
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2016, 19:48

Re: Rahmenmaße TR6 belastet / unbelastet

#3

Beitrag von Schleink »

Guten Morgen,

ich vermesse und repariere gerade 2 TR6-Rahmen auf einer selbstkonstruierten Ebene und kann sagen, dass alle Masse auf +/- 2 mm stimmen bis auf
das Mass Nr.53 (sollte 154 mm sein, nur bis wohin ?) Hat jemand das schonmal gemessen ?
Auszug Rahmenplan TR6.pdf
Gruss Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“