Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo Leute,
welche Erfahrungen habt Ihr mit den verstärkten Fahrwerksfedern gemacht? Habe bei mir das Chassis reihum mit solchen verstärkten Fahrwerksfedern neu aufgebaut. Von Rimmer, kommen aber wahrscheinlich alle vom gleichen Herstellern. Dabei fand ich die Original-Federn im Fahrbetrieb eigentlich nicht so verkehrt. Aber "verstärkt" klingt natürlich immer gut und wenn man einmal alles auseinander hat ... und zudem ist der Preis von den neuen Federn wohl günstiger als der kumulierte Aufwand für eine Aufbereitung der alten.

Nur: die Original-Feder der Vorderachse (unten im Bild :wave:), die kann ich auf der Werkbank mit der blossen Hand ein Stück weit zusammendrücken. Anstelle der verstärkten Feder (oben im Bild) könnte man vermutlich ebenso ein Stück Rohr gleichen Durchmessers verbauen.
P_20200929_143601_vHDR_Auto.jpg
Frage: halten die Gelenke der Radaufhängung das überhaupt aus? Wenn man beim aufgebockten Chassis den Achsschenkel mit der Hand schwenkt, dann braucht es mit den verstärkten Federn schon ein merklich grösseren Krafteinsatz als mit den normalen Federn.

Erfahrungen dazu?
Grüsse, Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1586
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Ulrich,
was möchtest Du erreichen? Tieferlegen oder härteres Fahrwerk? Grund: Du hast von Rimmer die 420 lbs Variante mit am Hinterachse 280mm, korrekt?
Die Bastuck VA72aTR und HA15aTR werden sehr oft verwendet zum Tieferlegen und die haben 370 lb/inch. Am HA 270mm. Die Bastuck Federn, sind aber nicht "zu Tief", optisch sieht es Top aus. Mit deine Feder 280mm liegt das Auto also nicht Tiefer, dafür sogar härter. Deswegen die Frage was dein Ziel ist.

Zu deine Frage, 420 lbs ist aber problemlos zu verkraften. Goodparts bietet sogar 600 lbs an, aber die sind dann eher für die Rennstrecke oder amerikanische Straßen mit den viele Schlaglöcher gedacht. Wenn Du aber das Gefühl hast, die 420 lbs sind keine 420 lbs, dann muss du die Federrate nachmessen.

Fahrwerk: "So weich wie möglich, so hart wie nötig"

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 280° - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

#3

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Ulli,

dass die Federn über die Jahre nachlassen, kann ich bestätigen. Daher nicht wegen der Originalität "aufarbeiten".

Habe bei meinem TR6 vorn die Standardfedern von Limora und hinten die Standardfedern von Bastuck.
Dazu vorn verstellbare Dämpfer von GAZ und hinten um 25 % verstärkte Hebelstoßdämpfer.

Damit ist der Wagen vorn schon recht hart aber hinten noch relativ weich und der TR ist ausgesprochen komfortabel auch auf holprigen Strecken.

Ich hatte mal hinten kürzere Federn drin. Das sah nicht schlecht aus, aber das Fahren auf Landstraße hat damit keinen Spaß gemacht.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

#4

Beitrag von ulli_bonn »

JochemsTR hat geschrieben: 13.05.2021, 04:25 ... was möchtest Du erreichen?
Hallo Jochem,
muss gestehen, dass ich so weit gar nicht gedacht habe. Habe mir nach der Demontage die alten Federn angesehen und wie man die schon mit der blossen Hand komprimieren kann und entschieden, das kommt neu. Und wenn man einmal dabei, dann auch gleich verstärkt. Ein wenig tiefer ist sicher o.k., aber die neuen Federn sind ja auch nur minimal kürzer als die originalen. Habe die neuen Federn reihum bereits verbaut. Dass diese Federn deutlich stärker sind als die orginalen merkt man ja bereits, wenn man den Federspanner anbringt. Subjektiv würde ich meinen, nicht viel weniger als das doppelte der originalen.
Habe mich dann nur gefragt, ob das wohl überhaupt noch federt. Werde sehen, dass ich den Wagen jetzt erst mal wieder auf die Strasse bringe.
Danke an alle für den Input.

Grüsse, Ulrich
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Verstärkte Federn. Hält die Radaufhängung das aus?

#5

Beitrag von runup »

nicht zu viel gedanken machen.
ich habe schon einige jahre kürzere , verst. federn mit spax , vorn und hinten verbaut.
bis dato, bei meinem 6er alles ok
das fahrwerk ist für/bei meiner fahrweise :top:
und ausgehalten hat er das bis jetzt gut.
mfg
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“