Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Quietschen der Lenkung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...
Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Quietschen der Lenkung

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo TR-Freunde,

nachdem ich meine Lenkragaufhängung neu gemacht habe und alle Knackgeräusche weg sind, hat die Lenkung nun angefangen zu quietschen. Die Lenkung sitzt fest und ist auch anstaendig abgeschmiert. Trotzdem quietscht es neuerdings unten.

So wie ich es sehe, kommt es wohl vom Lenkgetriebe. Kann es sein, dass die oberen Buchsen am Ritzel(stab) schon mal quietschen. Es ist uebrigens kein ungewohnter Wiederstand beim Lenken zu spüren.

Gruss.

Frank :kopfklatsch
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

#2

Beitrag von quertreiber »

Hallo Frank, kannst du ausschliessen, dass die Ursache die gleiche ist wie hier beschrieben?
[/url]https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... &t=7371URL
Gruß
Charly
Zuletzt geändert von quertreiber am 05.09.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Charly,

danke fuer die prompte Antwort.

So wie ich das verstehe, sind das in dem anderen Thread die oberen Buchsen an der Lenksäule (Höhe Amaturenbrett). Die sind es definitiv nicht bei mir. Kommt von weiter vorne/unten.

Gruss.

Frank :o
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

#4

Beitrag von quertreiber »

Jepp,

da sind die in der Lenksäule im Bereich des Armaturenbretts gemeint. Ich fragte nur, weil ich selbst wie in dem Thread beschrieben bei der Störgeräuschsuche schon mal reingefallen bin. Das Geräusch kann sich eventuell über ziemlich weite Strecken übertragen. Hast du denn an der Lenksäule auch mal die Limo..-Buchsen verbaut, oder eventuell einer der Vorbesitzer? Wenn ja, würde ich die auf alle Fälle mal schmieren. Aber Vorsicht: nicht mit normalem Motoröl oder Mehrzweckfett, nur mit Silikonfett oder Teflonspray.
Ansonsten könntest du mal die Lenksäule unmittelbar hinter dem unteren Kreuzgelenk abschrauben und dann mit der Hand am verbliebenen Kreuzgelenk kurbeln um festzustellen, ob es zweifelsfrei am Lenkgetriebe auftritt.
Für weitergehende Analysen hoffe ich auf Forumsteilnehmer mit gummigelagerten Lenkungen. Bei unserem frühen TR4 ist sie starr verschraubt und deshalb nicht vergleichbar.

Viel Erfolg
Charly
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von seidelvc69 »

Die Kreuzgelenke der Lenksäule villeicht mal genauer prüfen.
Es sind da zum Teil ganz billige Exemplare im Umlauf. Man sollte
meiner Meinung nach nur die mit den kleinen NADELLAGERN nehmen.
Die Anderen sind etwas schlanker, können nicht geschmiert
werden und fressen irgendwann fest. Möglicherweise quitschen sie
vorher eine Zeit lang.
[/quote]
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen der Lenkung

#6

Beitrag von TR74Pi »

Nun ja,
ich hatte die letzten Tage auch so ein Quietschen/Knarren der Lenkung. Nicht laut oder gar bedrohlich aber doch schon etwas nervig.

Es war zu hören und zu fühlen, dass es eher in der Nähe des Lenkrades seine Ursache haben musste.
Ich baute die Schalter für Blinker etc. ab, Lenkrad ab, doch es war nicht, wie vermutet, eine Kabelisolierung an der Lenkstange...

Letztlich stellte sich heraus, dass der Hupenstift am Schleifring gar kein Fett mehr hatte und es wohl zu so einer Art Stick-Slip-Effekt ohne Fett kommt :-D .
Ein wenig Fett und diese Minibaustelle ist jetzt wieder die nächsten Jahrzehnte ruhig...

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 291
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen der Lenkung

#7

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Frank.
Versuch mal die Hupenkontaktstift umzudrehen. Bei mir war das die Ürsache.
Dort wo gelötet ist, kurze Teil, nach oben. Das Zinn über der Schleifring verursacht quietschen.
Habe vor Jahre darüber berichtet , kann es leider nicht finden. :giveup
Viel Erfolg.

Grüße Bram
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“