Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#1

Beitrag von roth03 »

Liebe TR-Freunde,

Ich bin mir am überlegen ob ich auf Stossdämpfer umbauen soll an der IRS Achse. Ich besitze einen TR4A den ich vor 6 Jahren komplett restauriert habe. Habe damals auch neue Hebeldämpfer montiert nun ist der rechte schon wieder weicher als der Linke..........
Es gibt ja ganze Umbaukits mit drei punkte Aufnahmen mit passenden Koni Dämpfer dazu von B. aus L. und L. aus B.. Nun meine Fragen an euch, hat die schon jemand von euch montiert und passt das mit den originalen Federn und den Dämpfern die sie dazu anbieten?
Ich habe ja auch hier von Schauergeschichten gehört wo es das Auge am Alu Trapez abgerissen haben soll wegen den anderen Kräften die da wirken logischerweise........Hebelgesetz...
Für mich wären auch 2 neue Hebeldämfer vielleicht verstärkt eine Alternative. Bin kein Sportfahrer und habe es gerne gemütlich mit meinem TR.
Was meint Ihr dazu?

Wünsche allen schöne Festtage !

Lieber Gruss aus der Schweiz

Daniel
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Daniel

Dann bleib bei dem Althergebrachtem und hebel weiter.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
roth03
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2015, 11:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#3

Beitrag von roth03 »

Harald herzlichen Dank für Deine Antwort,

Aber ich hoffe noch auf ein paar Antworten bezüglich den Umbaukits, welche sicher hier ein paar von euch schon eine weile verbaut haben und damit unterwegs sind.....

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 162
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#4

Beitrag von Butzi »

Ich habe meinen Umbausatz mit Koni Stoßdämpfer vor ca. 10 Jahren bei BCP gekauft.
Ist immer noch drin und einwandfrei.

Grüße Manni
Benutzeravatar
Fuzzy
Profi
Profi
Beiträge: 1080
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#5

Beitrag von Fuzzy »

Die von BCP habe ich auch noch neu daliegen.
BCP gibt es leider nicht mehr.

Die Halter und die Stoßdämpferlänge müssen zusammen passen. Der Dämpfer darf auf keinen Fall zu lange sein, bzw. darf auf keinen Fall auf Block laufen.
Sonst kann die Schwinge brechen.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#6

Beitrag von runup »

servus
da du ja ein norm. fahrer bist,...kauf dir 2 neue Hebeldämfer verstärkt, dann passt das.
und ... have fun.
mfg
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2706
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#7

Beitrag von Kamphausen »

Es gibt keinen Umbausatz, der Plug&Play ist....
Erst Recht nicht bei Limora oder Bastuck...

Die Bastuck-Halter - die einzigen, die mit Gutachten geliefert werden - sind für Koni-Dämpfer ausgelegt, die Koni nicht mehr produziert...Müssen also für alle heute erhältlichen Dämpfer verlängert werden

Die beste Befestigungsvariante ist "Type 3" https://rimmerbros.com/Item--i-RR1404

Das Problem bei den Armstrong-Dinger ist, das es niemanden in Europa gibt, der die Dinger ordentlich überholt: Die tauschen zwar alle Dichtungen, aber der Metall-Abrieb, den man im Öl findet, kommt nicht von Gummidichtungen sondern von den Kolben...
Dichtungen tauschen reicht also schlicht nicht...
Gruß Peter

Mir reichts, ich geh schaukeln!
Garageninhalt.....
Benutzeravatar
TR6-72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#8

Beitrag von TR6-72 »

Kamphausen hat geschrieben: 25.12.2020, 01:16
Das Problem bei den Armstrong-Dinger ist, das es niemanden in Europa gibt, der die Dinger ordentlich überholt: Die tauschen zwar alle Dichtungen, aber der Metall-Abrieb, den man im Öl findet, kommt nicht von Gummidichtungen sondern von den Kolben...
Dichtungen tauschen reicht also schlicht nicht...
https://www.feuerland-werkstaetten.de/i ... farbeitung

https://www.nzz.ch/magazin/mobil/der_me ... -1.7333782

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#9

Beitrag von runup »

EINSPRUCH zu #7
Servus Daniel
Koni Dämpfer zu IRS ...TR4...TR6 (Hinterachse) soll es bei LIMO.....mit der Bestellnummer 17042 noch geben.
ODER
Halter von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (TÜV-GUTA.) kaufen, dann SPAX einbauen ...mit der Art-nr.G9361(kurze Ausführung)
Vorteil mit SPAX... lassen sich im eingebauten zustand einstellen. (SPAX an der VA und HA)
..so hab ich es vor einigen jahren, bei mir gemacht und alles ohne Probleme
https://www.spax-deutschland.de
Ist nur ein Vorschlag
mfg
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#10

Beitrag von Marschall »

Hallo Daniel,
habe ebenfalls den Einbausatz von Bast....., mit der Art-nr. HA29TR6 (mit TÜV-GUTA.) eingebaut, dann SPAX verwendet mit der Art-nr. G933-164 (hinten) und G479 vorne.
Viel Erfolg!
Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#11

Beitrag von runup »

info für d. marschall
servus dieter
deine hinteren spax, mit der von dir genannten part-nr.G933-164 könnten zu lang sein.
(hatte ich, waren zu lang) daraufhin ausgetauscht, gegen kürzere mit der part-nr.G9361
du solltest an der aluschwinge, denn angeschraubten gummikegel auf anschlag überprüfen.
mfg
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#12

Beitrag von Marschall »

Danke Manfred,
das werde ich im Frühjahr gleich mal checken und ggf. ändern ....
Herzliche Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1545
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#13

Beitrag von Marschall »

Guten Morgen Manfred,
im Netz konnte ich nur dieses Angebot von Spax direkt finden: https://www.spax-deutschland.de/fahrzeu ... mber=G9361
Ich weiß nicht einmal, ob der Preis von € 121,80 pro Stück oder pro Paar gemeint ist.
Weißt Du eine andere Bezugsquelle?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#14

Beitrag von runup »

servus dieter
du bekommst eine pn :mail:
mfg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1986
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauen auf Stossdämpfer Triumph TR4A IRS

#15

Beitrag von hneuland »

hallo Daniel,
auch von mir der Rat: bleib bei den bewährten Hebeldämpfern! Die TR-Ingenieure haben nicht ohne Grund diese Technik verbaut, es gab auch damals schon andere Möglichkeiten.
Du wärst nicht der Erste, der sich nach einem Einbaufehler oder einer nicht passgerechten Abstimmung der HA die Schwingenaufhängung zerschießt. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Grüße Horst
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“