Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

#16

Beitrag von AndreasP »

Kamphausen hat geschrieben: 19.04.2020, 10:48 Sorry..

Aber das ist Quatsch...

Es liegt nicht an den Teleskopdämpfern, wenn was reißt..
Das Problem sind die zu langen Dämpfer in Verbindung mit den zu kurzen Halterungen. Da ist viel Schrott im Umlauf, teils auch mit Segen des TÜVs.
Zusätzlich sind fast alle angebotenen Dämpfer "überdämpft". Dadurch steigt die Belastung unnötig.

VG Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

#17

Beitrag von hneuland »

AndreasP hat geschrieben: 21.04.2020, 09:05 Das Problem sind die zu langen Dämpfer in Verbindung mit den zu kurzen Halterungen. Da ist viel Schrott im Umlauf, teils auch mit Segen des TÜVs.
Zusätzlich sind fast alle angebotenen Dämpfer "überdämpft". Dadurch steigt die Belastung unnötig.
VG Andreas
möglicherweise hat Andreas mit dieser Erklärung eine Punktlandung geschafftl! Ich hatte mir damals einen kompletten Umrüstsatz mit Spax-Dämpfern für vorn + hinten gekauft. Mit den vorderen Dämpfern fahre ich seither bis heute.
An die hintere Konstruktion kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Werkstatt in UK hatte alles zurückgebaut, die Dämpfer hab' ich wieder verkauft. Später wurden dann ja von den Händlern unterschiedliche Einbausätze angeboten. Mag durchaus sein, dass es dabei auch Brauchbares gab (und gibt) das die von mir beschriebenen Risse / Brüche an den Schwingen vermeidet. Hier im Forum ist das Thema verschiedentlich behandelt worden. Ich selbst habe mich mit der Thematik allerdings nicht mehr auseinandergesetzt nachdem die gebrochene Schwinge erneuert war.

Wer also meint, unbedingt auf Teleskopdämpfer umrüsten zu müssen, sollte sich über den richtigen Einbau gut informieren. Einen wirklichen Grund - außer dass die Hebeldämpfer vielleicht pflegeintensiver sind - gibt es für eine Umrüstung nicht.
Mit einem Wechsel der Buchsen von Gummi auf Poly, neuen Federn, Überholung/Verstärkung der Dämpfer und richtiger Einstellung von Spur/Sturz mit den einstellbaren Brackets von Wiel lässt sich auch mit Hebeldämpfern deutlich an Stabilität gewinnen.

Gruß Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

#18

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
wenn die Dämpfer hinten zu stark dämpfen neigt der Wagen leicht zum Übersteuern. Daher sollte das Heck recht "weich" abgestimmt werden.
Es gibt Konis in passender Länge, bei denen ich damals das Dämpferöl in richtig dünnflüssiges gewechselt habe. Das brachte richtig was. Da die Teleskopdämpfer hinter der Radaufhängung montiert sind reicht wegen der Hebelverhältnisse eine sehr schwache Dämpfung aus.
VG Andreas
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1148
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

#19

Beitrag von AndreasP »

Gib mal "Dämpfer Härte" in die Suchfunktion ein.
Dort ist mein Bericht mit Fotos zum Thema.
VG Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aluschwinge / Hebelstossdämpfer

#20

Beitrag von hneuland »

Andreas,
obwohl ich schrieb, dass das Thema für mich "durch" ist, hab' ich mir Deine Beiträge zu der Koni-Umrüstung (nochmal) angesehen.
Gut, wenn man so sorgsam und mit Überlegung herangeht, wird das wohl was. Aber das is eher nix für jeden Gelegenheitsschrauber auch wenn er sich zutraut, Stoßdämpfer zu wechseln...
Wie Du schon dabei erwähnt hattest, kann man leicht an falsche Teile geraten. Mein Vertrauen an die von manchem Händler gelieferten Waren ist nicht mehr sehr ausgeprägt.
Und eine gerissene Schwinge in falscher Umgebung hat fatale Folgen.
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“