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verschiedene Aluschwingen an meinem TR4A
- Z320
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verschiedene Aluschwingen an meinem TR4A
Hallo Kameraden,
ich war heute mal wieder etwas am TR bei - muss ja fertig werden.
Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass er 2 verschiedene Schwingen hat.
Links mit zustätlicher Sicke unten lang und Steg zwischen Federauflage und Achse.
Rechts fehlen die Sicke und der Steg, die Form ist rundlicher.
Maßlich habe ich das vor ein paar Jahren mal ungefähr gepeilt:
scheint spiegelbildlich-identisch zu sein. Hat jemand eine Erklärung?
Beste Grüße
Marco
ich war heute mal wieder etwas am TR bei - muss ja fertig werden.
Da ist mir mal wieder aufgefallen, dass er 2 verschiedene Schwingen hat.
Links mit zustätlicher Sicke unten lang und Steg zwischen Federauflage und Achse.
Rechts fehlen die Sicke und der Steg, die Form ist rundlicher.
Maßlich habe ich das vor ein paar Jahren mal ungefähr gepeilt:
scheint spiegelbildlich-identisch zu sein. Hat jemand eine Erklärung?
Beste Grüße
Marco
- Claudius
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Hallo Marco,
dann gehts dir ja doch so wie mir. Wie du weißt hat meiner auch verschiedene. Rechts original und links eine aus dem TR6 oder einer Limo, weiß nicht so genau. Ich hab jetzt einen Satz TR4A Schwingen da liegen. Lass uns mal am nächsten Stammtsich drüber reden oder ruf mich an.
Claudius
dann gehts dir ja doch so wie mir. Wie du weißt hat meiner auch verschiedene. Rechts original und links eine aus dem TR6 oder einer Limo, weiß nicht so genau. Ich hab jetzt einen Satz TR4A Schwingen da liegen. Lass uns mal am nächsten Stammtsich drüber reden oder ruf mich an.
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
- Z320
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Hallo Claudius,
hallo Robert,
melde mich später mal telefonisch.
Auf einen Tip von Eckhard hin habe ich mal genau hingeschaut:
beide Schwingen haben oben die Vertiefung / die Delle, gegen die der
Gummipuffer läuft, der am Rahmen als Wegbegrenzer angeschraubt ist.
Somit kann es eigentlich keine TR 6 Schwinge sein?
Beste Grüße
Marco
hallo Robert,
melde mich später mal telefonisch.
Auf einen Tip von Eckhard hin habe ich mal genau hingeschaut:
beide Schwingen haben oben die Vertiefung / die Delle, gegen die der
Gummipuffer läuft, der am Rahmen als Wegbegrenzer angeschraubt ist.
Somit kann es eigentlich keine TR 6 Schwinge sein?
Beste Grüße
Marco
- Z320
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Hallo Kameraden,
ich hatte am Samstag die Hinterachse komplett draußen und habe
dabei die Schwingen gereinigt und verglichen. Hier sieht man sehr schön,
dass die rechte Schwinge zwei Aussteifungen weniger hat.
Sie sind ansonsten etwas unterschiedlich gerundet und die linke Schwinge ist lackiert,
ansonsten aber symetrisch, was u.a. dieses Foto zeigt, zwei weitere Fotos sind noch in meinen Profil.
Sie sind aber deutlich verschieden schwer,
links (mit Aussteifungen) 5,7 kg, rechts (grau-matt) 7,1 kg?
Ich habe aber beschlossen, dass ich mir künftig um solche Dinge
weniger Gedanken mache, hab sie wieder eingebaut und bin auch schon
gefahren (mit gutem Gewissen).
Übrigen: bei Claudius´ TR4A ist das genauso.
Grüße
Marco
ich hatte am Samstag die Hinterachse komplett draußen und habe
dabei die Schwingen gereinigt und verglichen. Hier sieht man sehr schön,
dass die rechte Schwinge zwei Aussteifungen weniger hat.
Sie sind ansonsten etwas unterschiedlich gerundet und die linke Schwinge ist lackiert,
ansonsten aber symetrisch, was u.a. dieses Foto zeigt, zwei weitere Fotos sind noch in meinen Profil.
Sie sind aber deutlich verschieden schwer,
links (mit Aussteifungen) 5,7 kg, rechts (grau-matt) 7,1 kg?
Ich habe aber beschlossen, dass ich mir künftig um solche Dinge
weniger Gedanken mache, hab sie wieder eingebaut und bin auch schon
gefahren (mit gutem Gewissen).
Übrigen: bei Claudius´ TR4A ist das genauso.
Grüße
Marco
- Claudius
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Hallo Robert,
Zuerst die Schwingen und was dann noch? Hier wird nix getauscht, wo soll das denn hinführen?????
Bis Donnerstag,
Claudius
Zuerst die Schwingen und was dann noch? Hier wird nix getauscht, wo soll das denn hinführen?????
Bis Donnerstag,
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
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Der Claudius hat recht: nichts wird hier getauscht.
Nach der Schrauberaktion vom Samstag ist mein Bedarf erst mal gedeckt.
Freue mich schon auf den Biergarten des Jägerhaus´.
Können ja trotzdem mal auf die Schwingen schauen.
wenn ´s dumm läuft haben wir ohnehin 2 identische rechte / linke
und nicht 2 Paar verschiedene
Grüße
Marco
Nach der Schrauberaktion vom Samstag ist mein Bedarf erst mal gedeckt.
Freue mich schon auf den Biergarten des Jägerhaus´.
Können ja trotzdem mal auf die Schwingen schauen.
wenn ´s dumm läuft haben wir ohnehin 2 identische rechte / linke
und nicht 2 Paar verschiedene
Grüße
Marco
- gelpont19
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...letztens hatte meine Mörderkatze ne Taube gerissen...
Der Vergleich der Schwingen ergab : Die Dinger sind ungleich... deutlich waren auf der rechten Seite Verstärkungen in Form von massiveren Kielen festzustellen....
Natur kann nich irren....
win
Der Vergleich der Schwingen ergab : Die Dinger sind ungleich... deutlich waren auf der rechten Seite Verstärkungen in Form von massiveren Kielen festzustellen....
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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hi,
die tr6 schwingen sind die mit dem steg und von stanparts.
soweit ich gelesen habe ist das herstellungsdatum in den teilen eingeschlagen.
wichtig ist auch, dass die halter zu den schräglenkern passen, die sind nämlich öfters geändert worden ( ein, zwei oder drei kerben ).
diese sollte man auf jedenfall auch mal auf risse prüfen.
die unterschiedlichen schwingen haben auch unterschiedliche winkel, was auswirkungen auf die fahrwerksgeometrie haben dürfte.
also, immer gut hingucken
die tr6 schwingen sind die mit dem steg und von stanparts.
soweit ich gelesen habe ist das herstellungsdatum in den teilen eingeschlagen.
wichtig ist auch, dass die halter zu den schräglenkern passen, die sind nämlich öfters geändert worden ( ein, zwei oder drei kerben ).
diese sollte man auf jedenfall auch mal auf risse prüfen.
die unterschiedlichen schwingen haben auch unterschiedliche winkel, was auswirkungen auf die fahrwerksgeometrie haben dürfte.
also, immer gut hingucken