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Durchrostungen am Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
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Bibo
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Durchrostungen am Rahmen

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

auf den Beitrag vom 15.06.2018, der leider geschlossen wurde, möchte ich anknüpfen. Obwohl ich Harald hierbei ausnahmslos zustimme, eine Frage. Ist es möglich, gerade die Rahmenschäden im Bereich des hinteren Knotenblechs und der Träger zur Aufnahme der Aluminumschwingen, ohne ein Abheben der Karosserie fachgerecht zu beheben? Der Aufwand das Fahrzeug zu zerlegen und die Karosserie abzuheben ist aus eigener Erfahrung erheblich, zeit- und kostenintensiv. Es gibt Fachbetriebe die der Meinung sind, dass eine Reparatur auch ohne Zerlegung möglich sei. Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn die im alten Beitrag erkennbaren Schäden fachgerecht und bei Verwendung einer Rahmenlehre repariert werden sollen? Am Wochende habe ich mir einen TR angeschaut vom dem ich ausging, dass es das gesuchte Objekt sein könnte. Bei der Besichtigung bin ich unangenehm überrascht worden und möchte nun prüfen inwiefern ein Kauf tatsächlich Sinn macht.
Ich bedanke mich für Hinweise.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 12.11.2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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mats
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#2

Beitrag von mats »

Hallo Bibo,
was soll den genau gemacht werden? Teile der Träger ganz ersetzen, also den oder die Träger zerteilen und neue Trägerteile einschweißen?

Gibt es Fotos der Baustellen?

Genauere Hinweise sind für die Spezialisten unumgänglich.

Gruß
Mats
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Ganz kurz und bündig gesagt.:
ohne das Häuschen abzuheben ist es Pfusch,
denn oben auf dem Rahmen,
(genau in dem besagten problematichem Bereich )
ist auch ein Blech oben aufgeschweißt
und dadrunter sitzt auch der Rost wie Blätterteig.

Ohne abheben der Karosserie ist Pfusch
und der Rahmen wird mit der Zeit immer weicher.
Immer dort wo die unbehandelten Bleche übereinander Liegen
ist der Rost gewaltig vorhanden.
me Harald
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Noch zwei Bilder.
Wenn das Aufnahmeteil für die Schwinge
fach u. sachgerecht eingeschweißt werden soll,besonders auch oben,
muss die Karosse runter.

Bin gerade dabei einen TR4A Rahmen zu restaurieren,
nicht gerade die schöne Arbeit!
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Bibo
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#5

Beitrag von Bibo »

Hallo,

Bilder habe ich keine. Wie geschrieben es war eine recht kurzfristige Angelegenheit. Aber ich sehe es ähnlich wie Harald und kann mir eine vernünftige und dauerhafte Reparatur anders nicht vorstellen. Nach dem Reinigen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Stellen, die repariert werden müssen auftauchen. Bei meinem TR5 waren es 1992 Teile der vorderen Verstärkungsträger in Richtung Stoßdämpferaufnahme - unterer Bereich -, angerissene Lenkungsgehäuseaufnahmen und die obligatorischen Stellen an der Vorderachse und der Differentialbrücke. Die Verstäkung dieser Brücke konnte auch nur von oben angepasst und angeschweißt werden.

Damals hatte ich für das reinigen, Sandstrahlen, Reparieren auf Lehre und anschließendes Lackieren nicht ganz 2.000,00 DM bezahlt. Mit welchen Kosten sollte ich heute rechnen? Gerne über eine PN. Wenn die Karosserie abgehoben werden muss, ergeben sich zwangsläufig weitere Arbeiten, die bei einem solch umfangreichen Unterfangen mit zu erledigen sind. Bislang waren Karosserie und Rahmen noch nicht getrennt. Daher ist ein Hinweis über die möglichen Kosten der Rahmenreparatur auschlagebend für eine Entscheidung.

Gruß
Bibo
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#6

Beitrag von yxc »

...Du solltest die Frage für Dich anders formulieren: Tritt bei der Karre offen Korrosion am Rahmen an mehreren Stellen auf?
Meine Antwort: Finger weg, es sei denn, Du sezierst den schweizer käse wie von Harald beschrieben oder kaufst gleich nen neuen Rahmen...
Ansonsten ist die kiste weich und krumm wie ein Keks..

Vg Juergen
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#7

Beitrag von Kamphausen »

Das ganze kann man sogar noch gröber fassen: Kauf Dir ein Auto, was Deinen Ansprüchen entspricht....
Ist IMMER billiger, als selber restaurieren zu lassen....

Restauration "lohnt" nur, wenn man´s selber macht und die Kosten/Zeit unter "Hobby" verbucht...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Kamphausen hat geschrieben: 13.11.2018, 11:18 Das ganze kann man sogar noch gröber fassen: Kauf Dir ein Auto, was Deinen Ansprüchen entspricht....
Ist IMMER billiger, als selber restaurieren zu lassen....

Restauration "lohnt" nur, wenn man´s selber macht und die Kosten/Zeit unter "Hobby" verbucht...


Peter
Restauration lohnt nur:
wenn man es original belässt so wie vom Werk ausgeliefert
dann ist auch die Werterhaltung gegeben.
Dass ist wohl auch was Bibo machen will
deshalb die Frage hier ans Forum.

Harald
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#9

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Bibo.
Juergen hat geschrieben
oder kaufst gleich nen neuen Rahmen
Schau mal hier: https://www.sites.google.com/site/tonyratco/frames.
Grüße.
Bram
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Re: Durchrostungen am Rahmen

#10

Beitrag von yxc »

...das ist eine ernstzunehmende alternative!...

Vg Juergen
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