Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Das aktive Forum findet ihr hier.
Spurstangenkopf an Lenkhebel
- TR6-72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Hallo Ulrich,
die Spurstangenköpfe sind von Llmora.
Mir fällt auf, das du den Stabi schon verbaut hast. Das war bei mir ein kleiner Kraftakt, als ich den als letzes angbaut habe. Da ist richtig Spannung drauf.
die Spurstangenköpfe sind von Llmora.
Mir fällt auf, das du den Stabi schon verbaut hast. Das war bei mir ein kleiner Kraftakt, als ich den als letzes angbaut habe. Da ist richtig Spannung drauf.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
- Spezialist
- Beiträge: 2706
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Bei Denen hat das funktioniert, weil sie originale Federn und nen Motor drin hatten...
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8023
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
die teile müssen sich spannungsfrei montieren lassen, sonst bricht der kram irgendwann ab.
entweder federweg ist zu lang, oder der schwenkbereich des spurstangenkopfs zu klein.
entweder federweg ist zu lang, oder der schwenkbereich des spurstangenkopfs zu klein.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4232
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 78 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Zweiteres. Ist ja nichts neues, dass die Gelenke nicht passen. Ist schon seit Jahren so.
Bernhard
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Nachdem der Befund jetzt offensichtlich ist, dass die Stossdämpfer das Ausfedern der Fahrwerksfeder begrenzen müssen, in meinem Fall aber nicht tun, hier noch ergänzend ein Bild der verbauten Stossdämpfer. Unten im Bild die die drin waren. Gut möglich, dass das sogar die originalen sind. Oben die von Rimmer gelieferten Standard Shock Absorbers (# GSA272).
So verkehrt sehen die doch gar nicht aus Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TR6-72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Hallo Ulrich,
Ich bin nach meiner Vorderachsüberholung zu Beginn ohne Stoßdämpfer gefahren, da lange Lieferzeit.
Ich denke nicht dass die Stoßdämpfer der Grund sind.
Ich bin nach meiner Vorderachsüberholung zu Beginn ohne Stoßdämpfer gefahren, da lange Lieferzeit.
Ich denke nicht dass die Stoßdämpfer der Grund sind.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- ulli_bonn
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 77
- Registriert: 19.06.2012, 23:00
- Wohnort: Basel, Schweiz
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Das Bild habe ich vor der Montage aufgenommen. Dass das Schwenklager (Trunnion) die Feder oder die Spring Pan unten nie berühren und als Begrenzer dienen darf, leuchtet natürlich mehr als ein. Da habe ich selbst schon gleich nach der Montage gestutzt und alles geprüft.
Bin nächste Woche wieder am Fahrzeug und dann werde ich einen der Dämpfer wieder rausholen und wie empfohlen auch die Länge in ausgezogenem Zustand vergleichen. Nachdem ich ja Autodidakt und sozusagen interessierter Laie bin, nehme ich natürlich solche Ratschläge an.
Werde dann weiter berichten.
Bin nächste Woche wieder am Fahrzeug und dann werde ich einen der Dämpfer wieder rausholen und wie empfohlen auch die Länge in ausgezogenem Zustand vergleichen. Nachdem ich ja Autodidakt und sozusagen interessierter Laie bin, nehme ich natürlich solche Ratschläge an.
Werde dann weiter berichten.
- V8
- Profi
- Beiträge: 1516
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Da fast jeder den TR6 vorne tiefer legt, braucht man auch weniger Negativ-Federweg.
Das ist der Weg, den das Rad in der Kurve oder Schlagloch etc ausfedern kann, ohne an den Anschlag zu kommen.
Man kann also den Dämpfer kürzen oder die Aufhängung modifizieren.
Theoretisch müssen die Spurstangen auch noch klemmfrei sein, wenn ausgefedert und die Lenkung eingeschlagen ist, denn theoretisch kann das auch mal im Betrieb passieren. Das war aber auch mit den Original Kugelköpfen knapp.
Also mein Tipp: Keine Hemmungen den Ausfederweg in dem Maß zu begrenzen, in dem man das Auto vorn tiefer hat, wenn die Kugelköpfe Probleme machen und wenn es dann nicht funzt lieber passende Köpfe kaufen, bevor sich was zerlegt.
