Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Unwucht ab 120

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Unwucht ab 120

#1

Beitrag von darock »

Folgendes:

Auto fährt super. Kein Klong oder klack vom Antrieb.

Kompletter Antrieb ist neu. Alle kreuze, die Antriebswellen und die Radlagereinheiten. Kardanwelle neu bekreuzt und geschmiert.

Ab 120 spürt man eine Unwucht. Sie ist ziemlich schnell und nicht so stark wie die von einem unwuchten Rad.

Unter Last habe ich das Gefühl, dass sie stärker wird.

Ideen?

Bernhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1023
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Bernhard,

nur um 120 km/h und wird dann wieder besser oder wird es stärker?
Ein Brummen/Vibrieren?

Kreuzgelenke am Kardan korrekt ausgerichtet?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1540
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3

Beitrag von Z320 »

Interessant.... :o
Hinten?

NT: wer lesen kann ist im Vorteil, Thema: Hinterachse, Sorry
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Ich bin noch nicht schneller als 130 gefahren und da war es immer noch deutlich zu spüren. Kann nicht sagen ob es irgendwann aus ist.

Die Kreuze im kardan sind wie original eingebaut, die kann man ja kaum falsch machen. Sie haben auch keine Luft sondern werden von den sprengringen in ihrer Position definiert.
Habe die Welle markiert und genau so wieder zusammengebaut wie sie vorher war.
Man spürt aber auch keine Vibrationen am Schalthebel oder wenn man die Hand an dem Kardantunnel legt.

Das einzige das mir komisch vorkam waren die radlagereinheiten von Goodparts und die Zeller Wellen. Bei beiden hatten die Kreuze luft unter den sprengringen. Wenn man die Kappen so einbaut, dass sie an den sprengringen anliegen dann kann das Kreuz radial hin und her wandern. Dies würde sicher zu einer Unwucht führen. Nachdem das aber alles markenteile zu nicht gerade günstigen preisen sind dachte ich, das wird so schon passen. Habe es allerdings so zusammengebaut, dass die Kreuze wie original keine Luft haben.

Wenn jetzt diese Kombination aus diesen Teilen wieder ein Problem ist weiß ich auch nicht mehr weiter .. Was bitte soll man sonst noch verbauen das funktioniert ...

Wenn man die Bremse leicht Tritt ändert dies nichts. Ich schließe also aus, dass an der Vorderachse etwas schlägt wegen zu viel radlagerspiel oder unwuchte bremsscheiben.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hi Bernhard,

Ich würde sagen die Kreuze brauchen gerade das bisschen Luft um sich, in der Dynamik des Fahrens, zu zentrieren. Nimmst du die Luft heraus, ist gerade die Chance da das du eine kleine Exzentrizität introduzierst die zu besagten Unwucht führt.

Du bist doch Maschinenbauer dachte ich?

Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Bin kein Maschinenbauer ...

Das wäre allerdings sehr eigenartig. Meine Kardanwelle war sicher noch original. Niemals zerlegt. Da hatte gar nichts Luft. Auch mit den neuen Kreuzen hat es keine Luft.

Bernhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mbrommer »

Hallo Bernhard, ich hab ja auch die Hubs von Goodparts verbaut - kann mich nicht erinnern, dass sie Spiel gehabt hätten.
LG, Martin
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3138
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

#8

Beitrag von Willi »

Kreuzgelenke haben radial kein Spiel. Wie sich das aber bei Dir auswirkt kann ich nicht sagen.

Die Kardanwelle wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber wenn Du sie markiert und genauso zusammengebaut hast scheidet die wohl aus. Hast Du die neuen Antriebswellen vielleicht am Schiebestück mal zerlegt und dann falsch zusammengebaut (Kreuzgelenke nicht in der Flucht?)?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von darock »

Kardan habe ich beidseitig markiert und auch ganz genau so wieder zusammengebaut. Habe darauf extra geschaut.

bin mir fast sicher, dass die Kreuze in den Antriebwellen nicht zentriert sind. wie auch? Die Sprengringe sind zu weit auseinander. Das eine Kreuz kann mehrere Zehntel, wenn nicht sogar einen mm hin und her wandern wenn die Kappen an den Sprengringen anliegen.

wenn das so gehört, ok ... aber für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar.

Die Welle wird so immer eine "Seite" wählen und erst recht eiern.

Die Schubstücke sind von Zeller, die kann man nicht so einfach zerlegen und ich habe es auch nicht versucht.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Mal zum Kreuzgelenk:

Einen Kreuz mit 4 bearbeitete Lagerflächen. Die laufen durch Rollen (= das Lager) innerhalb 4 Cups.

Die Cups sind mit eine Gummidichtung abgedichtet damit das Lager nicht verschmutzt, aber man kann die Cups einfach von das Kreuz abschieben. Die Nadel fallen auf den Boden und das Lager ist im Prinzip schon im A$%##h.

Bei der Montage in die Gabel werden die Cups gesichert durch einen Sprengring unter der jeweiligen Cup. Allerdings werden die Ringe erst angebracht nachdem man alle 4 Cups im Gabel angebracht hat. Und dann wird als letzter Schritt jeder Cup nach aussen getrieben damit der Cup am Sprengring anliegt.

Denn Axial hat ein Kreuzgelenk keine Tragfunktion! Es ist lediglich der Cup um die jeweilige Lagerwelle des Kreuzes. Demzufolge MUSS ein gewisses Spiel vorhanden sein.

Ein Kreuzgelenk funktioniert auch so das sich im Betrieb das Kreuz dynamisch zentriert, vorausgesetzt es hat diese Freiheit. Natürlich innerhalb relativ enge Fertigungstoleranzen aber einen Spiel in Zentelbereich von MM ist sicherlich da!

Bernhard, hast du gleiche Sprengringe verwendet (von der Dicke her) und sind die alle richtig montiert?

Es gibt doch so eine Youtube instruktion der die Montage eines Kreuzgelenkes zeigt (innerhalb von wenige Minuten :heilig: )?

Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 03.07.2014, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

darock hat geschrieben:Das eine Kreuz kann mehrere Zehntel, wenn nicht sogar einen mm hin und her wandern wenn die Kappen an den Sprengringen anliegen.
Paar Zehntel OK, MM eindeutig NICHT!

Vielleicht kann unser Eckhard mal was zum Thema Toleranzen sagen, oder gibt es einen Katalog online?

Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

danke marc, das wusste ich nicht.

wieso haben die originalen kreuze keine luft? Ich meine gar keine. Selbst nach über 90t meilen hatten die Kreuze im Kardan keine Luft (minimal tangential da verschlissen)

Zerfallen ist mir beim Einbau keines der Gelenke. Ging total problemlos eigentlich.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von gelpont19 »

Bernhard - habe auch die Kombination Good / Zeller. Kontrolliere mal, ob die Schubstücke diese Markierungen haben und ob sie fluchten...

Bild

win

P.S. ...wenn deine Karre den ganzen Winter auf den Füssen gestanden hat, könnten es auch Standplatten sein... die kannste "wechfahren"...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von darock »

win,

die Markierungen sind vorhanden und fluchten.

Das Auto war ganze Zeit in luftiger Höhe aufgebockt :D

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4232
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von darock »

Sprengringe habe ich übrigens die verwendet die bei den neun Gelenken dabei waren.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“