Seite 1 von 1

Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 04.02.2020, 14:19
von ulli_bonn
Hinterachse von meinem TR6 ist ausgebaut und komplett zerlegt. Vor der Demontage habe ich das Rolling Chassis mit Trockeneis strahlen lassen. Mehr als eine gründliche Reinigung war das aber nicht. Die Aluschwingen zeigen das wohl übliche Bild. Teils ist das blanke Alu sichtbar, teils eine schwarze Schicht, wovon mir nicht klar ist, ob es fest gebackener Staub der Jahrzehnte oder Reste einer schwarzen Farbschicht sind.

Wie haben die Aluschwingen im Originalzustand ausgesehen?

Wie würdet oder habt Ihr die Schwingen gereinigt und optisch aufgereitet? Sand- oder Glasperlen-Strahlen? Oder chemisch entlacken und reinigen?
Und wie sollte man die Oberfläche anschliessend behandeln? Das nackte Alu lassen wie es ist? Klarlack? Alufarbe?

Und - ja - dass eine solche optische Aufbereitung nicht das wichtigste bei der Resto ist, weiss ich.

Danke vorab für Eure Tipps.
Grüsse, Ulrich

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 04.02.2020, 14:57
von S-TYP34
Die Aluschwingen waren immer Alunatur (BIO) :) verbaut.
Wenn etwas schwarzes dran ist,
ist es altes Fett oder und auch alter Unterbodenschutz.
Nach Glasstrahlen mit Klarlack lackieren ist kein Fehler.
Harald

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 04.02.2020, 15:28
von ulli_bonn
Hallo Harald,
danke für den Tipp.
Und an der Vorderachse, Achsschenkel und Querlenker: Sandstrahlen und dann pulverbeschichten? Oder ... ?

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 04.02.2020, 15:53
von S-TYP34
nix pulvern...nach sandstrahlen lackieren.
Pulver bleibt flexi. und verdrückt sich beim Verschrauben.
Pulverbeschichtung trocknet mit der Zeit aus u. reißt
Wasser kann in den Riss eindringen und dann rostet es
und msn sieht es nicht.
Wenn mal ein gepulvertes Teil geschweißt werden soll
hat man die Schwierigkeit den Kunststoff zu entfernen
den mit Beschichtung geht kein sauberes Schweißen!

Der TR4A ist zur Zeit wieder in Arbeit,Vorderbau richten u.fertigstellen
dann die Türen u.Schweller.

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 11:18
von Kamphausen
Tip: Nach dem Strahlen (Ich hab erst mit Korund, dann mit Glas gestrahlt für ne schöne Oberfläche) nen Risstest machen!

Bei Rissen ist mein Tip: https://metallverarbeitung-spiess.de/
Die haben schon zig fach TR-Schwingen geschweißt...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... k#schwinge

Peter

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 12:36
von ulli_bonn
@Kamphausen
Danke für den Tipp. Leider liegt Oberhausen für mich fast am anderen Ende der Republik. Kann man eine erste Prüfung auch erst mal mit Bordmitteln vornehmen? Kann ein leichtes Abklopfen mit einem leichten Plastikhammer und auf Unregelmässigkeiten beim Klang hören auch Aufschluss über Risse geben? Frag ich mal so als Laie. Wo sind die neuralgischen Stellen?

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 12:45
von Zotty
Hallo Ulrich
Die neuralgischen Stellen sind wohl rund um die Stoßdämpferaufnahmen.
Markus

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 13:09
von Aceca
Das geht recht einfach mit einem "Farbeindringverfahren". Dabei wird eine sehr dünnflüssige, rote Farbe aufgesprüht und anschließend eine Mattweiße. Sind Risse vorhanden, so zieht die rote Farbe per Kapillarwirkung dort ein und wenn die Weiße darüber kommt, malt sich der Riß in rot ab. Ganz einfach für jeden vor Ort zu machen!

Chris

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 13:12
von Aceca
Oder was meinst Du, Harald? Hast doch bestimmt auch noch ne Kombi rot/weiß rumstehen, oder? ;-)

Re: Aluschwingen optisch aufbereiten

Verfasst: 05.02.2020, 13:17
von Kamphausen
Neuralgische Stelle: https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... k#schwinge und besagte Stoßdämpferaufnahme (wenn zu lange Gasdruckdämpfer verbaut waren)

Entweder selber machen (Rissprüfset kostet 20€ bei Ebay) oder zum nächsten Metallbaubetrieb gehen...