Vorderachsgeräusch bei vollem Lenkeinschlag
Verfasst: 04.07.2019, 06:07
HELP! Ich weiß nicht weiter.
Fahrzeug: TR250
Problem:
- Bei Linkskurve/ langsam gefahren/ voller Lenkeinschlag => übles Knartsgeräusch an Vorderachse re.
- (Bei Rechtskurve <= muss ich heute Abend nochmals checken, bin mir aber fast sicher dass re. keine Geräusche auftreten)
- Geräusch kann auch im belasteten Stand simuliert werden in dem am Rad oben gewackelt wird. Funktioniert 2-3 Mal nachdem Frzg aufgebockt war, dann weg.
- Problem besteht schon lange, wird aber subjektiv immer schlimmer, so dass es keinen Spaß macht so zu fahren
- Geräusch ist unabhängig davon wie viele km gefahren wurden. D.h. direkt raus aus der Garage genauso wie nach einer Tour.
Was bisher gemacht?
- Kompletter TR-Freun.de Verlauf zu Vorderachsgeräusche gecheckt. Nichts passendes dabei
- Mehrere Abende Vo-achse zerlegt, Schrauben nachgezogen,… - ohne Erfolg
Was ist verbaut? Vo-achse wurde vor ca. 7 Jahren komplett überholt
1) Oben innen gelbe, neue Buchsen
-> Schrauben fest? – i.O.
-> WD40-Test (hatte kein Silikonspray im Haus) - ohne Veränderung
2) Unten innen, blaue Buchsen
-> Schrauben fest? – i.O.
-> WD40-Test (hatte kein Silikonspray im Haus) - ohne Veränderung
3) Nachrüstung: TR6-Stabi mit neuen Buchsen & Co
4) Koni rot mit originalen Federn
5) MWS Dunlop Speichenrad
6) Verbindung Bremsscheibe – Radaufnahme fest? – i.O.
7) Schwenklager vor 1 Jahr erneuert
-> Länge der „neuen“ Metallbuchsen gemessen u. durch Altteil ersetzt. Aktuell 0,4mm Differenz zu SOLL
-> Überprüft, ob weit genug in Achsschenkel eingeschraubt – i.O.
8)Radlager
-> aktuell durch Neuteil ersetzt – Spiel i.O.
-> Distanzbuchsen verbaut – i.O.
9) Die 4 Durchgangs-Schrauben an Achsschenkel (mit Sicherungsblech hinter Staubblech) fest? – i.O.
10) Kugelkopf-Lager oben fest – i.O.
11) Verbindungsschrauben untere Querlenker fest? – i.O.
12) Gr. Mutter innen Radnabe fest? – i.O.[/list][/list]
Was habe ich nicht gemacht?
- Buchsen innen ausgebaut und mit weißem Fett behandelt. Bin der Meinung dass das Problem außen ist (?)
- Stabi ausgehängt. Dann wäre es doch re./ li gleichermaßen, oder?
- Stoßdämpfer & Feder ausgebaut. Problem tritt bei vollem Lenkeinschlag ein, d.h. nicht eingefedert weil langsame Fahrt (Schritt)
- U-Scheiben an den Schwenklager bzgl. Härte getestet (Schraubstock-Test), weil kein Ersatz im Haus und die verbauten sich nicht verzogen haben
Problem ist m.M vom Lenkeinschlag abhängig (wie oben geschildert) und das Geräusch tritt eher im äußeren Bereich auf.
Die „neuen“ Schwenklager-Metallbuchsen waren zus. 1,4mm zu kurz. Jetzt nur noch 0,4mm zu kurz. Das Geräusch ist unverändert. Machen 0,4mm Spiel so viel aus?
@ Stuttgarter Stammtisch-Freun.de, ich kann heute Abend leider nicht kommen. Sonst hättet ihr direkt lauschen können.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen woran es liegen könnte. Bin mit meinem Latein am Ende.
Grüße
Frank
Fahrzeug: TR250
Problem:
- Bei Linkskurve/ langsam gefahren/ voller Lenkeinschlag => übles Knartsgeräusch an Vorderachse re.
- (Bei Rechtskurve <= muss ich heute Abend nochmals checken, bin mir aber fast sicher dass re. keine Geräusche auftreten)
- Geräusch kann auch im belasteten Stand simuliert werden in dem am Rad oben gewackelt wird. Funktioniert 2-3 Mal nachdem Frzg aufgebockt war, dann weg.
- Problem besteht schon lange, wird aber subjektiv immer schlimmer, so dass es keinen Spaß macht so zu fahren
- Geräusch ist unabhängig davon wie viele km gefahren wurden. D.h. direkt raus aus der Garage genauso wie nach einer Tour.
Was bisher gemacht?
- Kompletter TR-Freun.de Verlauf zu Vorderachsgeräusche gecheckt. Nichts passendes dabei
- Mehrere Abende Vo-achse zerlegt, Schrauben nachgezogen,… - ohne Erfolg
Was ist verbaut? Vo-achse wurde vor ca. 7 Jahren komplett überholt
1) Oben innen gelbe, neue Buchsen
-> Schrauben fest? – i.O.
-> WD40-Test (hatte kein Silikonspray im Haus) - ohne Veränderung
2) Unten innen, blaue Buchsen
-> Schrauben fest? – i.O.
-> WD40-Test (hatte kein Silikonspray im Haus) - ohne Veränderung
3) Nachrüstung: TR6-Stabi mit neuen Buchsen & Co
4) Koni rot mit originalen Federn
5) MWS Dunlop Speichenrad
6) Verbindung Bremsscheibe – Radaufnahme fest? – i.O.
7) Schwenklager vor 1 Jahr erneuert
-> Länge der „neuen“ Metallbuchsen gemessen u. durch Altteil ersetzt. Aktuell 0,4mm Differenz zu SOLL
-> Überprüft, ob weit genug in Achsschenkel eingeschraubt – i.O.
8)Radlager
-> aktuell durch Neuteil ersetzt – Spiel i.O.
-> Distanzbuchsen verbaut – i.O.
9) Die 4 Durchgangs-Schrauben an Achsschenkel (mit Sicherungsblech hinter Staubblech) fest? – i.O.
10) Kugelkopf-Lager oben fest – i.O.
11) Verbindungsschrauben untere Querlenker fest? – i.O.
12) Gr. Mutter innen Radnabe fest? – i.O.[/list][/list]
Was habe ich nicht gemacht?
- Buchsen innen ausgebaut und mit weißem Fett behandelt. Bin der Meinung dass das Problem außen ist (?)
- Stabi ausgehängt. Dann wäre es doch re./ li gleichermaßen, oder?
- Stoßdämpfer & Feder ausgebaut. Problem tritt bei vollem Lenkeinschlag ein, d.h. nicht eingefedert weil langsame Fahrt (Schritt)
- U-Scheiben an den Schwenklager bzgl. Härte getestet (Schraubstock-Test), weil kein Ersatz im Haus und die verbauten sich nicht verzogen haben
Problem ist m.M vom Lenkeinschlag abhängig (wie oben geschildert) und das Geräusch tritt eher im äußeren Bereich auf.
Die „neuen“ Schwenklager-Metallbuchsen waren zus. 1,4mm zu kurz. Jetzt nur noch 0,4mm zu kurz. Das Geräusch ist unverändert. Machen 0,4mm Spiel so viel aus?
@ Stuttgarter Stammtisch-Freun.de, ich kann heute Abend leider nicht kommen. Sonst hättet ihr direkt lauschen können.
Ich hoffe ihr habt noch Ideen woran es liegen könnte. Bin mit meinem Latein am Ende.
Grüße
Frank