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Radnaben abziehen TR3

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wankelspider
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Re: Radnaben abziehen TR3

#16

Beitrag von wankelspider »

Schnippel hat geschrieben: 19.02.2021, 07:52
wankelspider hat geschrieben: 18.02.2021, 10:49
Schnippel hat geschrieben: 17.02.2021, 08:13 Den Radflansch über die vorhandenen Radbolzen mit Hilfe eines Abziehers zu ziehen ist keine gute Idee. Denn die sind leider über Gewinde im Flansch gehalten und nicht mit einem Bund eingepresst!
Auch mal eben rausdrehen geht nicht, weil von hinten verstemmt.
Interessant, verstemmte Radbolzen habe ich noch nicht gesehen, die Radbolzen bei meinem 3A mit Girling HA kann man nach hinten rausdrücken da sie in einer Verzahnung stecken.
Hallo ,
dann sind die von einem Vorbesitzer getauscht worden, sollte dann wie auf dem Bild aussehen.
Dabei ist zu beachten das die Bolzen auf der Bremstrommelseite keinen Bund haben !
S.h. die Bohrungen in der Bremstrommel für die Radbolzen sind zu groß.
Die beiden Senkkopfschlitzschrauben fixieren dann alleine.
Das ist dann nicht so gut.
Sollte das Rad nicht richtig fest angezogen sein,könnten die kleine Schrauben beim Bremsen abscheren !

Munter bleiben
RalfTR3 Radnabe Pressbolzen.JPG
Moin Ralf, also ich verstehe nicht was du meinst :?
Bei wem wurden die Radbolzen von einem Vorbesitzer getauscht?
Bei dem Bild von dir?
Oder bei meinem Flansch wo kein Radbolzen verstemmt ist? :?
Die Trommel wird hoffentlich nie nur von den kleinen Befestigungsschrauben gehalten... Bei deinem Foto mit den abgeflexten Radbolzen hätte ich da aber meine Bedenken....
Frage was ist das ?
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eldorado
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Re: Radnaben abziehen TR3

#17

Beitrag von eldorado »

Ich hatte auch mal das "Vergnügen" die Radbolzen zu wechseln, da sich der Speichenradadapter gelöst hatte.
Seitdem nur noch Montage mit Schraubensicherung mittelfest.

Meine Radbolzen an der Girling Achse (TS 20711) waren verstemmt.

Gruß
Frank
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Re: Radnaben abziehen TR3

#18

Beitrag von Schnippel »

wankelspider hat geschrieben: 19.02.2021, 09:51
Schnippel hat geschrieben: 19.02.2021, 07:52
wankelspider hat geschrieben: 18.02.2021, 10:49

Interessant, verstemmte Radbolzen habe ich noch nicht gesehen, die Radbolzen bei meinem 3A mit Girling HA kann man nach hinten rausdrücken da sie in einer Verzahnung stecken.
Hallo ,
dann sind die von einem Vorbesitzer getauscht worden, sollte dann wie auf dem Bild aussehen.
Dabei ist zu beachten das die Bolzen auf der Bremstrommelseite keinen Bund haben !
S.h. die Bohrungen in der Bremstrommel für die Radbolzen sind zu groß.
Die beiden Senkkopfschlitzschrauben fixieren dann alleine.
Das ist dann nicht so gut.
Sollte das Rad nicht richtig fest angezogen sein,könnten die kleine Schrauben beim Bremsen abscheren !

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Moin Ralf, also ich verstehe nicht was du meinst :?
Bei wem wurden die Radbolzen von einem Vorbesitzer getauscht?
Bei dem Bild von dir?
Oder bei meinem Flansch wo kein Radbolzen verstemmt ist? :?
Die Trommel wird hoffentlich nie nur von den kleinen Befestigungsschrauben gehalten... Bei deinem Foto mit den abgeflexten Radbolzen hätte ich da aber meine Bedenken....
Hallo ,

wenn du wie angegeben, eine Girling Achse in deinem 3er hast
und die Radbolzen sind bei dir eingepresst, so ist das geändert worden, also nicht mehr ORIGINAL .
Das ist aber nicht schlimm.

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Ralf
Girling Radnabe komplett mit original vermurksten Radbolzen.
Radbolzenbefestigung mit Gewinde in der Nabe.
Komplett einheit.JPG
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Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
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Re: Radnaben abziehen TR3

#19

Beitrag von wankelspider »

Jetzt hab ich es... war mir falsch in Erinnerung.... ist auch sehr schon lange her dass ich die Dinger überholen musste.... hast natürlich Recht Schnippel
952DB9AF-77E4-4CDA-B59C-EF40C7829096.jpeg
die Bolzen mit dem Doppelgewinde sind hinten und die Bolzen mit dem Bund sind vorne...
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Re: Radnaben abziehen TR3

#20

Beitrag von MadMarx »

es gibt beide versionen.
die frühen haben geschraubte bolzen, die späteren gepresste. ich weiß nicht wann der wechsel war.
es gibt radbolzen, die kann man in die gewinde version einpressen. so hatte ich das damals gemacht, denn nichts ist ärgerlicher, als wenn sich der radbolzen beim festziehen oder lösen, mitdreht.
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