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Homokinetische Antriebswellen  ***

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
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gelpont19
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin - hab auch die Zeller / Good Kombination drinne seit 8_2013 ca. 22.000 KM. Halbkäfig gegen Verwindung des Diff. mit Verstärkungsblechen an den vorderen Höckern.
Auch in den Bergen in Serpentinen ein super Fahrgefühl... seit letztem Jahr mit modernen 205er Reifen eine komplette Lösung.

win
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pi_power
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#17

Beitrag von pi_power »

...Teledämpfer, dickere Achszapfen an der VA, Polybuchsen und Quickrack in Alu gelagert tragen natürlich auch zu Wins super Fahrgefühl bei. Hab ich was vergessen?

Marc
Hauptsache Frisur hält!
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mn-nl
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#18

Beitrag von mn-nl »

Na klar. Sensibeles Popochen im beheizten Miata Sitz zwecks überdurchschnittlichen Mensch-Maschine-Kontakt. Und eine Fluppe im Mundwinkel. Alles James Dean, nur hat er dem Überlebt :drive: ;D
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cerbe
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#19

Beitrag von cerbe »

Hallo Ralf,
super Idee werde ich mir beim nächsten Hebebühnenbesuch mal anschauen. :top:

Gruß Christian
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gelpont19
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#20

Beitrag von gelpont19 »

pi_power hat geschrieben:...Teledämpfer, dickere Achszapfen an der VA, Polybuchsen und Quickrack in Alu gelagert tragen natürlich auch zu Wins super Fahrgefühl bei. Hab ich was vergessen?

Marc
...nich ganz - Quick rack in Poly gelagert, Alu war für mich zu hart... ;D - aber nochmal - die HA (war eine Empfehlung von Ralf) ist jetzt Spitze...

win
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re-hiker
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#21

Beitrag von re-hiker »

Welle.jpg
Welle 7.jpg
Hallo Gemeinde
Zurück von 3400 km Schweiz England und zurück ohne Pannen. Leider blieben einige meiner Kollegen nicht verschont und schwarze Pfoten waren Programm. Einer davon mit vor zwei Monaten montierten Lm Wellen. Am Morgen beim wegfahren, kurzes ratschen, Ende der Stange. Der Ausgangsflansch am Differential drehte aber die Welle stand still. nach der Demontage zeigte sich, dass auf dem Ende des Wellenstummels kein Sicherungsring montiert war. Die Welle hat sich verschoben bis kein Eingriff mehr da war.
Gottseidank hatte einer im Team eine komplette Original-Welle mit defekten Kreuzgelenken dabei. Nach einer abenteuerlichen Suche, in einer Werkstatt die Gelenke ersetzt und er konnte mit einer Homo und einer Normal-Welle nach Hause fahren. Mehr über die Hilfsbereitschaft der Werkstätten in einem späteren Bericht.

Robert
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gelpont19
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#22

Beitrag von gelpont19 »

...was sind LM Wellen ?
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Carlo
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#23

Beitrag von Carlo »

vermutlich LiMora?
. . . TR macht keine Ölflecken, dat sind Freudentränen!
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hneuland
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#24

Beitrag von hneuland »

moijn,

aus aktuellem Anlass - s. meinen neuen Beitrag zu einstellbaren Brackets - noch ein Nachtrag zu den "Homos's von Limo". Zwar hatte ich bislang an den Fahreigenschaften dieser Ersatzteile nichts auszusetzen, doch gibt es einen neuen Aspekt für die Betrachtung der Sinnhaftigkeit. Schon im Frühjahr beim Austausch der Buchsen in den Aluschwingen störte mich sehr, dass die starren Antriebswellen bei der Reparatur-/Wartung an der HA hinderlich sind. Während sich die Serienachse teilen und ohne Problem durch die Schwinge ziehen lässt, bevor man diese abnimmt, geht das bei der Homo-Welle so nicht. Die muss dazu komplett ausgebaut werden - einige Arbeit!
Eine weitere Erkenntnis - beim Einbau der neuen Brackets haben wir die Schwinge so stark verzogen, dass sich die Antriebswelle intern trennte. Erst nach Ausbau ließ sich die Kugelverbindung unter der Manschette wieder zusammendrücken. So weit so gut. Allerdings - der Qualitätseindruck über die jetzt sichtbare verbaute Mechanik war ernüchternd. Die Mini-Verzahnung zum Radlagerteil lässt keine lange Lebensdauer erwarten und ein sicheres Gefühl vermittelte sie auch nicht.
Also - ich werde in Kürze wieder auf die normale Gelenkwelle zurückrüsten. Dazu braucht's wohl neue Kreuzgelenke, auch das Achslagerteil sollte überprüft werden. Gibt's dazu Tipps oder Hinweise? Alle Teile habe ich noch, in ausgebautem Zustand.

