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Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
- TR674
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Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Hallo.
Wieviel Luft kann so ein Trunnion haben?
Gewinde am Vertical Link links, ohne Rost usw., sind noch leicht trapezfoermig. Der Trunnion sieht nicht geschunden aus, das Gewinde ( so weit man es mit nem Minispiegel sehen kann - O.K. ). Wenn er aber draufgeschraubt wird ist etwas Luft da. Am oberen Rand viellecht 1 mm hin und her. Habe jetzt einen gebrauchten Stanpart auf Ebay in GB gekauft, Ist nicht viel besser. Habe jetzt die Option einen neuen bei Rimmers zu bestellen, der nicht viel besser als ein alter sein muss. Weil mich der Spass jedes mal ca. 50€ kostet ohne Rueckgabemueglichkeit, moechte ich fragen wie die realen Toleranzen bei diesem Teil eigentlich so sind? Ist mir klar dass das ein wichtiges Teil fuer die Sicherheit ist, gleichzeitig ist mir auch klar das das ganze Auto nicht gerade fuer Sicherheitsfreaks gebaut ist. Ich moechte nicht dass hier jemand irgendwelche Verantwortung usw. uebernimmt, es wuerden mich lediglich eure persoenlichen Erfahrungswerte interessieren. Btw. geh in eine Fachwerkstatt is not an option.
Wieviel Luft kann so ein Trunnion haben?
Gewinde am Vertical Link links, ohne Rost usw., sind noch leicht trapezfoermig. Der Trunnion sieht nicht geschunden aus, das Gewinde ( so weit man es mit nem Minispiegel sehen kann - O.K. ). Wenn er aber draufgeschraubt wird ist etwas Luft da. Am oberen Rand viellecht 1 mm hin und her. Habe jetzt einen gebrauchten Stanpart auf Ebay in GB gekauft, Ist nicht viel besser. Habe jetzt die Option einen neuen bei Rimmers zu bestellen, der nicht viel besser als ein alter sein muss. Weil mich der Spass jedes mal ca. 50€ kostet ohne Rueckgabemueglichkeit, moechte ich fragen wie die realen Toleranzen bei diesem Teil eigentlich so sind? Ist mir klar dass das ein wichtiges Teil fuer die Sicherheit ist, gleichzeitig ist mir auch klar das das ganze Auto nicht gerade fuer Sicherheitsfreaks gebaut ist. Ich moechte nicht dass hier jemand irgendwelche Verantwortung usw. uebernimmt, es wuerden mich lediglich eure persoenlichen Erfahrungswerte interessieren. Btw. geh in eine Fachwerkstatt is not an option.
Gruesse, Marius
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Dann wird auch eine Fachwerkstatt auf Deine Frage nicht antworten
auch die Verdächtigen haben nicht das Personal mit der richtigen Kentnis.
Harald
auch die Verdächtigen haben nicht das Personal mit der richtigen Kentnis.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
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- TR674
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Ist inzwischen fast ueberall so. Leider. Wollte mal einen Oelfilter an einer Benzinstation kaufen ... diese Wuerstchen haben wir nicht.
Hier vielleicht ein Bild vom Vertical Link.. Fuer mich sind die die Gewinde Ok:
Hier vielleicht ein Bild vom Vertical Link.. Fuer mich sind die die Gewinde Ok:
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Gruesse, Marius
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Hallo Marius,
das sieht soweit sehr gut aus .
Schraub das Schwenklager soweit drauf wie du kannst und mach dann mal ein Bild(er) in Situ.
Sehr oft sind die Schwenklager (je nach Fertigungstoleranz Abstand Lenkanschlag) nicht komplett aufgeschraubt, weil dazu der Träger der Bremszange gelöst werden muss.
Folge ist, erhöhte Kippbelastung durch mangelnde Führung !!
Bis denn
Ralf
das sieht soweit sehr gut aus .
Schraub das Schwenklager soweit drauf wie du kannst und mach dann mal ein Bild(er) in Situ.
Sehr oft sind die Schwenklager (je nach Fertigungstoleranz Abstand Lenkanschlag) nicht komplett aufgeschraubt, weil dazu der Träger der Bremszange gelöst werden muss.
Folge ist, erhöhte Kippbelastung durch mangelnde Führung !!
Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- TR674
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Hallo
Das Ganze sitzt schon im Schraubstock. Bremszangeund der Blechschirm sind ab. Alles wichtige saubergemacht. Ich bekomme den Trunnion ganz draufgeschraubt bis der Gussnippel am Achstraeger anstoesst , dann viellecht 1/2 Umdrehung zurueck um den Begrenzer draufzuschrauben.
