Dies ist das Testforum. Bitte nicht anmelden oder posten.
Das aktive Forum findet ihr hier.

TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#1

Beitrag von Bayern02 »

Hallo Zusammen,

ich weiß ja nicht, ob es dazu schon einen Fred gibt.

Beim Einbau der Antriebswellen nach Lagertausch🥵 stellt sich mir die Frage, ob bzw wie viel Spiel bzw Vorspannung die Radlager haben sollten.

Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße aus’m Altmühltal

Martin
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#2

Beitrag von cargo400 »

Hallo Martin,
die Radlager hinten sind in einer Einheit gekapselt.D.h. Du kommst da so ohne weiteres nicht dran.Du brauchst zwei ziemlich grosse Maulschluessel
und Spezial Werkzeug.Und auf jeden Fall ein hohes Mass an Kenntnis in Bezug auf Radlager um TR Lager hinten richtig einzustellen.
Ich habe es einmal gemacht und es war eine sehr grosse Muehe.Und ich habe grosses Glueck gehabt ,das mir die Raeder nicht um die Ohren geflogen sind.
Die Moeglichkeit etwas falsch zu machen ist leider sehr hoch.Es gibt auch einige Bericht darueber in diesem Forum.Also Haende weg.Wenn sie Spiel haben,
bei Racing Green oder anderen Verdaechtigen die Radlager Einheiten im Tausch wechseln oder gleich auf Homokinetische Achswellen von Good Parts
wechseln.
Viel Glueck
Juergen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#3

Beitrag von runup »

servus martin
da muss ich dem herrn cargo 400 unbedingt recht geben. er ist ein spezialist , für tr4.
du kannst dich ja hier mal schlau machen.
tts-mausbach.de
art-nr. 212403 vt.
ist die bessere lösung
gruss
manfred
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Seit Ihr beiden da nicht auf nem falschen Dampfer??

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln!!

er fragt doch nach der Einstellung einer GIRLING-Hinterachse.
Da braucht man kein 2 große Schlüssel!!
Bei einer GIRLING-Hinterachse geht es etwas anders zu!
Halte mein Versprechen, und mich zurück!
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#5

Beitrag von runup »

servus martin
ich bin von einem tr4a irs, ausgegangen, wenn dem nicht so ist... dann ..sorry.
mfg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2826
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#6

Beitrag von S-TYP34 »

Was steht denn oben als Anfangsfrage??

Kann nichts mit 4A IRS lesen!


Mit Brille wäre es nicht geschehen!!!
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet,dort wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#7

Beitrag von Bayern02 »

Also, es ist definitiv TR4 Girling.
Der Wechseln war rein vom Ablauf her kein großes Problem.
Die Demontage war anfangs mühsam, aber wie so oft gehts dann mit etwas improvisieren doch ganz gut.
Die Wellen sind inzwischen mit den neuen Lagern eingebaut.
Bin mir nur unsicher, da ich doch etwas Vorspannung drauf hab.
Daher wäre es für mich wichtig, ob das so passt, ob da vorgegebenes Spiel drin sein oder ob es da Werte gibt, die beachtet werden müssen.
Das Messen ist kein Problem, wenn nötig hab ich auch eine Messuhr.

LG
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#8

Beitrag von Bayern02 »

Übrigens noch vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Dass man da mal was überliest kann passieren und ist kein Thema. Bin selbst genug Techniker, um das zu verstehen.

Schön entspannt bleiben, dann is alles gut.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3396
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#9

Beitrag von runup »

servus martin
ich hoffe das alles bei deiner GIRLING klappt.
gute fahrt im altmühltal
mfg
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#10

Beitrag von cargo400 »

Hallo an alle Interesssiereten,
ich hatte es nicht ueberlesen.Ich habe ganz einfach gar nicht gewusst ,dass es unterschiedliche Bremsankerplatten gibt.Naemlich fuer Lockheed oder Girling
Bremsen.Im Moss Parts Catalog sieht man es deutlich.
Eigestellt wird das Lagerspiel mit Shims.
Hat natuerlich mit der IRS Achse nichts zu tun.
Jetzt weiss ich es aber auch.
Noch etwas hinzu gelernt! Danke!
Gruesse Juergen
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#11

Beitrag von Bayern02 »

cargo400: So ist es.
Bei mir waren vorher jeweils 4 Shims pro Seite.
Jetzt habe ich links eine und rechts 7.
Die Frage ist eben jetzt Vorspannung oder Spiel.
SG
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 317
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#12

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo Martin, es ist günstiger auf beiden Seiten etwa die gleiche Dicke an shims einzubauen. Die beiden Halbachsen der Starrachse
stützen sich ja über einen Stift im Differenzial gegeneinander ab. Nimmt man also auf der einen Seite eine shims-Scheibe heraus und baut sie auf der anderen
Seite wieder ein, hat man am Gesamtspiel nichts verändert. So kann man, um das optimale Spiel (im WHB nachzulesen) einzustellen auf beiden Seiten
etwa gleichviel shims-Dicke verbauen. Es gibt da ja übrigens verschieden dicke shims. Dieter
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 409
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#13

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
das Spiel beträgt 0,1mm für beide Seiten!
Die Shims auf beiden Seiten gleich verteilen und einbauen und das Spiel an Steckachse messen!
Ich denke alles zwischen 0,08-0,12mm ist ok...

VG,
Afshin
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#14

Beitrag von Bayern02 »

Hallo Dieter,
erst mal danke für die Infos.
Damit ich das richtig verstehe: Der Anlagepunkt der Wellen im Differential müsst sich also jeweils nach links bzw recht bewegen können. So wäre das dann schon logisch.
Allerdings hatte ich ja das Differential auch zerlegt. Nach dem, was ich gesehen habe, ist die Anlage der Wellen im Käfig fix. Das bedeutet, ein Ausgleich ist da jeweils nicht möglich, da sich die Wellen eben nicht gegeneinander abstützen, sondern gegen den Körper vom Differentialträger.
Und der ist über die Lager im Differentialgehäuse gefaßt.

Es geht ja im Grunde nur darum, ob die Kegelrollenlager axial Luft haben müssen oder ob es auch Vorspannung sein darf.

Die Shims werde ich mir übrigens selbst herstellen. Die sind im EK zu teuer. Sind zwar dann metrisch, sollte aber genauso gut sein.

SG Martin
Benutzeravatar
Bayern02
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 17.09.2014, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TR4 mit Radlager hinten Girling einstellen

#15

Beitrag von Bayern02 »

Hallo Afshin,

danke für die Werte. Damit kann ich die Lager nun einstellen.

SG Martin
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“