Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Rahmen lackieren

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Antworten
Benutzeravatar
srieder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Aying
Kontaktdaten:

Rahmen lackieren

#1

Beitrag von srieder »

Hallo zusammen,



beschäftige mich nachdem sich mein neuer Rahmen langsam Richtung Fertigstellung bewegt mit dem Thema des Rostschutzes.

Nachdem ich zuerst dachte ich würde den Rahmen feuerverzinken lassen erscheint mir dies nun doch als sehr gewagt und nachdem jetzt doch einiges an Zeit dafür draufging wollte ich das gute Stück nicht gleich zerstören.

Die aktuelle überlegung ist den Rahmen abzudichten und komplett mit Grundierung aufzufüllen und dann die Flüssigkeit wieder abzulasssen um eine gute Deckung im Hohlraum zu erhalten.

Wollte nun einfach mal Fragen welche Grundierung Ihr empfehlen würdet (habe gesehen es gibt da wohl auch 2K-Zinkpulvergrundierung) um den Rahmen vor dem Verfall zu schützen.

Grüsse

Simon Rieder
Benutzeravatar
Micha
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: 02708
Kontaktdaten:

Rahmen lackieren

#2

Beitrag von Micha »

Hallo,



habe für die Restaurierung meines TR 4 - Rahmens folgenden Ablauf vorgenommen:

1. alles abbauen

2. Fett und UB-Schutzreste entfernen (stören beim Strahlen)

3. Strahlen und grundieren lassen

4. Rahmen nach Rissen untersuchen und vermessen (Fadenmethode - war mal im Oldtimermarkt beschrieben) - bei mir kein Richten erforderlich

5. Owatrol Primer mit Spritzpistole (2 x)

6. Owatrol Black - Chassislack mit Pistole (2 x) , mit Pinsel in Ecken

(z.B. von D.Schucht - Korrossionsschutzdepot)

7. Gewinde nachschneiden (mit Schneidöl)

8. nach der Hochzeit Rahmeninnenräume mit Hohlraum-Schutzmittel und 360? Sonde aussprühen



Feuerverzinken ist mir auch zu risikoreich.



Gruß

Micha
Benutzeravatar
srieder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Aying
Kontaktdaten:

Rahmen lackieren

#3

Beitrag von srieder »

Hallo zusammen, jetzt ists soweit und der Rahmen ist so gut wie fertig. War wirklich viel Arbeit die ganzen Biegungen etc. wieder Massgetreu hinzubekommen. Hätte ich alleine wohl nie geschafft.

Nun denn die Mass stimmen echt gut und das Ding ist garantiert rostfrei.

Da ich möchte dass das weiterhin so bleibt überlege ich ob es nicht vielleicht sinnvoll ist das Ding zu phosphatieren. Verspreche mir davon, dass auch die Ritzen zwischen den punktverschweissten Blechen super Korrosionsgeschützt wären. Doch gibts wohl kaum so grosse Bäder.

Wer kennt sich da aus, bzw. kann man das auch selbst machen?

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen vermeintlichen Supermitteln wie Fertan (was im Test ja gar nicht so gut abgeschnitten hat) und einer Phosphorsäurebehandlung?
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 414
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Rahmen lackieren

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Simon,



mein Rahmen wurde spritzverzinkt (man muss dann natürlich die Gewinde sehr sorfältig nachschneiden oder besser vorher Schrauben eindrehen) und anschließend von innen mit der Sonde mit Mike Sanders Fett behandelt. Dies alles ist vor 10 Jahren erfolgt und ich habe kein Rost außen und bei einer Kontrolle letztes Jahr mit dem Endoskop auch innen keinen Rost entdeckt.



Gruß



Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“