Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Hinterradbremse voller Fett

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Antworten
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Hinterradbremse voller Fett

#1

Beitrag von Rallye78 »

Tja, Hamburg deckt die Schwächen auf - grade mal mehr oder weniger am Stück 1000 km gefahren und schon hat man wieder auf Wochen hinaus zu tun.
Heute: Hinterachse.
nachdem ich mich etwas gewundert hatte, daß die Handbremse den TR6 selbst bei kaum merklichem Gefälle nicht mehr hält und am linken Hinterrad verdächtige Fettspuren zu erkennen waren, habe ich mal die Bremstrommel abgenommen.
Ohje, sieht wohl nach äußerem Ölring (#14) aus, oder ?
Ich nehme mal an, daß es nicht die Seite ist, die ich mit tatkräftiger Unterstützung von Dietmar (Willywerkel) vor nicht allzu langer Zeit komplett überholt hatte ..... aber ich erinnere mich genau an die Widerspenstigkeit des Flansches beim Abgehen vom Achsbolzen.
Heißt jetzt vermutlich: alles wieder auseinandernehmen, neue Lager, Ringe etc. besorgen und jemanden finden, der mir das Ding auf die geforderten Hunderstel wieder einstellt.
Es bleibt spannend ....
Gruß Eugen
Andererseits ist es bei den heutigen tropischen Temperaturen in der Werkstatt angenehm kühl und die Sch..... Bremsen (gemeint sind die Viecher, die es auf dem Land gibt) bleiben draußen vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Eugen,
im Normalfall brauchst du nur die beiden Dichtringe und das Quetschrohr, Sicherungsblech. Eine richtige Abdrückvorrichtung ist unbedingt notwendig. Ebenso die passenden Gabelschlüssel und eine Messuhr mit entsprechendem Zubehör. Aber das weißt du ja selbst

Ich kann dir eine komplette Radnabe leihen. Nur Portokosten hin und zurück fallen an

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#3

Beitrag von Rallye78 »

Supernett, danke Eckhard,
jedoch habe ich bereits mit Sascha Hofmann von Solid Parts gesprochen und bringe das Ding morgen komplett hin und kriege es auch in nicht allzu langer Zeit wieder komplett zurück. In der Zwischenzeit habe ich noch genug am Auto zu tun und kann eh nicht fahren. Außerdem brauche ich auch noch neue Bremsbeläge ......
Gruß Eugen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Eugen,

wenn Fett austritt, ist die Nabe zu heiß geworden, weil die Lagervorspannung zu hoch war.
Bei den Repro Quetschhülsen passiert das ganz schnell !
Es jetzt wahrscheinlich schon zu spät.
Die Radlager Einheiten werden durch Demontage nicht besser, ganz in Gegenteil
Mein Rat ! In die Schrottonne damit !
Goodparts Radlagereinheit oder anderen aktuellen Alternativ Ersatz.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#5

Beitrag von Rallye78 »

Sodele, habe die Nabe auseinander genommen, kann aber neben einer noch ziemlich jungfräulich aussehenden Spannhülse, viel flüssigem Fett und einem Außenlager mit leichten Reibspuren an den Rollen nichts erkennen. Der äußere Dichtring sieht auch noch absolut unbeschädigt aus. Beide Lagerschalen ebenso. keine Spuren an den Rollen des inneren Lagers. Laufzeit der überholten Nabe mit neuen Timken-Lagern: <4000 km
@Ralf: wären das Indizien dafür, daß die Lager-Vorspannung zu hoch war ?
Habe aus Dringlichkeitsgründen (TÜV steht an) und dem Anraten der o.a. Experten jetzt ne neue Nabe gekauft, will aber vor dem Einbau sichergehen, daß die Ursache nicht woanders liegt, beispielsweise von ner Unwucht vom Differential her rührt.
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3763
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#6

Beitrag von Eckhard »

@Eugen
So wie ich es aus der Ferne sehe ist der Wellenstummel gut warm geworden. Deshalb Anlauffarben. Außerdem ist die Quetschülse nicht gequetscht worden. Soll heißen sie ist zu kurz. Normalerweise hat diese einen Wulst am Umfang und bekommt sie bei der Montage wenn das Lagerspiel eingestellt und zusammengedrückt wird. Das ist schonmal ein gravierender Fehler wenn die Lager von innen nicht vorgespannt werden

Wie hast du die Teile getrennt ? Da ist schon ein Kraftakt notwendig und das mit dem richtigen Werkzeug :!:

Viel Erfolg

Eckhard
Benutzeravatar
Rallye78
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 489
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hinterradbremse voller Fett

#7

Beitrag von Rallye78 »

@ Eckhard, damit:
Das Teil ging wider Erwarten so pipi-leicht raus, daß ich auf der anderen Seite des Halbrundes noch nicht mal was unterlegen musste.
Meiner Ansicht nach reicht so eine halbrund ausgeschnittene Bodenplatte und insbesondere dann, wenn Du auf der offenen Seite der Platte ein Stück Flachstahl in gleicher Stärke unterlegst. Wichtig ist dabei halt, daß Du es unter die Erhöhungen für die Radbolzen legst, so daß kein Verzug entstehen kann.
OK. ideal wäre natürlich ein spiegelbildliches Halbrund, sofern man auf der Presse dafür Platz hat.
Gruß Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“