Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR7 Hinterachse Verformung an der Achsaufnahme

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 853
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

TR7 Hinterachse Verformung an der Achsaufnahme

#1

Beitrag von BayernTR7 »

Ich habe dieses WE die Hinterachse meines blauen TR7 zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass das an der Achse angeschweisste u-förmige Blech durch das der Bolzen mit dem die Achse an der Schwinge befestigt ist, stark verformt war. Auch war das daran angeschraubte Blechverstärkungsteil das den Anschlag bildet seitlich stark ausgebeult.
Bild
In der Beule konnte sich Wasser halten. Dadurch sind beide Teile im Bereich der Beule angerostet/durchgerostet.
Ursache für den Schaden sind kurze Federn und das dadurch bedingte Durchschlagen bei stärkerer Beladung. Bei meinem schwarzen TR7 mit originalen Federn sind die Teile im Gegensatz dazu plan ohne Beulen.

Warum ich das hier schreibe? Wenn der Schaden weiter fortgeschritten ist, kann es dazu kommen, dass das Teil weiter durchrostet. Dann kann sich die Hinterachse von der Schwinge lösen!!!!!!!
Also schaut auch vorsichtshalber Eure HA mal an. Der TÜV wird es übrigens nicht beanstanden, denn es sieht so aus als ob die Beule der normale Zustand wäre.[/url]
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Tr(i)umph ist die Seele des Spiels
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“