Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Diff Silentgummi Klonk

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Diff Silentgummi Klonk

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Geimeinde der aktiven Winterschrauberei,
ich bin mit meinem 6er ja 2015 das erste mal seit der Restauratin unterwegs gewesen.
Schon gleich nach den ersten Metern hatte ich ein sehr starkes "Klonk" von der Hinterachse bei den Lastwechseln.
Auch mehrfache Untersuchungen an Antriebswellen , Diff und Kardanwelle brachte keine Mängel zutage.
Doch der Zufall hat es jetzt an den Tag gebracht. Ich habe meinen 6er mit dem Wagenheber unterhalb des Diff hochgehoben (mache ich sonst nie!) , das Hinterrrad rechts demontiert ,
die Böcke untergestellt und dann langsam abgelassen. Als der Rahmen auf den Böcken aufsetzte bemerkte ich das das Differntial sich noch weiter absenkte.
Ursache war ein "neuer" defekter Diff Silentblock hinten rechts , an diesem ist das innere Rohrstück komplett vom Gummi gelöst!
Zum Glück hatte ich noch die zwar alten aber ansonsten einwandfreien Originalgummis aufgehoben. Originalqualität ist anscheinend nicht zu ersetzen! Auch das finish der origina Silente ist viel besser als bei den Repros.

Ach ja ..gekauft 2007 bei dem großen L.! Ich glaub ne Diskussion dort ist eh sinnlos..oder?
Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Tom
Diff1.jpg
Diff2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#2

Beitrag von AndreasP »

Den Gummischeiß kannst du vergessen. Nimm Superflex und es hält!!

VG Andreas
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diff Silentgummi Klonk

#3

Beitrag von TR6Chris »

AndreasP hat geschrieben:Den Gummischeiß kannst du vergessen. Nimm Superflex und es hält!!

VG Andreas
:top:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#4

Beitrag von runup »

Es gibt auch noch was anderes/besseres ?!
www.superpropoly.de
Art-Nr. SPF 1992K
Diff-hintere Befestigung Buchsen

:laughing: Aber" koscht" was
"honn isch gesiehn" 8-O
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1353
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diff Silentgummi Klonk

#5

Beitrag von TR6Chris »

Wieso was anderes/besseres?

Ist doch alles PU, oder?
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#6

Beitrag von runup »

Servus Chris
Alles PU, oder was!! sischer datt :-D
Ich gehe davon aus, es ist alles der gleiche Zauber :yes:
:weg
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#7

Beitrag von tomkiss »

Hi...danke für eure Antworten .
Ich habe extra damals "original " Gummi gewählt weil ich gelesen hatte das PU zuviel Stress verusachen soll.

Btw. Diff Brücke ist bei mir verstärkt worden

LG
Tom
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Ja original "Gummi" ? sieht aus wie die damals originalen

IST ES ABER NICHT MEHR !!!!

Alle neu produzierten Gummiteile sind mit Rus eingefärbte Kunststoffe mit einem ganz geringen Gummianteil !
Diese Nachbauten haben die Eigenschaften u. Standzeiten von Gummi kompl. verloren !

Nicht nur die Aufhängung der Hinterachse, nein es ist noch viel mehr Sch...ße im Umlauf:

Verbindungsstange Stoßdämpfer-Aluschwinge, großer Mist die vorderen Motorlager und
die Getriebeaufnahme, die sich nach kurzer Zeit mit Öl besudelt in eine zähe, klebrige Masse verändert.

Gruß Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Diff Silentgummi Klonk

#9

Beitrag von tomkiss »

@...Harald
Du hast ja so recht..hab auch schon viel solch Erfahrungen gemacht.
Mich ärgert nur die viele arbeit die damit meist verbunden ist. Micht auszudenken wenn man dann wegen sowas liegenbleibt.

LG
Tom
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“