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TR6 Alu Schwinge-rote 3 teilige Polyuretan Buchsen??

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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RobertB
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#16

Beitrag von RobertB »

Ich kann es nicht bestätigen, aber die 2 Muttern zu lösen und es mal zu testen wäre ein überschaubarer Aufwand :genau:

Gruß aus "WN" mit DON-Kennzeichen ;D ;D
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Z320
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#17

Beitrag von Z320 »

Hallo Manfred,

ich nehme wie Robert an, dass die die Schwinge mit angeschraubten Halter ausbauen kannst.
Vielmehr bin ich mir sicher, denn anders wurde sie ja auch nicht eingebaut,
d.h. mit versehentlich bereits montierten Haltern. Ist ´ne Kleinigkeit...

Das machst du dann natürlich bei der Wiedermontage nicht so.... :D

Was mir in deiner Aufstellung fehlt sind die Gelenkwellen?
Die steckst du einfach auseinander?
Und die Bremsleitungen? Die schraubst du vom Zylinder ab oder schraubst
du die Bremstrommel und die Bremsankerplatte an der Schwinge ab?

Beste Grüße
Marco
tr6carusa
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#18

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Marco,

ich wähle den minimalen Reparaturweg, ohne die ALU Schwingen komplett auszubauen.
Dies soll ja gehen, wie mit zwei TR- Freunde auf meine Anfrage geschrieben hatten.

Gr.
Manfred
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Z320
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#19

Beitrag von Z320 »

Hallo Manfred,

zu einem Teilausbau kann ich nur sagen,
dass ich nicht weiß, ob du die Schwinge dann mit Halter raus bekommst.

Ich glaub eher nicht, das macht die Bremsleitung wahrscheinlich nicht mit.
Der Vollausbau ist aber eigentlich kein Problem, solange du die Wellen nur
aussteckst und nicht am Diff abschraubst. Die Summe der Arbeiten addiert
sich aber natürlich auf.

Wenn der Querbolzen das Problem ist, er sich aber 3 mm aus dem Halter
schieben lässt, damit der Kopf frei ist, dann könntest du den Kopf absägen?

Kuckst du Ebay "Sägeblatthalter Bahco",
kaufst aber bitte beim Werkzeughändler vor Ort.
Ich würde die Schwingen ganz ausbauen.

Grüße
Marco
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#20

Beitrag von tr6carusa »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Informationen, die Ihr mir über dieses Medium gegeben habt.

Meine Entscheidung:
Ich fahre jetzt noch so weiter. Über den Winter baue ich dann die Alu Schwingen und die Antriebswellen komplett aus.

Danach werde ich in die Alu Schwinge neue PU Buchsen einbauen und die komplette Antriebswelleneinheit überholen.

Die Radlagereinheit wurde noch nie zerlegt. (Meilenstand aktuell 68.200 )

Da wir hier im Raum Heidenheim keine Oldtimer- Werkstatt haben,
kann mir hier auch keiner die Radlagereinheit zerlegen und wieder richtig zusammen bauen, geschweige richtig einstellen.

Ich möchte kein Rad durch einen Bolzenbruch verlieren !!

Also werde ich neue Kreuzgelenke einbauen und evtl. die Radlagereinheit von Good Parts bei Z. bestellen.

Diese Aktion traue ich mir selber zu. Vor einigen Wochen kaufte ich
einen kopletten gebrauchten Antriebsstrang und hatte einen Versuch gestartet, die Kreuzgelenke auszubauen. Es hat funktioniert.
Also wird es mir auch gelingen, die neuen hinein zu bekommen.

Ich werde mich dann wieder melden um mir Eure Ratschäge einzuholen.

Also erst mal recht herzlichen Dank.

Grüße

Manfred
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RobertB
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#21

Beitrag von RobertB »

tr6carusa hat geschrieben: Da wir hier im Raum Heidenheim keine Oldtimer- Werkstatt haben...
Hallo Manfred,

hast du diese beiden schon mal kontaktiert?

- H.U.G. British Cars in 89428 Syrgenstein, Tel. 09077-708921 www.hugcars.de

- Fa. Georg Heininger in Unterwiesenbach, Tel. 08283-323,

Hatte ich dir vor einiger Zeit schon empfohlen, näher geht's eigentlich nicht ;D ;D

Gruß Robert
tr6carusa
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#22

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Robert,


ja hatte ich nicht vergessen, dass Du mir diese zwei Werkstätten schon einmal migeteilt hattest.

Den Inhaber der Fa. H.U.G. kenne ich von früheren Zeiten.

Mit der Fa. Heininger hatte ich noch keinen Kontakt.

Bei mir in Herbrechtingen habe ich einen guten Kontakt zu dem Nissan Betrieb. Die helfen mir immer wenn Sie können und stehen mir auch mit Rat und Tat zur Seite.
Es ist ein guter seriöser Betrieb und ich kann immer bei den Reparaturen mit dabei sein, wenn ich will.

Mit dem Handbuch sind wir auch meistens weiter gekommen, wenn es Probleme gab.

Außerdem ist der Betrieb nur ca. 70 Meter, von meiner angemieteten Garage entfernt. Dort habe ich mir als Rentner, eine kleine Hobby Werkstatt eingerichtet.

Jetzt noch kurz zu meinen Radlagereinheiten die fast 40 Jahre alt sind.

Ich bin der Meinung, dass ich diese beiden gegen neue Good Parts von Z. austauschen werde, denn somit ist es dann neu und stabiel.
Der Preis ist mir bekannt , 2x 360 Euro +Versand.

Denn wenn ich meine beiden alten Radlagereinheiten zerlegen- und prüfen lasse, evtl. neue Lager, kostet es ja auch ordentlich Geld und ich weiss dann immer noch nicht, wie lange die alten Bolzen noch tragfähig sind.
Siehe Titelbild TR- Information 2/2001 !

Außerdem wüsste ich auch keine Werkstatt, die mit dem Prüfen von TR Radlagereinheiten Erfahrung hat!

Zu einer selbsternannten Oldtimer Fachwerkstatt möchte ich nicht gehen, denn über einschlägige Erfahrungen könnte ich seitenweise berichten.

Jetzt auch, von Gestern noch nachzulesen, zum Thema "Kupplung".
AT-Motor und AT-Getriebe im Jahr 2004. Heute war ich in dieser noch vorhandenen, damals ausführenden Werkstatt. Meister ca. 70 Jahre alt und werkelt immer noch.

Aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kann man davon ausgehen, dass die beiden Zentrierbolzen zwischen Motorblock und der Getriebe Glocke beim damaligen Zusammenbau nicht eingefügt worden sind.

Da ich sehr wenig gefahren bin, ist dieses von mir beschriebene Problem, offensichtlich erst jetzt aufgetreten.

Ich meine, dass mich sicherlich viele Tr Freunde verstehen, dass ich zwischenzeitlich lieber an meinen alten Autos möglichst selber herum- fummle.

Da sind mir solche Ratschläge und Informationen von Euch, wie kürzlich bei dem Diff. sehr hilfreich. Es läuft jetzt, wie in den allerbesten Zeiten.
Vielen Dank auch noch dafür!


Grüße an alle TR ler

Manfred
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