Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

SPAX Einstellung vorn

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

SPAX Einstellung vorn

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Hab gerade neue SPAX vorn verbaut...
Wer von euch fährt in seinem TR6 mit originalen Felgen diese und kann mir sein Setting verraten?

Die angegebenen 4 Klicks zu sind definitiv zu weich (weicher als die kaputten Dämpfer, die vorher drin waren)..
Die 6 Klicks zu, die man hier schon mal im Forum findet, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Es geht um diese Dämpfer:

https://www.spax-deutschland.de/product ... s_id=38242

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#2

Beitrag von gelpont19 »

Peter - versuch mal 10 - 15 - hab mit den slightly lowered 12 - allerdings fahr ich hinten auch die Spax. Wenn de hinten noch die Hebel drinne hast, ist das ne ganz andere Kiste...
Es gibt auch unterschiedliche Stabis (vorn) is der originale noch drinn?
Buchsen alle getauscht ? Der Kompromiss ist lange Autobahnwellen und kurze Schlaglöcher (mein Feldweg) gleichermassen zu kompensieren. 100%ig kriegt man das wohl nicht hin.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: SPAX Einstellung vorn

#3

Beitrag von Zotty »

Hallo Peter,
kann mich Win nur anschließen, fahre auch Spax vorn und hinten. Vorne hab ich auch auf 12 gestellt.

Markus
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#4

Beitrag von Kamphausen »

Danke....
Hab auch die roten Bastuck Federn drin...
Hinten sind originale Dämpfer frisch revidiert mit +25% Ventilen und procycle sae 10w-20 teilsynth Gabelöl drin...

Werd mal mit 14 Klicks starten....wollte nur nicht aus der ersten Kurve fliegen....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: SPAX Einstellung vorn

#5

Beitrag von runup »

Servus
Ich weiß nicht wie Du mit Deinem TR fährst um aus der Kurve zu fliegen, aber dann liegt es nicht an der Einstellung der SPAX.
Spax-Koni-Gaz bringt meines erachten nur etwas, wenn das ganze Fahrwerk abgestimmt ist. Dafür auch -richtige Dämpfer hinten.
Die Hebeldämpfer habe ich vor 18 Jahren "entsorgt"
Have Fun, beim -aus der Kurve fliegen :drive:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#6

Beitrag von gelpont19 »

Peter - habe mit dem Doktorschlosser diverse Hebel revidiert (er hat das gemacht) dann 5 mal gewechselt, weil sie mit der Zeit auf langer Strecke immer weicher wurden rausgeschmissen. Wir haben verschiedene Viskositäten probiert, aber ich denke es ist ein Problem der Entlüftung. Von Armstrong offiziell revidierte habe ich leider nicht gehabt. Is teuer !! Aufm Round Britain ging es nach 800 Km los, dass hinten die Schwinge in den Bumper ging (M1 Kreisverkehr) Danach kommste dir vor wie ne lame duck.

Wenn de aber nur hier mal zum D-Treffen fährst oder ins Sauerland kannste die getrost weiterverwenden. Von der Belastung her reicht das nich.... :P:baeh:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: SPAX Einstellung vorn

#7

Beitrag von pi_power »

Lieber Win, wenn ein Kreisverkehr irgendwo in Schottland Deine Dämpfer-Grenzerfahrung ist, empfehle ich Dir einen Schnellkurs im Sauerland. Mit mir.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#8

Beitrag von Kamphausen »

Hier geht´s nur um nen Startwert für SPAX-Dämpfer vorn...

Was ich mit der Hinterachse mache, weiß ich noch nicht...Das Problem bei den Armstrong-Dämpfern ist ja die Verlustschmierung des Hebellagers....

Bei https://www.nosimport.com/british-cars- ... -nosimport bekommt man revidierte Dämpfer, die vollkommen dicht sind und mit ner "Lifetime"-Garantie geliefert werden...

Die funktionieren dann auch ewig, ohne weich zu werden...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#9

Beitrag von gelpont19 »

Lieber Marc,

die kreisel auf der M1 sind teilweise von LKW mit Spurrillen versehen. Wenn de da mit 160 rüber bläst gibt´s schon mal ordentlich seitlichen Versatz, bei dem die Dämpfer alle Hände voll zu tun kriegen...ausserdem waren wir - Uwe, ich und Gepäck, spare parts ziemlich gut beladen. Der re. Dämpfer war auf jeden Fall in Edinburgh - 1. längerer Halt - mehr als handwarm. Bei geringerer Belastung "regenerierte" er sich dann wieder...

@ Peter - danach lauf ich dann mal übers Wasser... :heilig:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#10

Beitrag von darock »

Also Erfahrungswerte hin oder her. Wichtig ist was DU fühlst und hierbei geht man wie folgt vor.

1) man suche eine geeignete Teststrecke mit S Kurve und Wellen in der Kurve

2) man stelle die Dämpfer auf ganz weich

3) man fährt die selbe Teststrecke so oft bis man die richtige Einstellung für sich gefunden hat. Immer einen Klick härter stellen.

Aus meiner Erfahrung spürt man wenn man die Optimale Einstellung gefunden hat. Es gibt meist einen Klick wo sich die Vorderachse schlagartig stabiler anfühlt. Solange es sich anfühlt als würde die Front "fliegen" und du keinen Kontakt zur Straße hast ist es zu weich. Man kann dann zum Testen noch einen Klick härter machen aber die beste Einstellung ist die, wo du gerade Hart genug bist um das Gefühl für die Front zu haben aber keinesfalls härter denn das reduziert nur mechanischen Grip.

