Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Spax auf die Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Spax auf die Hinterachse

#1

Beitrag von MadMarx »

Ich Wechsel die McLaren SLR Dämpfer auf der Hinterachse meines TR8 gegen besser passende Modelle von Spax aus.

Hat jemand Erfahrung mit TrackSpax?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von V8 »

Grad bin ich auf die SPAX-Seite gelangt, habe tolle Dämpfer gesehen und
finde die Kombination Gasdruckdämpfer und bounce/rebound einstellbar
sehr interessant. Das würde bei Bilstein locker 1000 Euro/Stück kosten.
Bin auf "buy online" gegangen und schwupps.... Seite nicht erreichbar.
Das braucht kein Mensch.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3273
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Triumphator »

...die haben scheinbar generell Probleme mit online bestellen....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#4

Beitrag von Zotty »

Tach,
Habe mir meine neuen bei Solidpart's bestellt.
Ging klaglos!

Markus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

buy online funzt nicht.
man muß über den lokalen dealer gehen, in dem fall einer in deutschland und hier gibt es dann plötzlich eine extreme preisdifferenz zu england.

das sortiere ich momentan noch aus. bin gespannt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#6

Beitrag von MadMarx »

Heute kam das Angebot von der Fa. Doppler (www.spax-deutschland.de) - sogar mit Sponsorpreis wegen dem besonderen Auto.

Spax will sich besonders ins Zeug legen und die Dämpfer in 3 Tagen nach Zahlungseingang montiert haben.

So langsam kommen alle Teile zusammen.
Heute waren die neuen Federn in der Post 180 Lbin = 32kg/cm.

Reifen waren ja schon geliefert.....jetzt noch der Endspurt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#7

Beitrag von MadMarx »

heute kam noch ein anruf von spax, der techniker fragt, welche federrate zum einsatz kommt, um das grundventil passend auszuwählen.

ich bin wirklich gespannt, wie das auto fahren wird.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#8

Beitrag von MadMarx »

fast wie weihnachten:

Bild Bild

Verchromte Verstellgewinde.
Jeder der beiden Knöpfe hat 28 Rastungen - oder Klicks wie das wohl heißt.

Ich hab von Hand etwas herumprobiert. Es sind Unterschiede fühlbar und ich habe erst 5-8 Klicks verstellt.
Die Dämpfer machen einen ordentlichen Eindruck.

Ich bin gespannt.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#9

Beitrag von MadMarx »

so sieht das dann eingebaut aus:

Bild

die einstellknöpfe habe ich nach innen gedreht, damit man sie auch bei montierten reifen noch verstellen kann.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#10

Beitrag von MadMarx »

mal ein kurzes feedback.

die dämpfer funktionieren einwandfrei.
man kann die unterschiedlichen einstellungen am fahrverhalten deutlich merken.

jetzt ist nur ein problem aufgetreten.
bei der kurzen probefahrt in hockenheim waren die kurvenbeschleunigen zu stark gewesen, daß das auto mit den weichen federn hinten in den radhäusern schleift.

die aufgabe ist jetzt, mit den härteren federn die gleiche performance zu erzeugen, wie mit den weichen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Spax auf die Hinterachse

#11

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

reicht es aus, den Stabi um eine Pos. "härter" zu stellen und die Federvorspannung zu erhöhen? Dann taucht das kurvenäußere Rad weniger ein.

VG Andreas
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spax auf die Hinterachse

#12

Beitrag von MadMarx »

hi andreas,

eine erhöhung der vorspannung schiebt das auto nach oben. das klappt leider nicht.

den stabi steifer zu stellen bring das auto aus der balance.
vorne ist der stabi mit 28mm schon recht dick.

wir haben mit einigen stabieinstellungen experimentiert und eine gute balance gefunden.

sobald ich aber aus der kurve herausbeschleunige, schleift es gewaltig.

also wird der nächste test wieder mit den federn aus kanada laufen. mal schauen, wie das ausgeht.

grüße
chris
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“