Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
-
- Spezialist
- Beiträge: 3390
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 435 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Hallo Willi,
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
Munter bleiben
Ralf
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- wankelspider
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 321
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Wohnort: 4711007 Brummelbach
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Deswegen mag ich ja den ganzen Bastelkram und Umbaumüll nicht, aber jeder entscheidet selbstSchnippel hat geschrieben: ↑20.04.2021, 06:07 Hallo Willi,
auch mit der Bastuck Zahnstangenlenkung ist die Verwendung der Originalen Lüfterbefestigung nicht mehr möglich.
Dazu wird dann nochmals ein Lüfter Kit angeboten.
Der ist allerdings aus einer Alu Rohrkombination, da fehlen einem einfach die Worte.
Munter bleiben
Ralf
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
-
- Spezialist
- Beiträge: 2826
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Wer keine Arbeit und Probleme hat,
macht sich welche.
Aber jeder wie er es so will !
macht sich welche.
Aber jeder wie er es so will !
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 18
- Registriert: 08.03.2021, 07:42
- Wohnort: Flörsheim
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Leider hatte ich doch Probleme mit der mit der alten Lenkung. Neben der Schwergängigkeit auch sporadisches blockieren beim Versuch geradeaus zu fahren. Die Konstruktion einer Zahnstangenlenkung mit weniger Hebeln erschien mir eleganter als eine teure Überholung und was das handling betrifft habe ich aus USA wo doch recht viele TR3 unterwegs sind viel Gutes gehört. Da die Änderung auch reversibel ist stehe ich dazu. Was die Arbeit betrifft war der Einbau an einem Samstag locker zu bewältigen. Über eine bessere Passgenauigkeit hätte ich mich gefreut. Jetzt gibt es noch eine Drehstromlichtmaschine mit integriertem Regler und den E-Lüfter vorm Alu Kühler zum Start in die Saison. Die Sonne lacht ja schon.
ciao Willi
ciao Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
I.Newton
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 609
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Moin Willi,
die Zahnstangenlenkungen von B aus L und Moss aus L kommen alle aus der selben Küche
Gruss aus Angeln Carl
die Zahnstangenlenkungen von B aus L und Moss aus L kommen alle aus der selben Küche
Gruss aus Angeln Carl
-
- Spezialist
- Beiträge: 2826
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Wenn man richtig rechnet:
ist eine überholte orig.TR-Lenkung doch günstiger
wie so eine aus Südamerica-Zahnstange, für die es keine Ersatzteile gibt,
und der orig.Hupenknopf mit autom.Blinkerrückstellung bleibt erhalten!
Eine neue Lenkschnecke und Lager kosten nicht die Welt
und wer nen Radschlag für diese Rep. braucht kann mich anschreiben.
Für die Drehstromlima habe ich einen spez. Halter gebaut und man kann,
wer es will auch den breiten Keilr. verwenden.
ist eine überholte orig.TR-Lenkung doch günstiger
wie so eine aus Südamerica-Zahnstange, für die es keine Ersatzteile gibt,
und der orig.Hupenknopf mit autom.Blinkerrückstellung bleibt erhalten!
Eine neue Lenkschnecke und Lager kosten nicht die Welt
und wer nen Radschlag für diese Rep. braucht kann mich anschreiben.
Für die Drehstromlima habe ich einen spez. Halter gebaut und man kann,
wer es will auch den breiten Keilr. verwenden.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
- Freiburger
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 20.10.2010, 23:00
- Wohnort: 79194 Gundelfingen
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Das wäre für mich bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil der Grund für einen sofortigen Abbruch des Umbaus und eine Rücksendung gewesen. Seit Jahren wird das verhökert, und die Paßgenauigkeit ist nicht 100%?TR3rumbero hat geschrieben: ↑20.04.2021, 11:14 Über eine bessere Passgenauigkeit hätte ich mich gefreut.
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
-
- Spezialist
- Beiträge: 3390
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 435 Mal
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Hallo ,
was die Passungenauigkeit angeht, ist die auch am Fahrzeug selbst zu finden.
Die Rahmen haben über die Jahre erhebliche Abweichungen,ob über kleinere Femdeinwirkungen,
oder sehr großzügige Toleranzen bei der Fertigung.
Und was das Überholen der alten Lenkung angeht, sollte man sich die Fussnote zur Lenkungsschnecke der Fa. Rimmer verinnerlichen !
Munter bleiben
Ralf
was die Passungenauigkeit angeht, ist die auch am Fahrzeug selbst zu finden.
Die Rahmen haben über die Jahre erhebliche Abweichungen,ob über kleinere Femdeinwirkungen,
oder sehr großzügige Toleranzen bei der Fertigung.
Und was das Überholen der alten Lenkung angeht, sollte man sich die Fussnote zur Lenkungsschnecke der Fa. Rimmer verinnerlichen !
Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
- wankelspider
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 321
- Registriert: 19.08.2008, 23:00
- Wohnort: 4711007 Brummelbach
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Einbau Zahnstangenlenkung in TR3A
Genau es war schon immer gut zu wissen was man macht, ganz besonders bei Lenkung und Bremsen
Frage was ist das ?
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive:
F1-Rennen vor fast 60 Jahren. Das gesamte Feld steht mit aufheulenden Motoren an der Startlinie. Plötzlich drehen alle Zuschauer auf der Tribüne ihre Köpfe und blicken Richtung Fahrerlager.
Antwort:
Karl-Heinz Panowitz hat seinen NSU-Wankel-Spider gestartet. :drive: