Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung  ***

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Antworten
Benutzeravatar
Freiburger
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung

#1

Beitrag von Freiburger »

Hallo zusammen!
Der TR3A ist nunmehr (fast) komplett zerlegt.
Beim Ausbau der Vorderradaufhängung hat sich eine Frage zu den unteren Dreieckslenkern ergeben: Die inneren Augen (mit denen die Dreieckslenker am Rahmen befestigt sind) sollen auf Ovalität geprüft werden. Ich habe aber keine Verschleißgrenze bzw. keine Werte für die minimale Ovalität der Augen finden können.
Ab welcher Ovalität sollte man die Augen überholen? Müssen dann Übermaß-Nylonbuchsen eingesetzt werden?
Gibt es eine Firma in D, die mir meine eigenen Teile überholt? (Revington bietet überholte ATs an - ich hätte aber lieber meine eigenen.)
Oder mache ich da einen Denkfehler, und das Ganze ist egal? :-?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :wave:

PS: Gibt es die Firma british car parts eigentlich noch?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
was soll an den Augen verschleißen, in den Augen steckt nur Gummi, Verschleiß evtl. dann wenn Gummi weg und das Auge hat kontakt mit der inneren Hülse,
Gruß Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
was soll an den Augen verschleißen, in den Augen steckt nur Gummi, Verschleiß evtl. dann wenn Gummi weg und das Auge hat kontakt mit der inneren Hülse,
Gruß Carl
Benutzeravatar
Freiburger
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung

#4

Beitrag von Freiburger »

SuspF.jpg
Hallo Carl,
bei meinem 3A stecken in den inneren Augen weiße Nylon(?)-Buchsen. Diese Nylonbuchsen habe ich mit einem passenden Rundstahl ausgepresst. Dieser Rundstahl läßt sich bei einem Auge saugend einsetzen, bei den anderen drei Augen hat er mehr oder weniger Spiel (in einem so deutliches Spiel, daß mir die Nylonbuchse beim Ausbau rausfiel).
Da die Nylonbuchsen und die darin eingeschobenen Stahlbuchsen ja wohl so konstruiert sind, daß sie auf der Achse möglichst wenig Spiel aufweisen (sich weitestgehend spielfrei drehen), bin ich mir unsicher, ob ich das richten (lassen) sollte oder ob das so bleiben kann. :-?
Daher meine Frage nach evtl. vorliegenden Verschleißgrenzen :heilig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 150
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung  ***

#5

Beitrag von rainiracing »

Hallo Christian,die weißen Nylonbuchsen unterliegen auch allgemeinem Verschleiß, es gibt auch schwarze aus Nylatron, die sind wesentlich härter, für die Strasse nicht unbedingt zu
empfehlen, ich würde an deiner Stelle die blauen Polybuchen (TTS Mausbach) empfehlen, wenn nach genauer !! Überprüfung die "Augen" der unteren Querlenker nicht ovaliert sind, was in den seltensten Fällen der Fall ist, die oberen und unteren Lenker sollen sich nach Einbau leicht auf und ab bewegen können, Gruß Raini
Benutzeravatar
Freiburger
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR3A: Unterer Dreieckslenker, Verschleißgrenze u. Überholung

#6

Beitrag von Freiburger »

Hallo Raini,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Also prüfe ich die Augen nur auf Rundheit; vorher ist gründliches Reinigen angesagt.
Die Superpro-Buchsen wären dann die gleichen wie für oben (SPF0288AK), sozusagen als Ersatz für die frühere Variante "Gummibuchse" an dieser Stelle, oder?
Werde ich sicherlich so machen, da ich diese PU-Teile auch in meinen anderen Oldies fahre und damit sehr zufrieden bin! Danke für den Tipp! :blumen
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“