Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Einstellbare Brackets, TüV?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#16

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
ich fürchte, wir müssen hier zwei Dinge auseininander halten: Einerseits das Thema TÜV-Eintragung und andererseits das Thema ABE. Auch wenn ein Prüfingenieur diese Brackets eingetragen hat, heißt das nicht, dass im Falle eines Unfalles der (gegnerische) Sachverständige nicht daraufkommt, dass die ABE eigentlich erloschen ist - und damit der Versicherungsschutz.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#17

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
klar man kann es so sehen, dass man aus einer Mücke einen Elefanten macht.
Aber es gibt halt wie überall Spielregeln und im Zweifelsfall wird einem auf die Finger geklopft.

Ob die Spielregeln alle Sinn machen, ist eine andere Diskussion.
Aus meiner Sicht sind die Brakets im besten Fall in einem Graubereich. Die Dinger sind halt keine Nachbauten des Originals, sondern wurden konstruktiv verändert. Das macht ja gerade den Mehrwert., der mir gefallen würde.

Sorry, für mich ist das eine verzwickte Sache.

Die Dinger einem TÜVler zu zeigen und ein Kopfnicken ohne offizielle Abnahme bringt aus meiner Sicht gar nichts. Wobei das stimmt nicht ganz. Derjenige der kein technisches Vorwissen hat, kann sein Gewissen damit beruhigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dass eine offizielle Einzelabnahme im Fall der Fälle nichts bringt, halte ich für Gerücht.
Wozu bräuchte ich dann sowas?
Vielleicht damit ich Geld ausgebe und jemand anderer es in der Tasche hat?

Ich denke die Diskussion hier wird zu keinem allgemein brauchbarem Ergebnis führen.

>>>Jeder wie er will und wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Und für den Fall der Fälle einen blinden oder gutgesonnen Gutachter und/oder einen guten Anwalt und im dümmsten Fall ein gut gefülltes Bankkonto.


Wenn das einer mit offizieller Abnahme in seinen Papieren hat, egal wo in D-Land, dann bitte Info per PN.


Und viel Spaß bei der weiteren Diskussion :P:baeh:


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 7573
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#18

Beitrag von gelpont19 »

...jawoll - demnächst werden auch alle Schrauben, die bei ner Resto erneuert wurden eingetragen. Von Bremszangen aus china und Verteilerfingern aus Kambodscha ganz zu schweigen.
Die Eintragungen werden dann in Form eines sticks an den Zündschlüssel geschweisst.
Mann oh mann - wie deutsch müssen wir denn noch werden...

Zur Sache : Mit den shims nach WHB sturz und spur einzustellen ist eine Sysiphus Arbeit - shim rein, Karren runter, messen, Karren rauf shim wech oder dazu, Karren runter, wieder messen...
Welcher Reifendienst / Werkstatt macht denn das ?? KEINE !

Deshalb fahren 90% geschätzte TRs mit falschen Einstellungen durch die Gegend. Hat schon mal jemand dran gedacht, dass die falschen Einstellungen die Fahrsicherheit beeinflussen ?

win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 16.07.2020, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#19

Beitrag von hneuland »

tach,

ich bin zwar nicht der Fachmann für Zulassungsmodalitäten, aber den Traum für modifizierte Ersatzteile (wie Wiel's Brackets) eine ABE vom TÜV zu bekommen wird man weiterträumen müssen. Sowas machen die TÜV-Leute schon seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr. Die bekannte MotoLita-Lenkrad-Problematik lässt da grüßen. Wer sowas noch in den 90er Jahren eingetragen bekommen hat, kann glücklich sein.
Abgesehen davon, dass Wiel kaum bereit und in der Lage sein wird, eine ABE für seine Brackets zu beantragen, wäre das auch Unfug.

Die Problematik wurd in mehreren Beiträgen zuvor schon beschrieben: die TÜV-Abnahme allein mit einem eingebauten modifizierten Ersatzteil verschafft noch keine Sicherheit, dass dies auch zugelassen ist. Wer damit aber verantwortungsvoll umgeht, kann auch im Fall der Fälle argumentieren, dass das montierte Teil auf jeden Fall besser ist als die "Originalteile" aus Indien oder China.
Dies gilt aber - das ist wichtig - nur für betriebswichtige Ersatzteile und nicht für "Upgrades", etwa Lenkräder, Felgen, Stoßdämpfer- oder Bremsmodifikationen usw.!

@ Jörg - bau' Wiels Brackets ruhig ein, es gibt nix stabileres und Besseres. Das wirst Du auch im Fall der Fälle belegen können. Machst Du das Fass mit der ABE aber erstmal auf, wird die Normalität erst zum Problem

liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#20

Beitrag von Fuzzy »

Falls das falsch rüber kam.
Ich will nicht den Oberlehrer machen, sondern meine Gedanken äußern und vielleicht meine Entscheidung (wie auch immer) treffen.
Ich kenne bis jetzt nur die Bilder und den Film.
Hatte also noch kein Teil live in der Hand.
Aber das was da zu sehen ist, sieht klasse aus und die Idee der Verstellung ist einfach, solide und genial. Und so wie es aussieht, sind die Teile um Welten besser als das Original.