EDIT: ist das Gewinde im Trunnion trapezfoermig oder dreieckig wenn neu ?
Das Ganze sitzt schon im Schraubstock. Bremszangeund der Blechschirm sind ab. Alles wichtige saubergemacht. Ich bekomme den Trunnion ganz draufgeschraubt bis der Gussnippel am Achstraeger anstoesst , dann viellecht 1/2 Umdrehung zurueck um den Begrenzer draufzuschrauben.
EDIT: ist das Gewinde im Trunnion trapezfoermig oder dreieckig wenn neu ?
Gruesse, Marius
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Hallo Marius,
ich hatte auch ein Trunnion von Rimmer. Große Sche...!!
Dann 2 Stück von Michael Ries bekommen. Die waren gut. Angeblich hat TR Shop London auch gute. Deine Frage zu beantworten, bei mir war dann kaum Spiel vorhanden. Wenn Spiel deutlich vorhanden ist, würde ich weitersuchen.
Grüße Jochem
ich hatte auch ein Trunnion von Rimmer. Große Sche...!!
Dann 2 Stück von Michael Ries bekommen. Die waren gut. Angeblich hat TR Shop London auch gute. Deine Frage zu beantworten, bei mir war dann kaum Spiel vorhanden. Wenn Spiel deutlich vorhanden ist, würde ich weitersuchen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Hallo
Beispiele:
erstes Bild Schwenklager nicht korrekt aufgedreht
zweites Bild korrekt aufgedreht.
Bis denn
Ralf
Beispiele:
erstes Bild Schwenklager nicht korrekt aufgedreht
zweites Bild korrekt aufgedreht.
Bis denn
Ralf
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Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- ulli_bonn
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Habe meine Radaufhängungen bis auf einzelne Schrauben und das obere Traggelenk wieder mit den alten Originalteilen aufgebaut. Die alten Trunnions geprüft, gereinigt, noch mal geprüft, mit der vorgeschriebenen Menge Oel gefüllt und mit neuen Dichtkragen verbaut. Bei mir hat's kein Spiel.
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- V8
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Das Gewinde vom Link wird schön sauber gemacht u besonders der obere zylindrische Teil muß blitzeblank sein. Rost ist zu entfernen und die Stelle schön polieren.
Das neue Messing Schwenklager wird trocken aufgedreht bis zum Anschlag und dann etwas zurück in Arbeitsposition.
Klemmt da was muß man nochmals kontrollieren.
Dann sollte das Schwenklager spielfrei sitzen, Kompromisse macht man, wenn man nix Anderes hat, aber ein ganzer Millimeter oben am zylindrischen Teil ist Kernschrott.
In jeder scharfen Kurve klackert der Joint im Messing. Wenn da erst mal Spiel ist, wird es flott mehr.
Wenn das Lager unten einen verpressten Blechdeckel hat, lötet man den dicht ein. Dann kann man mit graphitfett schmieren, was man mit Motoröl verdünnt hat.
Achtung. Nicht den Blechdeckel unten mit der Fettpresse rausknallen.
Das neue Messing Schwenklager wird trocken aufgedreht bis zum Anschlag und dann etwas zurück in Arbeitsposition.
Klemmt da was muß man nochmals kontrollieren.
Dann sollte das Schwenklager spielfrei sitzen, Kompromisse macht man, wenn man nix Anderes hat, aber ein ganzer Millimeter oben am zylindrischen Teil ist Kernschrott.
In jeder scharfen Kurve klackert der Joint im Messing. Wenn da erst mal Spiel ist, wird es flott mehr.
Wenn das Lager unten einen verpressten Blechdeckel hat, lötet man den dicht ein. Dann kann man mit graphitfett schmieren, was man mit Motoröl verdünnt hat.
Achtung. Nicht den Blechdeckel unten mit der Fettpresse rausknallen.
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
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Re: Trunnion sitzt, passt, wackelt und hat Luft
Meine neu gekauften Schwenklager mit viel Spiel am Gewinde habe ich damals reklamiert und zusammen mit meinen Vertical Links zum Händler zurückgeschickt. So konnte er ausprobieren, welche Schwenklager aus seinem Fundus am besten auf die Gewinde passen. Leichtes Spiel ließ sich auch so nicht vermeiden, war dann aber viel besser.
Den Blechdeckel habe ich mit Epoxy 2-K abgedichtet, ist seit 10 Jahren dicht.
Marc
Den Blechdeckel habe ich mit Epoxy 2-K abgedichtet, ist seit 10 Jahren dicht.
Marc
Hauptsache Frisur hält!