Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

Differential, Kronenmutter anziehen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Benutzeravatar
re-hiker
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#16

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Meine Erfahrung ist, dass wenn irgendwann der Simmerring am Diff ersetzt wurde, die Kronenmutter nicht mehr richtig festgezogen wird. Vermutlich fehlt einfach das Flacheisen (4 x 15 x 600) um den Flansch beim anziehen der Mutter zu halten. Das genau gleiche Teil hilft auch beim ersetzen des hinteren Getriebe- oder Overdrive Simmerrings. besonders wichtig beim J Type Overdrive, da dort der Tachoantrieb nur durch die Vorspannung der Mutter auf der Ausgangswelle festgehalten wird.

Ein schönes Wochenende, es ist TR Wetter

Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Robert,

siehe # 8
Darum werden die Flansche locker.

Bis denn
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#18

Beitrag von V8 »

Beim Diff mit Kegel- und Tellerrad treten ganz enorme Kräfte auf, die diese Räder auseinander drücken wollen.

Deswegen spannt man sowohl den Diffkorb als auch Kegelrad ordentlich vor. So dolle, daß sich das Kegelrad ein wenig schwer dreht. Diese Vorspannung ist aber in der Regel deutlich vermindert, wenn das erste mal der Simmering fällig ist.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, diese Vorspannung wieder herzustellen, wobei obiges Flacheisen eigentlich sehr nützlich ist. Wie fest die Kronenmutter angezogen wird ist schnurz, Hauptsache fest genug, also der untere Wert und nicht wie ein Ochse dran reißen.

Als ich mit dem V8 angefangen bin hat mir Jan Heuten vorhergesagt ich würde sein bester Kunde mit Diffs. Mittlerweile bin ich bei 5 Liter Hubraum und dem zweiten Diff, weil ich die Quaiffe Sperre eingebaut habe. Weil das Diff so heiß wird habe ich einige Simmeringe verschlissen, aber immer schön auf Vorspannung geachtet und dann hält auch ein TR6 Diff. Eine lose Kronenmutter hatte ich an meinem Diff noch nicht.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3390
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 440 Mal
Danksagung erhalten: 435 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#19

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

die Vorspannung Kegelrad und Tellerradlagerung müssen getrennt korrekt eingestellt werden.
Ohne Gehäuse Spreizwerkzeug ist das in der Regel für das Tellerrad/Diffkorb gar nicht möglich.
Für die Vorspannung vom Kegelrad gibt es vom Hersteller einen Reibwert der genau eingehalten werden sollte.
Überprüft wird das mit einem Reibwertmesser. Alte gegen neue Lager sind zu berücksichtigen.
Kronenmutter dazu korrekt auf Drehmoment anziehen.
Die Tellerradlagervorspannung wird gegeben durch Spreizung des Differential Gehäuses und 0,07 mm Übermaß.
Auch hier kann man den Reibwert messen (Vorgaben aus dem Maschinenbau), oder nach Erfahrung verfahren.
Das Tellerrad sollte nach Anstoß im Gehäuse sofort stehen bleiben.
Die Unterschiedlichen Zustände lassen sich ganz genau mit Spreizwerkzeug testen.



Munter bleiben
Ralf
Da ich in diesem Forum von einem Narzissten verfolgt werde, der immer wieder meine techn.Ausführungen in Frage stellt, habe ich meine Schreibtätigkeit hier nach einem Jahr wieder eingestellt. Ich habe keine Lust mehr, auf diesen Narzissen einzugehen.
05/2021
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1516
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#20

Beitrag von V8 »

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Bis zu meinem Beitrag zur Vorspannung des Kegelrades ging es hier doch um akribisches Einhalten des Anzugsmomentes der Kronenmutter, sogar dünner schleifen der Uscheibe war im Gespräch, was ich für nicht wesentlich gehalten habe.

Jetzt umgekehrt aus dem Wechsel eines Simmeringes einen Mordsaufriss zu machen, ist auch nicht nötig und ein Reibwertmeßgerät braucht man schon gar nicht.

Deswegen hatte ich doch die Haltestange erwähnt. Man nutzt sie wie folgt: Ohne Simmering Kegelrad montieren und Kronenmutter festziehen, dann Stange auf 3 Uhr positionieren und vorsichtig loslassen. Dann muß die Stange grad aus eigener Kraft runter drehen wollen. Da Kegel- u Tellerrad etwas Laufspiel haben, kann man das in dem Bereich testen.

Passt das alles, dann zerlegen, Simmering rein und zusammenbauen. Wichtig ist überhaupt die Lagervorspannung im Auge zu behalten und jetzt eben nicht aus Schiss wegen kompliziert gar nix zu machen und den Driss zusammenbauen, wie es war! Korrekte Lagervorspannung ist die Lebensversicherung vom Diff.

Das Tellerrad kann man entweder mit dem Spreizer, wie ihn Kamphausen hier mal gezeigt hat, einbauen, oder notfalls die Lagerschalen des Diffkorbes etwas schräg stellen und das Gehäuse wärmen. Dann ploppt der Korb in Position.

Ich finde das richtige Maß übrigens indem ich solange Scheiben zufüge, bis der Korb grad noch rein geht und dann 0,1mm nachlege. Einfach mit dem Finger das Tellerrad drehen, da hat man dann ein Gefühl, wenn es etwas schwer geht. Das ist aber weniger stramm als das Kegelrad einzustellen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8023
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#21

Beitrag von MadMarx »

ganz schön viel aufwand treibt ihr da.
dabei ist so ein diff ne simple sache.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Differential, Kronenmutter anziehen

#22

Beitrag von runup »

HAAALLLOOO
so viele unterschiedliche ansichten zu diesem THEMA
evtl. könnte ja mal ein KFZ-Meister der ganz alten SCHULE, ( S-TYP34) hier sein geballtes wissen kundtun.
mfg
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“