Das ist der Weg, den das Rad in der Kurve oder Schlagloch etc ausfedern kann, ohne an den Anschlag zu kommen.
Man kann also den Dämpfer kürzen oder die Aufhängung modifizieren.
Theoretisch müssen die Spurstangen auch noch klemmfrei sein, wenn ausgefedert und die Lenkung eingeschlagen ist, denn theoretisch kann das auch mal im Betrieb passieren. Das war aber auch mit den Original Kugelköpfen knapp.
Also mein Tipp: Keine Hemmungen den Ausfederweg in dem Maß zu begrenzen, in dem man das Auto vorn tiefer hat, wenn die Kugelköpfe Probleme machen und wenn es dann nicht funzt lieber passende Köpfe kaufen, bevor sich was zerlegt.
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 3396
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 126 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Man kann also den Dämpfer kürzen oder die Aufhängung modifizieren.?????
???????
hab ich das jetzt richtig verstanden??
wie und wo, soll man denn , den stoßdämpfer kürzen?
durchsägen und wieder zusammenschweißen.??
und wo/ wie bei einem 6er die aufhängung modifizieren ??
was passiert dann, beim nächsten TÜV
mfg
???????
hab ich das jetzt richtig verstanden??
wie und wo, soll man denn , den stoßdämpfer kürzen?
durchsägen und wieder zusammenschweißen.??
und wo/ wie bei einem 6er die aufhängung modifizieren ??
was passiert dann, beim nächsten TÜV
mfg
- TR6-72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Hallo Ulrich,
wenn du nicht eine der Querlenker Streben vertauscht hast (vorn nach hinten/ hinten nach vorn) würde ich auch andere Spurstangenköpfe besorgen oder die vorhandenen mal mit etwas "Gewalt" beweglicher machen.
wenn du nicht eine der Querlenker Streben vertauscht hast (vorn nach hinten/ hinten nach vorn) würde ich auch andere Spurstangenköpfe besorgen oder die vorhandenen mal mit etwas "Gewalt" beweglicher machen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- V8
- Profi
- Beiträge: 1516
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Spurstangenkopf an Lenkhebel
Das ist jetzt nicht so ein Hexenwerk, wie es scheint.
Meine Bilstein gebe ich ins Werk und die öffnen die und legen zwischen Kolben und Deckel eine Kunststoffscheibe in gewünschter Stärke. Drucklose Dämpfer kann man oft selber öffnen und eine Scheibe aus POM fertigen und einsetzen. Hab ich neulich noch am TR6 Koni ausprobiert.
Viele Dämpfer haben oben am Gewindeteil der Stange die Möglichkeit mit anderen Gummis und Scheiben etwas zu modifizieren. Der Bilstein wieder hat da eine Art Sprengring, auf dem Staubkappe, Anschlagpuffer, Unterlegscheibe für die Gummis Halt finden. Auch da kann man durch anderen Aufbau was ändern.
Zuletzt kann man unten am Auge, wo die beiden Bügel sitzen, einige Millimeter Distanzbuchsen einsetzen und dann entsprechend den Anschlag fürs einfedern auch um den Betrag dicker machen.
Natürlich ist das nix für den Hobbyschrauber ohne mechanische Werkstatt, aber das war ja nicht die Frage und bei Kugelköpfen unter Spannung muß irgendwie Abhilfe geschaffen werden.
Den TÜV interessiert das weit weniger als der zu lange Dämpfer oben im Bild, weil der ein Problem für den Kugelkopf und das Schwenklager darstellt. Zudem sind die meisten Modifikationen ja unsichtbar. Der Stoßdämpfer bleibt ja wie er ist und wird nur etwas im Ausfahrweg begrenzt. Solange genügend Negativ-Federweg vorhanden ist, hat diese Modifikationen keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Übrigens ist das in der Tuningszene täglich Brot. Werden Autos tiefergelegt, benötigt man kürzere Federn und die würden manchmal aus den Federtellern fallen, wenn der Dämpfer noch original weit ausfedern würde. Deswegen wird der Ausfederweg dort auch begrenzt.