Gruß
Horst
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#25

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst,

dann beruhige dich erst mal wieder.
Ich habe jetzt die von dir genannte Miniverzahnung nicht vor Augen,sodass wir mal einen Vergleich zur original Verzahnung
im Differential des TR 6 machen könnten.Ich denke allerdings es werden die gleichen sein wie bei unserem Freund rehiker.
Die Verzahnung die du dort jetzt in deiner Homowelle vorgefunden hast, muss nur eins machen,
das Drehmoment übertragen sonst nichts ! Und da reicht das völlig aus.
Wenn dazu noch die Materialien,die erforderliche Festigkeit und Härte haben, ist alles ok.
So läuft das Millionenfach in unseren PKW´s
Also entspann dich und fahre mit den Wellen ganz entspaaaaant weiter.

LG
Ralf

PS: Ich habe dich letztens im Fernsehen gesehen !
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#26

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Horst,
stell doch mal ein paar Bilder rein....bin auch neugierig.
Jochem
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hneuland
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#27

Beitrag von hneuland »

dakwo74 hat geschrieben:Hallo Horst,
stell doch mal ein paar Bilder rein....bin auch neugierig.
Jochem
hallo Jochem,

geht leider nicht, hatte beim Einbau keine Kamera dabei. Und jetzt sind die Dinger wieder zusammen und sehen von außen ganz friedlich aus.

@Ralf, danke für die beruhigenden Worte, weil von Dir entspannt mich das wirklich. Trotzdem werde ich demnächst mal die alten Gelenke wieder ausgraben, und für den Fall der Fälle wieder in Ordnung bringen.

liebe Grüße
Horst
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#28

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

Da ich gerne so lang wie möglich bei Original bleiben möchte
habe ich mir in England bei einem Namhaften Kardanwellen und Antriebwellenbetrieb
neue passgenaue Antriebswellen mit sehr sehr guten, den besten, Kreuzgelenken (Bild) bauen lassen.
Der Preis für eine A-triebswelle.: keiner der Verdächtigen kann da mithalten!
Ein TR250 fährt schon seit 2 Jahren damit und jetzt kommt ein Satz in den TR4A,
den ich gerade kompl. neu aufbaue.

Harald
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#29

Beitrag von hneuland »

hallo Harald,

hört sich gut an! Sind alte Wellen umgebaut/restauriert worden, oder sind es komplett neue? Kann man die Adresse erfahren?

Gruß
Horst
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Re: Homokinetische Antriebswellen

#30

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Nix alte Wellen umgebaut/restauriert,
geht auch nicht da sich die KW-Verzahnung nicht reparieren lässt
und es weiterhin dann klick/klack macht beim Anfahren.

Kompl. neu gebaut mit neuem Schiebestück mit Schmiernippel und verschraubtem Schmutzabstreifer.

Und so ist es immer dem ORIGINAL gerecht repariert und kann immer wieder originalgetreu instand gesetzt werden
was bei den Umbauten mit nicht originalen Teilen immer und immerwieder zu Problemen kommt.

Bitte um Verständnis, die Adresse muss ich für mich behalten,
denn ich muss mein Geld in meiner Fa. mit solchen Teilen und Reparaturen verdienen.

Harald
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