Hart ist nicht gut. Auch wenn es sich wild sportlich anfühlt.

Wenn deine Hebeldämpfer hinten schon stark undicht sind brauchst du natürlich neue. Generell funktionieren die aber sehr gut wenn man ihnen mal ein schönes 30er Gabelöl einfüllt. Das kompensiert dann auch einwenig den Verschleiß. Bei mir funktioniert das traumhaft. Sie arbeiten sanft und unauffällig, wie es sein soll.

Es kann sein, dass du vorne die Einstellung anpassen musst wenn du hinten etwas änderst. Das Fahrwerk ist ein Gesamtpaket. Ändert man einen Parameter, hat das Effekte auf den Rest.

Bernhard
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: SPAX Einstellung vorn

#11

Beitrag von pi_power »

Glaube es nutzt wenig, vorne Spax zu fahren und hinten die Hebeldämpfer. Wahrscheinlich neigt die Kiste so zum Untersteuern. Alleine der dicke Stabi vorne, mit GAZ Dämpfern vorne und hinten, macht den Wagen fast unfahrbar wegen starker Neigung zum Untersteuern. Der dicke Stabi geht nur, wenn hinten auch ein Stabi verbaut ist. Das ist meine Erfahrung. Ich erwähne das hier, um deutlich zu machen, wie wichtig die Ballance zwischen vorne und hinten ist. Der Sturz, sowohl vo. und hi. spielt hier zusätzlich eine große Rolle. Das ist aber sehr individuell. Bei der TC ist mir aufgefallen, dass die Meisten mittlerweile einen extremen negativ Sturz vorne fahren.

Bei den GAZ kann man gut mit den einstellbaren Rädchen spielen, bis das Setup soweit stimmt. Das haben die Spax doch auch.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: SPAX Einstellung vorn

#12

Beitrag von pi_power »

gelpont19 hat geschrieben:Lieber Marc,

die kreisel auf der M1 sind teilweise von LKW mit Spurrillen versehen. Wenn de da mit 160 rüber bläst gibt´s schon mal ordentlich seitlichen Versatz, bei dem die Dämpfer alle Hände voll zu tun kriegen...ausserdem waren wir - Uwe, ich und Gepäck, spare parts ziemlich gut beladen. Der re. Dämpfer war auf jeden Fall in Edinburgh - 1. längerer Halt - mehr als handwarm. Bei geringerer Belastung "regenerierte" er sich dann wieder...

@ Peter - danach lauf ich dann mal übers Wasser... :heilig:

win
Lieber Win,

mit 160 durch'n Kreisverkehr im Sauerland wäre in der Tat grenzwertig. Aber ich stelle Deine Grenzerfahrung nicht in Frage, wollte nur eine Lanze für das schöne Sauerland brechen.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#13

Beitrag von Kamphausen »

darock hat geschrieben:Also Erfahrungswerte hin oder her. Wichtig ist was DU fühlst und hierbei geht man wie folgt vor.

1) man suche eine geeignete Teststrecke mit S Kurve und Wellen in der Kurve

2) man stelle die Dämpfer auf ganz weich

3) man fährt die selbe Teststrecke so oft bis man die richtige Einstellung für sich gefunden hat. Immer einen Klick härter stellen.

Aus meiner Erfahrung spürt man wenn man die Optimale Einstellung gefunden hat. Es gibt meist einen Klick wo sich die Vorderachse schlagartig stabiler anfühlt. Solange es sich anfühlt als würde die Front "fliegen" und du keinen Kontakt zur Straße hast ist es zu weich. Man kann dann zum Testen noch einen Klick härter machen aber die beste Einstellung ist die, wo du gerade Hart genug bist um das Gefühl für die Front zu haben aber keinesfalls härter denn das reduziert nur mechanischen Grip.

Hart ist nicht gut. Auch wenn es sich wild sportlich anfühlt.

Wenn deine Hebeldämpfer hinten schon stark undicht sind brauchst du natürlich neue. Generell funktionieren die aber sehr gut wenn man ihnen mal ein schönes 30er Gabelöl einfüllt. Das kompensiert dann auch einwenig den Verschleiß. Bei mir funktioniert das traumhaft. Sie arbeiten sanft und unauffällig, wie es sein soll.

Es kann sein, dass du vorne die Einstellung anpassen musst wenn du hinten etwas änderst. Das Fahrwerk ist ein Gesamtpaket. Ändert man einen Parameter, hat das Effekte auf den Rest.

Bernhard
So hatte ich das vor...aber wenn ich bei 4 gestartet wäre, hätte das nen ganzen Tag gedauert...so start ich einfach mal bei 12....

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#14

Beitrag von MadMarx »

@kamphausen

falls du spaß am flotten TR hast, komm doch mitte april nach hockenheim zum jim clark revival. dort fahren einige TRs mit diversen abstimmungen.
To boldly go where no man has gone before
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: SPAX Einstellung vorn

#15

Beitrag von Kamphausen »

Nürburgring ist halb so weit....Aber erst mal werd ich wohl mein letzten Cent zur Technoclassica rüber tragen (ca. 300 Meter) :)
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“