Das steht für mich außer Frage !!! Einfach :top:

Sonst hätte ich mich zu dem Thema gleich gar nicht gemeldet.



Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#21

Beitrag von Fuzzy »

Und Fakt ist,
dass diverse originale Teile einfach Mist sind.
Dazu gehören z.B. die Radlagereinheit an der Hinterachse. Die Bilder der Zapfenbrüche sprechen für mich Bände :kopfklatsch
Die werden bei meinen IRS-TRs auf jeden Fall auch ersetzt. >>>es liegen schon zwei Sätze von Cambridge-Motorsport da.

Und das ist dann eine ähnliche Diskussion.



Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#22

Beitrag von runup »

ja, super und auf zur nächsten runde
IRS= radlager= only .....goodparts heavy duty rear hubs.
genau das richtige, wenn man keine ..homo....wellen einbauen will.
mfg
:popcorn
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#23

Beitrag von Derfel »

:( Ja, .... der TÜV.
Wenn die Teile solide, professionell, wertig und Fachmännisch ausgeführt sind, fallen so manche Teile nicht mal auf. Da muss man schon mit dem Finger drauf deuten, damit der Prüfer was merkt. Und meistens besser wie Originale Parts.
Da gibt's viele Beispiele. Wo fängt man da an, wo hört man auf.


Grüße Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#24

Beitrag von hneuland »

Derfel hat geschrieben: 16.07.2020, 11:11 :( Ja, .... der TÜV.
Wenn die Teile solide, professionell, wertig und Fachmännisch ausgeführt sind, fallen so manche Teile nicht mal auf. Da muss man schon mit dem Finger drauf deuten, damit der Prüfer was merkt. Und meistens besser wie Originale Parts.
Da gibt's viele Beispiele. Wo fängt man da an, wo hört man auf.
Grüße Roman
hallo Roman,
es geht hier nicht allein um die TÜV-Abnahme. Da hast Du recht, das läuft manchmal willkürlich ab. Doch der Themeverfasser hat - wie manch andere auch - ein Problem mit Rechtssicherheit beim Einbau von Nicht-originalen Teilen. Denn selbst wenn der TÜV-Prüfer nichts beanstandet hat - grundsätzlich gilt ja, bei Verwendung von Teilen ohne ABE erlischt die Zulassung. Aber wo liegt die Grenze? Win hat's auf den Punkt gebracht, da müsste man jede ausgewechselte Qualitätsschraube einzeln anmelden...
Ist schon wert, die Thematik zu diskutieren. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, wie das letztendlich rechtlich korrekt zu beurteilen ist. Wenn man's kleinlich auslegt, sind wohl 99% aller Oldtimerfahrer Rechtsbrecher.

Gruß Horst
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2286
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#25

Beitrag von pi_power »

Sollte es zu einem Unfall kommen und ein Gutachter im Auftrag einer Versicherung den Schaden und die Unfall-Ursache ermitteln, müssten schon die Brackets selber der Grund des Unfalls sein, um mit Sanktionen rechnen zu müssen und wirklich Ärger zu bekommen. Also wenn z.B. die Bremsleitung Ursache des Chrashes ist, wird mit Sicherheit nicht ein nicht originales Bracket vom Gutachter beanstandet.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3285
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#26

Beitrag von Gyula »

Hallo Jungs,

ist es nicht entscheidend, ob der Unfall in kausalem Zusammenhang mit dem Teil ohne ABE steht?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#27

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Wie sehen diese Brackets aus und wo bekommt man sie?
Zero der aftermarket Teile haben irgendwelche Tests, Material- Untersuchungen oder Zulassungen gesehen ( ausser vielleicht ein paar Marken - Standardteilen).
Werner wuerde dazu sagen: Wenn"s haelt dann haelt es, wenn"s bricht dann bricht es.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 411
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#28

Beitrag von TR674 »

EDIT geht nicht mehr.
Beispiel bei den Brackets: Die originalen Brackets wurden "rund" umgebogen die blanken aftermarket von Rimmers scharf umgebogen. Spielt bei diesem dicken Material wahrscheinlich eine +- wichtige Rolle, wie diese Biegung ausgefuehrt ist. Die Teile werden aber so verkauft wie sie sind und dann eingebaut , auch bei mir.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 454
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#29

Beitrag von Wiel »

Hier ein bracket
IMG-20181003-WA0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 454
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einstellbare Brackets, TüV?

#30

Beitrag von Wiel »

hier noch einer.
grusse wiel
klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“