Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
TR6 Lenkmanschetten
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 3273
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 251 Mal
- Danksagung erhalten: 233 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Lenkmanschetten
@papafox:
man kann aber den rechten Faltenbalg für links verwenden und umgekehrt....
Grüsse
Wolfgang
man kann aber den rechten Faltenbalg für links verwenden und umgekehrt....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 411
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: TR6 Lenkmanschetten
Hallo.
Das Problem ist die rechte Seite. Ich habe es so gemacht: Die Manschette ueber dem Gelenk nach innen gestuelpt, und dann wieder "entstuelpt". Nach der Montage habe dann die linke und rechte Manschette mit einem duennen Schlauch verbunden, damit sie beim einlenken nicht aufgepumpt oder zusammengedrueckt werden.
Das Problem ist die rechte Seite. Ich habe es so gemacht: Die Manschette ueber dem Gelenk nach innen gestuelpt, und dann wieder "entstuelpt". Nach der Montage habe dann die linke und rechte Manschette mit einem duennen Schlauch verbunden, damit sie beim einlenken nicht aufgepumpt oder zusammengedrueckt werden.
Gruesse, Marius
Re: TR6 Lenkmanschetten
Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps.
War gestern erfogreich;
- rechte Seite: mit Föhn so warm gemacht, dass ich die Manschette gerade noch anfassen konnte. Ging dann einfach drüber.
- linke Seite: wie oben, jedoch drei ca. 1cm breite und 15 cm lange, weiche Kunsstoffstreifen (aus Kühlerfrostschutzbehälter geschnitten) vorher ca. 5 cm tief in die große Öffnung Lenggetriebe-seitig gesteckt. Die Streifen wirken dann wie eine Art Rampe und die Manschette geht einfach drüber.
vielen Dank für die Tipps.
War gestern erfogreich;
- rechte Seite: mit Föhn so warm gemacht, dass ich die Manschette gerade noch anfassen konnte. Ging dann einfach drüber.
- linke Seite: wie oben, jedoch drei ca. 1cm breite und 15 cm lange, weiche Kunsstoffstreifen (aus Kühlerfrostschutzbehälter geschnitten) vorher ca. 5 cm tief in die große Öffnung Lenggetriebe-seitig gesteckt. Die Streifen wirken dann wie eine Art Rampe und die Manschette geht einfach drüber.
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: TR6 Lenkmanschetten
Neue Lenkmanschetten standen bei mir letzte Woche auch an. Von Rimmer. Passen wir eine eins. Lassen sich mit wenig Zug satt auf die Flansche am Lenkgetriebe und auf das Mantelrohr ziehen. Aussen wo die Spurstange durchführt stramm, aber ich würde sagen genau richtig.
Dafür passten dann die gleich mitbestellten neuen Schellen nicht. Exakt aus dem Teilekatalog die Schellen für die Lenkung bestellt und nicht etwa Normteile. Zwei kleine für aussen (CS4009) und eine grosse für den Flansch am Lenkgetriebe. Ergebnis: bei den kleinen Schellen sind bei gleicher Teilenummer zwei unterschiedliche Schellen im Beutel. Eine, die zu klein ist und eine zweite, die viel zu klein ist. Die Manschette hat aussen einen Durchmesser von 18mm. Die beiden gel. Schellen kommen voll geöffnet auf 15 und 14mm. Und obendrein noch beide viel zu breit, als das sie auf den Kragen der Manschette zu liegen kämen. Der Flansch am Lenkgetriebe hat einen Durchmesser von 49mm. Die gel. Schelle kommt max. geöffnet auf 35mm. Da kommt Freude auf, wenn nicht einmal die Schlauchbinder passen. Wohl dem der mattschwarze Kabelbinder im Fundus hat.
Gewicht ist ziemlich genau das gleiche wie bei den vorherigen Manschetten aus dem Jahr 1995. Material fühlt sich gut an und dem Anschein nach überall, auch an den Falten, gleiche Materialstärke. Wird sich zeigen wie die Qualität ist.Dafür passten dann die gleich mitbestellten neuen Schellen nicht. Exakt aus dem Teilekatalog die Schellen für die Lenkung bestellt und nicht etwa Normteile. Zwei kleine für aussen (CS4009) und eine grosse für den Flansch am Lenkgetriebe. Ergebnis: bei den kleinen Schellen sind bei gleicher Teilenummer zwei unterschiedliche Schellen im Beutel. Eine, die zu klein ist und eine zweite, die viel zu klein ist. Die Manschette hat aussen einen Durchmesser von 18mm. Die beiden gel. Schellen kommen voll geöffnet auf 15 und 14mm. Und obendrein noch beide viel zu breit, als das sie auf den Kragen der Manschette zu liegen kämen. Der Flansch am Lenkgetriebe hat einen Durchmesser von 49mm. Die gel. Schelle kommt max. geöffnet auf 35mm. Da kommt Freude auf, wenn nicht einmal die Schlauchbinder passen. Wohl dem der mattschwarze Kabelbinder im Fundus hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.