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Bruch Bild
- tr_tom
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"Ivan Matthys - 9 mins ·
Op weg naar Malvern, 50 ste verjaardag viering TR Register Uk van TR 5 Pi, pech te Salisbury
On the way to Malvern, 50th birthday celebration tr register UK of TR 5 PI, bad luck to Salisbury"
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- Willi
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Re: Bruch Bild
Hat nichts mit Pech zu tun. Wie bei so vielen Umbauten hatte der Teleskopdämpfer zu wenig Hub und begrenzte den Federweg. Das bedeutet, daß bei Schlaglöchern, die normalerweise den gesamten Federweg und den Anschlag (Gummipuffer) in Anspruch nehmen, die Federung plötzlichen hart durch den Dämpfer gestoppt wird. Die Belastung an den hinteren Schwingen ist ein Vielfaches der Design- Parameter und die Schwinge bricht. Manchmal bricht auch die Chassis Brücke (je nachden, welche Konstruktion der "Metzgermeister aus Wanne Eickel" eingebaut hat). Ich begreife nicht, wie man so etwas verkaufen und noch ruhig schlafen kann.
Willi
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If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Bruch Bild
Hallo
deutlich zu sehen,die Schwinge ist schon mal geschweißt worden.
Da der Gummianschlag auch nicht mehr so gut aussieht und zerborstern ist ,
denke ich in diesem Fall hat der schon noch als Begrenzer gearbeitet.
Harte kurze Federn und harte Stoßdämpfereinstellung zusammen mit einer nicht korrekt ausgeführetn Reparatur haben sicherlich zu diesem Ende geführt.
Die Stoßdämpferaufnahme ist erst als zweites gebrochen.
Sonst wäre die dicke Scheibe nicht in eine Richtung verbogen.
Mit einem nachträglich verschweißten Knotenblech wäre das bestimmt nicht passiert.
Darum kontrolliert immer wieder diese Schwachstelle an euren TR´s
Niemals bricht das einfach so durch !
Bis denn
Ralf
deutlich zu sehen,die Schwinge ist schon mal geschweißt worden.
Da der Gummianschlag auch nicht mehr so gut aussieht und zerborstern ist ,
denke ich in diesem Fall hat der schon noch als Begrenzer gearbeitet.
Harte kurze Federn und harte Stoßdämpfereinstellung zusammen mit einer nicht korrekt ausgeführetn Reparatur haben sicherlich zu diesem Ende geführt.
Die Stoßdämpferaufnahme ist erst als zweites gebrochen.
Sonst wäre die dicke Scheibe nicht in eine Richtung verbogen.
Mit einem nachträglich verschweißten Knotenblech wäre das bestimmt nicht passiert.
Darum kontrolliert immer wieder diese Schwachstelle an euren TR´s
Niemals bricht das einfach so durch !
Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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- crislor
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Re: Bruch Bild
kommt mir bekannt vor - ist mir auch passiert - allerdings schon seeehhhr lange her ) zuerst die Aufnahme an der Schwinge dann Spax Dämpfer ( aber auf Stufe 3 ) mit zu kurzer Aufnahme - die Schwinge ging nie auf die Gummis sondern immer auf Endanschlag Stoßdämpfer. Beides zusammen (passend) beim Fachhändler gekauft......
Mittlerweile die richtige Dämpfer/Halter-Kombination und alles ist gut.
Mittlerweile die richtige Dämpfer/Halter-Kombination und alles ist gut.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Bruch Bild
Hallo,
zu allem Überfluss werden die Umrüstkits noch mit ABE verkauft.
Diese Gutachten spielen Sicherheit vor, die es nicht gibt. Es sollte jeder die Dämpferlänge prüfen. Es ist völlig egal, ob Koni oder Spax verbaut sind.
VG Andreas
zu allem Überfluss werden die Umrüstkits noch mit ABE verkauft.
Diese Gutachten spielen Sicherheit vor, die es nicht gibt. Es sollte jeder die Dämpferlänge prüfen. Es ist völlig egal, ob Koni oder Spax verbaut sind.
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Re: Bruch Bild
Hallo Peter,
das wird auch keine Sicherheit geben.
Es geht nur über vorheriges prüfen ohne Feder,ob der Stoßdämpfer genug Freigang hat.
bis denn
Ralf
das wird auch keine Sicherheit geben.
Es geht nur über vorheriges prüfen ohne Feder,ob der Stoßdämpfer genug Freigang hat.
bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
05/2021
Re: Bruch Bild
Hallo,
ist ja ein Horror.
Kommt dieser Bruch nur bei der Umrüstung auf Teloskopdämpfern vor oder auch bei
der originalen Hebelstoßdämpfern?
Gruß
Norbert R. aus D.
ist ja ein Horror.
Kommt dieser Bruch nur bei der Umrüstung auf Teloskopdämpfern vor oder auch bei
der originalen Hebelstoßdämpfern?
Gruß
Norbert R. aus D.
- doktorschlosser
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Re: Bruch Bild
Hallo Norbert,
das lässt sich nicht pauschal sagen.
Die Kombination aus Aufhängung und Hebeldämpfern wird sich niemals aufgrund mangelder Bewegungsfreiheit selbst zerlegen - dafür bedarf es dann schon eines sehr hohen Bordsteins oder eines satten Unfalls.
(Nur meine Meinung!!)
das lässt sich nicht pauschal sagen.
Die Kombination aus Aufhängung und Hebeldämpfern wird sich niemals aufgrund mangelder Bewegungsfreiheit selbst zerlegen - dafür bedarf es dann schon eines sehr hohen Bordsteins oder eines satten Unfalls.
(Nur meine Meinung!!)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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- Willi
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Re: Bruch Bild
Die Brüche (bei einer anderen Ausführung der Stoßdämpfer- Halterung auch am Chassis) habe ich bisher nur bei Teleskopdämpfern gesehen. Aber die Schwingen neigen nach 50 Jahren zur Rissbildung; auch mit Hebelstoßdämpfern ausgerüstete Autos sind betroffen. An meinem TR habe ich im Laufe von 40 Jahren zwei Schwingen gebraucht. Alle Beide innerhalb der letzten 8 Jahre. Man ist auch als Fahrer von Hebelstoßdämpfern nicht vor einem Bruch sicher. Also: unbedingt die Schwingen kontrollieren. An welcher Stelle steht im TRiki (für Hebeldämpfer).
Wenn schon umgerüstet wurde würde ich auf jeden Fall prüfen, ob der Dämpfer genügend Hub hat. Zusätzlich zum Ausbau der Feder (wie von Ralf bereits gesagt) würde ich für den Test auch noch den Gummianschlag herausnehmen.
Willi
Wenn schon umgerüstet wurde würde ich auf jeden Fall prüfen, ob der Dämpfer genügend Hub hat. Zusätzlich zum Ausbau der Feder (wie von Ralf bereits gesagt) würde ich für den Test auch noch den Gummianschlag herausnehmen.
Willi
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