Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR& Lenrad plötzlich schief!

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR& Lenrad plötzlich schief!

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde ,
nachdem ich am Samstag quasi aus dem Stand mit voll eingeschlagener Lenkung nach rechts in eine Parklücke auf dem Supermarkt gefahren bin
steht mein Lenkrad nunmehr schief.
Dachte gleich an ein loses Lengetriebe, Schelle oder dergleichen, das sich die ganze Lenkung verschiebt und habe das überprüft, aber nichts festgestellt.
Verbaut sind Polybuchsen für die Lenkung , Schellen sind fest und auch vorgespannt. Verhielt sich auch in den letzen Jahren unauffällig und ebenso in meinem Frankreichtrip aus dem ich letzte Woche heimgekommen bin....

Euer etwas ratloser
Tom
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#2

Beitrag von Schnippel »

Moin,

schau dir die Klemmung/Feststellschraube/Innensechskant der Lenksäule neben der Batterie mal genau an.

VG
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wenn die Klemmung höhe Batterie locker wär, könnt man das Lenkrad um die Null-Lage bewegen -> Spiel

Es kann eigentlich nur nen verschobenes Lenkgetriebe sein....hab ich momentan auch...da reichen schon ein paar Millimeter...

Peter
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#4

Beitrag von tomkiss »

..Leg mich heut Abend mal drunter....
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Tom
nimm mal die Gummimanschetten am Lenkgetriebe ab und schau Dir
die Spurstangen und an besonders an der Kugel,
an der Stelle verbiegt sich die Spusstange gerne bei extremer Belastung,
ist kein Einzelfall.
Harald.
Bild von verbogener Spurstange kommt nach.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#6

Beitrag von Willi »

Aufhängung des vorderen Querlenkers gebrochen (unten)? Das knackt zwar normalerweise, aber nicht immer. Kommt bei hoher Belastung und langsamer Fahrt vor. Untersuch die Aufhängungen sorgfältig, bevor Du mit dem Auto schneller fährtst.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1237
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#7

Beitrag von wie »

Willi hat geschrieben: 26.06.2017, 13:11 Aufhängung des vorderen Querlenkers gebrochen (unten)? Das knackt zwar normalerweise, aber nicht immer.
Daran dachte ich auch in Erinnerung an eine Rangieraktion im Parkhaus vor vielen Jahren. :(

Gruß
Achim
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#8

Beitrag von tomkiss »

...Danke Jungs.
Ich denke an den Aufhängungen kann es nicht liegen. Sind alle bei der Restauration nachgeschweißt und Verstärkt worden.

Werde berichten.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#9

Beitrag von tomkiss »

Lenkung_Gleit01.jpg
Hallo,
hier nochmals Feedback von meinem schiefen Lenkrad.
Fündig bin ich am Sicherheitsklemmstück der oberen Lenksäule geworden.
Ich hatte das Klemmstück nicht ganz zusammen geschraubt und die Klemmung mit der gekonterten Imbusschraube dann hergestellt.
So konnte (nach Jahren) die innere Lenksäule sich dennoch um die Auflagefläche der Imbusschraube sich verdrehen.
Zwar nur im vielleicht zwei Millimeter ..siehe Bild... aber beim meinem originalen Lenkrad mir dem grißen Außendurchmesser sieht das gleich enorm aus!
Habe jetzt erst den Klemmbügel festgezogen und dann erst die Imbusschraube beigelegt und gekontert......alles gerade jetzt wieder!

LG
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom

und alles ohne sich zu bücken :klatsch:

Munter bleiben

Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#11

Beitrag von Kamphausen »

Erfahrung schlägt Theorie... :klatsch:
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR& Lenrad plötzlich schief!

#12

Beitrag von tomkiss »

....man muss den Fehker auch finden können!!!!....
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“