Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Spaltmaß der Türen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spaltmaß der Türen

#16

Beitrag von Derfel »

Ein Kumpel, Meister vom Fach, meinte: " Ein Engländer hat keine Spaltmaße".

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 392
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaß der Türen

#17

Beitrag von tr-six »

Nein Michael,
das Problem hatte ich vor Jahren schon mal beschrieben, liegt eindeutig am Knotenblech (T-Shirt) das Heck senkt sich ab, das Kastenprofil schaut immer mehr unter der Heckschürze hervor und der Spalt an der B-Säule wird von unten nach oben immer größer. Hinten am Rahmen mit Scheiben unterlegen verringert den Spalt, löst aber nicht das Problem. Für eine dauerhafte Lösung sollte am besten erst mal der Rahmen vermessen werden, um festzustellen, dass er sich nicht einseitig sondern symmetrisch abgesenkt hat und ansonsten alles stimmt. Dann musst du das T-Shirt an der Oberseite (wen Karosse und Chassis getrennt) oder unteres Shirt, wenn Karosse nur im Heckbereich gelöst gelöst wirdund das Chassis dann um den gemessenen Betrag angehoben werden soll (ein bisschen quick and dirty Lösung). Habe im Laufe der Jahre viele originale und restaurierte Fahrzeuge gesehen, bei vielen schaut dea kastenprofil mehr oder weniger heraus. Die Rahmenunterkante schließt normalwerweise mit der Heckschürze ab, so auch beim letzgebauten im British Motor Museum in Gaydon. Ein bisschen rausschauen tun fast alle - sind ja viele Jahrzehnte im Betrieb.

Für eine dauerhafte Lösung sollten zwische vorderer und hinterer Diffbrücke und Rahmenoberseite zusätzliche Versteifungen eingeschweißt werden Ich habe das damals mithilfe meines Schweißerkumpels so gelöst:
IMG_4286.JPG
Hier beim Einschweißen von Diff-Brücken-Verstärkungen 5 mm Stahlblech

Den Rahmen hatte ich auf acht Unterstellböcken gelagert, allein unter dem T-Shirt 4 Böcke, und mit Spriessen vom Bau fixiert. Das obere T-Shirt hatte ich von der Mitte nach hinten mit der Flex gelöst, um Spannungen beim Anheben zu minimieren. Der Rahmen wurde dann vorsichtig mit dem Brenner erwärmt und mit dem Wagenheber langsam auf das vorher ermittelte Maß angehoben.
IMG_4299.JPG
IMG_2701.JPG
@ Roman: Da tust Du den Engländern aber unrecht. Bei unseren Autos der Sechziger Jahre auch nicht anders - wie fast überall einfach viel breiter und da fiel dann ein Millimeter oder mehr nicht so auf.
@runup: ja, net blos schaffa, au no viel Geld versenka ond Kender hend nix zom Essa :) :) :)

Einen schönen verregneten Sonntag
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 392
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaß der Türen

#18

Beitrag von tr-six »

Da fällt mir gerade ein:
Ich suchte heute in meiner Digitalversion des WHB die PDF Datei 21 "Arbeiten an der Hinterachse" - 13 KB und Hinweis, dass Datei nicht geöffnet werden kann. Hat jemand von euch diese Datei und könnte sie mir bitte schicken. Dann habe ich wieder ein komplettes WHB. Schon mal vielen Dank
Grüßle
Wolfgang
ansgar
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2016, 21:25
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spaltmaß der Türen

#19

Beitrag von ansgar »

Hallo,
Michael,
ein Bild von deinen Spaltmaßen würde helfen. Vielleicht fehlen ja auch Unterlegscheiben oder eine mehr kann eventuel auch nicht schaden.
Vermutungen auszusprechen ist leicht. Sollte sich ein Fachmann ansehen aber wer ist heut zu tage noch vom Fach....
Ein Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt :rally:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Spaltmaß der Türen

#20

Beitrag von runup »

Sollte sich ein Fachmann ansehen aber wer ist heut zu tage noch vom Fach....
ja servus,.. da gibts ja nur einen,. :genau: ..(unser harald)
mfg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“